11 Tage Island Ende August/Anfang September

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Antworten
Viktoria
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 16:18

11 Tage Island Ende August/Anfang September

Beitrag von Viktoria » Fr 5. Mai 2017, 17:48

Hallo,

jetzt sind es keine vier Monate mehr bis zu unserer langersehnten Reise und wir sind schon mächtig gespannt. Die ersten vier Tage werden wir auf einem Reiterhof im Süden in der Nähe von Hella verbringen. Außer Reiten möchten wir natürlich den golden circle sehen. Was würdet ihr empfehlen, sollte man besser früh morgens starten und geysir, gullfoss und thingvellir an einem Tag ansehen oder ist es günstiger ,das auf mehrere Tage zu verteilen? Was kann man von Hella aus noch gut besichtigen?

Danach sind wir im Westen am Borgarfjördur und wollen von dort aus Snaefellsnes erkunden. Eine Bootsfahrt und eine Lavahöhlentour haben wir schon vorab gebucht. Zum Schluss sind wir dann noch einen ganzen Tag in Reykjavik inkl. whalewatching. Könnt ihr uns noch einen Tipp für ein nettes Restaurant oder Bistro geben, das nicht allzu teuer ist (ich weiß günstig gibt es auf Island nicht).

Freue mich auf eure Antworten

Viktoria
mjmberger
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 11:31

Re: 11 Tage Island Ende August/Anfang September

Beitrag von mjmberger » Fr 5. Mai 2017, 19:34

hallo Viktoria,
in der Nähe des Hafens haben wir
https://www.fishandchips.is/gallery/
sehr genossen.

viel Vergnügen und gute Reise
Manfred


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 555
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main
Kontaktdaten:

Re: 11 Tage Island Ende August/Anfang September

Beitrag von greulix » Mo 8. Mai 2017, 09:54

Hallo Viktoria,

Geysir und Gullfoss liegen sehr nah beieinander. Ich würde auf jeden Fall beides an einem Tag machen. Beide Ziele sind schön, aber nicht tagesfüllend. Also würde ich wohl auch noch Thingvellir am gleichen Tag besuchen. Alternativ könntet Ihr Thingvellir auch beim Quartierwechsel von Hella in den Borgarfjördur mitnehmen.

Auf jeden Fall lohnt sich von Hella aus auch ein Ausflug entlang der Südküste zum Seljalandsfoss, zum Eyjafjallajökull-Museum, zum Skogafoss, zum Museum von Skogar, zum Solheimajökull, zum Flugzeugwrack im Solheimasandur, nach Dyrholaey und zum Reynisfjara. Das sind zwar alles touristisch recht überlaufene Ziele (wie natürlich auch Geysir, Gullfoss und Thingvellir), aber eben auch sehr sehenswert. Und wie weit in Richtung Vík Ihr dann tatsächlich fahrt und welche der Ziele Ihr Euch dabei anseht, könnt Ihr immer noch kurzfristig je nach Lust und Wetter entscheiden.

Wenn Ihr lieber etwas weniger Touristen sehen wollt, könnt Ihr über die Straßen 26 und 32 auch mit einem normalen Pkw etwas Hochlandluft schnuppern. An der Strecke findet Ihr den Nachbau des Hofes Stöng aus der Sagazeit, den Wasserfall Hjálparfoss, etwas abseits vielleicht auch noch den Haifoss. Wenn Ihr noch einen Abstecher nach Fluðir macht, könntet Ihr Euch auch noch mit einem Bad in der Secret Lagoon belohnen. Das ginge natürlich auch in Verbindung mit dem Geysir/Gullfoss-Ausflug.

Viel Spaß!
Markus
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: 11 Tage Island Ende August/Anfang September

Beitrag von Blacky » Mo 8. Mai 2017, 22:07

Der Weg zum Flugzwrack ist inzwischen vom genervten Landbesitzer gesperrt und die Durchfahrt kann böse Bußgelder geben, wenn ich mich richtig an entsprechende Zeitungsberichte aus dem letzten Jahre erinnere.
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 555
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main
Kontaktdaten:

Re: 11 Tage Island Ende August/Anfang September

Beitrag von greulix » Di 9. Mai 2017, 06:56

@Blacky:
Die Zufahrt ist gesperrt. Der Zugang aber meines Wissens nicht. So war es jedenfalls letztes Jahr. Da standen dann selbst im Oktober rund 40 Autos an der Straße, und die Leute wanderten über den Sander eine Stunde hin und eine zurück. Ich habe gehört, mittlerweile gibt es dort einen richtigen Parkplatz.
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: 11 Tage Island Ende August/Anfang September

Beitrag von Sigrid » Di 9. Mai 2017, 08:22

Wenn ich mich richtig erinner stand, laut Aussagen der Touris, das Tor offen und als sie wieder zum Tor kamen, war es zu und wurden von einem kleinen Empfangskomitee begrüßt. Die Strafe für das unerlaubte Befahren betrug wohl 800€.

Ich find es ja gut, wenn man zu einem Spaziergang/einer Wanderung durch den Sander gezwungen wird. So wird evtl. hoffentlich vielleicht der eine oder andere erkennen, dass so ein Sander tatsächlich nichts nicht ist und dass es viel zu sehen und auch zu lernen gibt.

Greulixs Tips mit der 26 und 32 ergeben einen netten Rundweg.

Viel Spaß
Sigrid
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Viktoria
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 16:18

Re: 11 Tage Island Ende August/Anfang September

Beitrag von Viktoria » Di 9. Mai 2017, 19:26

@ Greulix vielen Dank für Deine ausführlichen Tipps. Das hilft auf jeden Fall, wenn man noch nie in Island war und keine Ahnung hat, wieviel Zeit man für was einplanen sollte.
Antworten