Höhlen

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
lachibum
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 23:51

Höhlen

Beitrag von lachibum » Do 2. Aug 2012, 00:05

Hallo zusammen,
bei der Vorbereitung unserer Islandreise ist mir diese Seite aufgefallen - http://www.extremeiceland.is/de/hoehlenwanderung
Nun hab ich mal Google bemüht, um zu den Höhlen ein paar Infos zu bekommen.
Einige sind leicht zu erreichen...wie z.B. die Raufarholshellir Lava-Höhle oder die 3 Höhlen Surtshellir, Stefánshellir und Víðgelmir im Hallmundarhraun Lavafeld.
Andere sind gut versteckt und/oder nur mit Guide zu betreten.

Doch zu den meisten Höhlen hab ich so gut wie nichts gefunden.

Hat schon jemand von Euch eine oder mehrere Höhlen auf eigene Faust besucht und kann mir verraten, wo sie sich befinden.

Gruß
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Höhlen

Beitrag von Olaf » Do 2. Aug 2012, 01:18

Die Höhlen finden sich wahrscheinlich alle im Buch "Björn Hróarsson. Íslenskir hellar. Vaka-Helgafell, 2006". Weiterhin finden sich da viele nützliche Informationen wie z.B. dass du in der Höhle Viðgelmir nicht weit kommst, bevor du auf ein Eisengitter stößt, das den weiteren Zugang (und die weitere Beschädigung der Höhle) verhindern sollen. Aus eigener Erfahrung kann ich noch die Lofthellir hinzufügen, deren Eingang ich nach 3 Jahren mühseliger Recherche endlich auf eigene Faust gefunden hatte. Aber seit 2008 gibts auch dort ein Gitter, was den unbefugten Zutritt außerhalb von geführten Touren verwehren soll...

Das genannte Buch ist soweit ich weiß vom "Chef" von extremeiceland.is geschrieben, Björn Hróarssón, und das ist wirklich der Fachmann schlechthin für Höhlen in Island. Ich hab ihn zwar noch nicht selbst getroffen, aber wenn man sich Björns Publikationsliste zum Thema anschaut, dann würde ich meinen, dass es sich auf alle Fälle lohnen wird, eine Tour bei ihm zu buchen.

Wenn du definitiv keinen professionellen Höhlenführer dafür bezahlen willst, dass er dich heil wieder rausbringt, und wenn du trotzdem wirklich an den Höhlen interessiert bist und nicht einfach nur eine exklusive Touristenattraktion mehr abhaken willst, dann solltest du dir zu allermindest das Buch besorgen. Es gibt auch eine handlichere Version mit dem Titel "Hellahandbókin", was nur 77 Höhlen umfasst und soweit ich weiß ebenfalls nur auf Isländisch verfügbar ist. Alternativ könntest du auch versuchen, mit der Hellarannsoknafélag Íslands ("Isländische Höhlenforschungsgesellschaft") Kontakt aufzunehmen. Die wissen sicher auch, wo man die Eingänge alle findet...
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Höhlen

Beitrag von snaefell » Do 2. Aug 2012, 12:33

Olaf hat geschrieben: Alternativ könntest du auch versuchen, mit der Hellarannsoknafélag Íslands ("Isländische Höhlenforschungsgesellschaft") Kontakt aufzunehmen. Die wissen sicher auch, wo man die Eingänge alle findet...
Ich weiss nicht, ob die noch besonders auskunftsfreudig sind. Es sind einige Höhlen im Laufe der letzten Jahre schwer beschädigt worden (da wurde mehr oder weniger alles abgeschlagen und rausgetragen was möglich war) so das es eine Initiative gibt, Höhlen nur noch in Begleitung begehen zu lassen. Und teilweise die Eingänge noch erhaltener Höhlen zu blockieren, damit sie erhalten bleiben.

Gruss

Christian
lachibum
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 23:51

Re: Höhlen

Beitrag von lachibum » Fr 3. Aug 2012, 21:49

Danke erst mal für die Infos.

Die Argumente gegen ein eigenständiges Erkunden der Höhlen kann ich nachvollziehen.
Obwohl es natürlich schade ist, dass es aufgrund der Beschädigungen zum Schließen der Höhlen für die Öffentlichkeit gekommen ist.

Ich werde mal Kontakt mit ihm aufnehmen und mal schauen ob wir eine Tour machen werde.
Reizen würde mich das schon, nur kann ich mich nicht entscheiden, welche es dann werden soll.

Gruß
Benutzeravatar
mdo
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:05

Re: Höhlen

Beitrag von mdo » Mo 14. Jan 2013, 14:08

Vielleicht sind die Unterlagen (und Kontakte) zu Folgender Tagung auch interessant:

Tenth International Symposium on Vulcanospeleology
Reykjavik, Iceland, Sept. 9-15, 2002

Organizer: Sigurđur Jónsson

Publications:
Abstracts, Xth International Symposium on Vulcanospeleology, Icelandic Speleological Society, 2002. 35pp.

Papers of the Xth International Symposium on Vulcanospeleology

AMCS Bulletin #19:
Proceedings of the X, XI, and XII International
Symposia on Vulcanospeleology, edited by Ramón Espinasa and John
Pint, AMCS, 2008. 305 pages plus CD, softbound. $15 US.
Order from www.amcs-pubs.org

Related links:
Xth International Symposium on Vulcanospeleology by Greg Middleton
Notes on the X International Symposium on Vulcanospeleology by John Pint

Related document:
10th International Symposium on Vulcanospeleology by Greg Middleton (684 kb PDF file)
Alles zu finden unter http://www.vulcanospeleology.org/symposia.html
Benutzeravatar
mdo
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:05

Re: Höhlen

Beitrag von mdo » So 10. Mär 2013, 10:40

Unter http://blog.foxel.org/2013/03/10/hohlen-in-island/ gibt es die Koordinaten von vielleicht zwei Duzend Höhlen.
Daheim & Unterwegs - http://blog.foxel.org/

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste