Rjómafoss

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Benutzeravatar
Raigro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 270
Registriert: So 4. Dez 2011, 21:48

Rjómafoss

Beitrag von Raigro » Fr 30. Jan 2015, 15:55

Hallo,

Ich hab eine Frage an die weitgereisten Island-Experten: Wo ist der Rjómafoss ? Es gibt anscheinend nur ein Foto von diesem Wasserfall, das allerdings auf einer Unzahl von Seiten. Der isländische Fotograf zeigt das Bild auch auf Flickr und dort ist der Ort in Hellissandur auf Snaefellsnes markiert, was ja wohl kaum stimmen kann. Wahrscheinlich ist auch der Name des Wasserfalls keine offizielle Bezeichnung.

Ich glaube schon, dass der Wasserfall auf Snaefellsnes ist, aber die Halbinsel ist groß. Kennt jemand diesen Wasserfall und kann mir sagen wo er ist?
WERner

Re: Rjómafoss

Beitrag von WERner » Fr 30. Jan 2015, 16:39

:arrow: https://notendur.hi.is/~svh2/myndir/Sna ... ugils.html
"Rjómafoss í enda Rauðskriðugils"

:arrow:
"Kaldnasi,Rjómafoss og Svartbakafell séð frá Fögruhlíð"

Hilft dir das weiter?... ;)
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: Rjómafoss

Beitrag von MarionF » Fr 30. Jan 2015, 17:46

Benutzeravatar
gabaglio
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 17:09
Wohnort: Thun, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Rjómafoss

Beitrag von gabaglio » Fr 30. Jan 2015, 17:49

Wenn man die Links von WERner zu Hilfe nimmt und beim Flickr-Bild den Geotag sowie den Bildkommentar anschaut, muss das Bild in der Nähe des Svartbakafell aufgenommen worden sein. Stellt man die Karte von ja.is dann auf das Satellitenbild und vergleicht die Topografie um den Svartbakafell mit der auf dem Bild von Flickr, findet man den Rjómafoss auf dem Satelittenbild:
http://en.ja.is/kort/?type=aerialnl&x=2 ... -23.441191
gabaglio.com / Island 2011, 2013, 2014, 2015, 2017; 4x Hochland
Benutzeravatar
Raigro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 270
Registriert: So 4. Dez 2011, 21:48

Re: Rjómafoss

Beitrag von Raigro » Fr 30. Jan 2015, 19:08

Danke Euch allen erst Mal. Ich muss mal in Ruhe die Links anschauen, aber ihr scheint die Lösung gefunden zu haben :D
War schon mal jemand dort? Wahrscheinlich nicht, denn sonst hätte es die Suche über die Links nicht gebraucht.
Einen Trail scheint es ja nicht zu geben.
WERner

Re: Rjómafoss

Beitrag von WERner » Fr 30. Jan 2015, 19:39

Die Rauðskriðugil (= Rhyolith-Schlucht) ist etwas weiter nördlich :!:

http://en.ja.is/kort/?type=map&x=289922&y=496754&z=7

Das deckt sich auch mit einem anderen Foto:
http://mats.photoshelter.com/image/I00001OmZs2xJHj4
"Holiday homes near Ruadskrtidugil and river Hioltsa south of Fagrahlid. Snaefellsbaer former Frodarhreppur."

Dorthin führt eine Strasse von Norden kommend, dort sind auch Ferienhäuser...
Benutzeravatar
Raigro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 270
Registriert: So 4. Dez 2011, 21:48

Re: Rjómafoss

Beitrag von Raigro » Fr 30. Jan 2015, 20:23

Man geht dann wohl neben oder im Fluss zum Wasserfall - besonders weit ist es ja nicht.
Danke Euch nochmals.

Hier das Bild, das im anderen Forum jemand gefunden hat.
dirkvangeel
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 15:55

Re: Rjómafoss

Beitrag von dirkvangeel » Sa 4. Feb 2017, 16:02

Hallo,

Ich mache eine forbereitung for unsere Reise nach Island. Ich möchte sehr gerne zum Rjomafoss wasserfall wandern, aber finde keine info.
Auf internet kamm ich auf dieses forum. Haben sie schon die Antwort bekommen? Wo stellt man das auto ab? Wielange ist es bis zum Wasserfal? Gibt es ein wanderweg? (Entschuldigung für meine Fehler, aber Deutsch ist nicht meine Muttersprachte, komme aus Belgien :-) )
Liebe Grüsse,
Dirk
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Rjómafoss

Beitrag von Uwe » So 5. Feb 2017, 17:35

Hallo Dirk,
willkommen im Forum.
dirkvangeel hat geschrieben: Ich mache eine forbereitung for unsere Reise nach Island. Ich möchte sehr gerne zum Rjomafoss wasserfall wandern, aber finde keine info.
Auf internet kamm ich auf dieses forum. Haben sie schon die Antwort bekommen? Wo stellt man das auto ab? Wielange ist es bis zum Wasserfal? Gibt es ein wanderweg? (Entschuldigung für meine Fehler, aber Deutsch ist nicht meine Muttersprachte, komme aus Belgien :-) )
Ich glaube zwar diesen Wasserfall zu kennen, aber nur von Weitem. Allerdings habe ich auch keine großen Ambitionen unbedingt dorthin zu wandern, weil er mir, für isländische Verhältnisse, zu gewöhnlich ist. Also verstehe mich bitte nicht falsch. Der Wasserfall ist sehenswert, aber solche Wasserfälle gibt es einfach zu viele, als dass ich jeden von Nahen sehen muss. Wie dem auch sei - ich möchte dir dein Vorhaben auf keinen Fall ausreden.
Wenn es der Wasserfall ist den ich meine, dann könntest du dein Auto in Grundarfjörður abstellen und zu dem Wasserfall wandern. Das heißt, du müsstest den Ort in westliche Richtung verlassen (Richtung Ólafsvík) und anschließend linker Hand in eine Piste nehmen, die zu einer Farm führt. Leider kann ich dir keine genaueren Informationen geben, weil ich diese spezielle Gegend auch nicht kenne. Falls sich sonst niemand meldet, der zufällig dort war, dann empfehle ich dir bei der Touristen-Information in Grundarfjörður nachzufragen. Es ist unwahrscheinlich, dass sie den Weg kennen, aber sie kennen vielleicht jemanden der den Weg kennt ;) (ich hoffe du verstehst was ich meine).
Im Übrigen kenne ich auf der Halbinsel Snaefellsnes keine markierten Wanderwege außerhalb des Nationalparks Snaefellsnesjökull. Deshalb glaube ich auch nicht, dass es einen markierten Wanderweg zum Rjómafoss gibt.

viel Erfolg,

Uwe

P.S.: Keine Sorge - dafür, dass Deutsch nicht deine Muttersprache ist, sind deine Kenntnisse der deutschen Sprache sehr gut. :)
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
Raigro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 270
Registriert: So 4. Dez 2011, 21:48

Re: Rjómafoss

Beitrag von Raigro » Mo 6. Feb 2017, 02:20

Hallo,

was ich für den Rjomafoss halte (ich war noch nicht dort), ist wohl etwas zu weit weg, um schon in Grundarfördur den Wagen stehen zu lassen :mrgreen: Man sollte Richtung Olafsvik Fahren und ein paar Kilometer vorher, dort zu den Ferienhäusern (siehe Karte) abbiegen. Dort würde ich den Wagen stehen lassen und am Fluss entlang zum Wasserfall gehen.
Dateianhänge
Karte mit Rjomafoss
Karte mit Rjomafoss
Antworten