Höhle auf Reykjanes

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 555
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main

Höhle auf Reykjanes

Beitrag von greulix » So 4. Jul 2010, 18:36

Als wir gestern auf der Straße 43 von Keflavik zur Blauen Lagune gefahren sind, haben wir kurz hinter dem See Seltjörn an einem Rastplatz mit Informationsschildern Pause gemacht. Auf den Schildern war zwar nichts davon erwähnt, aber direkt neben dem Rastplatz führte eine Holztreppe in die Höhle. Ein recht unspektakuläres Loch in der Lave, vielleicht etwa 5x5 m groß, wird unten etwa doppelt so groß. Aber nicht viel zu sehen, wie mir schien.

... bis dann plötzlich in einer Ecke dieser Höhle eine Lampe, eine Hand, noch eine Hand und schließlich eine ganze Familie zwischen den Lavabrocken auftauchte. Da scheint die Höhle also noch einiges weiterzugehen. Ich habe es ohne Helm und Lampe aber dann doch lieber nicht gewagt, dort reinzukriechen.

Weiß einer von Euch etwas über diese Höhle? Ich konnte sie weder in meinem Reiseführer noch im Islandatlas finden.

Gruß,
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Höhle auf Reykjanes

Beitrag von Olaf » Mo 5. Jul 2010, 00:24

"Höhle auf Reykjanes"... hmm... das ist so unspezifisch, dass ich jetzt doch mal ein paar Suchmaschinen befragen musste. Bei der genannten Höhle auf dem Weg nach Grindavík war ich noch nicht selber, weil ich bisher immer einen Bogen um die Blaue Lagune gemacht hab, aber ich hab vielleicht doch was Passendes gefunden.

Falls der Eingang etwa so aussah, dann war das die Höhle "Dollan". Das müsste dann am Parkplatz "Gíghæð" in der Nähe des Arnarsetur bzw. im Arnarseturhraun gewesen sein. Laut einem isländischen Reisebericht wurde die Höhle entdeckt, als Gunnar Mattason, ein Straßenbauarbeiter aus Grindavík, beim Bau der Straße seinen Laster parken wollte. Der Laster ist natürlich längst wieder rausgezogen, übrig ist das Loch, das heute den Eingang zur Höhle bildet.

Laut dem Bericht gibt es ganz in der Nähe noch weitere Eingänge zum selben Lavatunnelsystem, wobei die einzelnen Teile nicht alle miteinander verbunden sind. Die größten beiden Teilhöhlen heißen Kubbur und Geirdal. Einige davon erstrecken sich auch über mehrere Stockwerke und sie sind wohl jeweils so etwa 100-200m lang. Wo sich die Eingänge befinden und wie man da hinkommt ist mir aus dem Bericht nicht so ganz ersichtlich. Falls es dich wirklich interessiert scheint es sogar fertige Touren zu den Höhlen zu geben, wobei dann die Ausrüstung bestimmt gestellt wird.
Benutzeravatar
Sæmundur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 297
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 01:46
Wohnort: Perchtoldsdorf

Re: Höhle auf Reykjanes

Beitrag von Sæmundur » Mo 5. Jul 2010, 00:40

In der beiliegenden Karte sind an der 43 südlich der Seltjörn zwei Bergwerkssymbole eingezeichnet. Handelt es sich bei der Höhle möglicherweise um den Zugang zu einer alten Grube?
Dateianhänge
Seltjörn.jpg
Fǫgr er hlíðin, svá at mér hefir hon aldri jafnfǫgr sýnzk, bleikir akrar ok slegin tún, ok mun ek ríða heim aptr ok fara hvergi.
Gunnar von Hlíðarendi beim Entschluss, Island nicht zu verlassen
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Höhle auf Reykjanes

Beitrag von Olaf » Mo 5. Jul 2010, 01:26

Ich kenne die Gegend wie gesagt kaum, hab aber noch nie etwas von alten Bergwerken auf der Reykjanes gehört. Meine erste Vermutung wäre, dass es sich bei den Bergwerkssymbolen auf der Karte um Steinbrüche handelt und dass die kaum erkennbaren, halbrunden Ränder dann so etwa die Größe dieser Steinbrüche angeben.
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 555
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main

Re: Höhle auf Reykjanes

Beitrag von greulix » Do 8. Jul 2010, 11:24

Hallo Olaf,
ja, es war die Höhle "Dollan". Danke für die Info. Es war schon witzig, ahnungslos in dem Loch in der Lava zu stehen, und dann kommen da plötzlich mehrere Gestalten aus irgendeinem Spalt in der Erde hervor.
Grüße,
greulic
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste