Vom Snaefell nach Höfn

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Gast

Vom Snaefell nach Höfn

Beitrag von Gast » Mi 20. Jun 2007, 16:16

asti
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 16:10
Wohnort: Tirol

Beitrag von asti » Mi 20. Jun 2007, 16:17

sorry..... hab mich vergessen anzumelden...

Danke nochmal

Asti
Benutzeravatar
Gernot
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 151
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 16:03
Wohnort: Dresden

Beitrag von Gernot » Mi 20. Jun 2007, 17:15

Hi!

Das Staudammprojekt behindert Dich in Deinem Vorhaben nicht. Im Gegenteil, durch die Asphaltierung der Zufahrtstraßen kommst Du leicht in die Nähe des Snæfell, die letzten Kilometer geht's dann über Schotterpisten.

Die Wanderung nach Höfn ist meines Wissen sehr anspruchsvoll, aber da können Dieter und Olaf sicher mehr zu sagen.

Der Snæfell ist als Tagestour von der Hütte aus machbar, wird auch vielfach wahrgenommen.

LG, Gernot.
"Das ist nicht die Sonne, die untergeht, sondern die Erde, die sich dreht." (Thees Uhlmann)
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Mi 20. Jun 2007, 17:43

Insbesondere das Stück zwischen Snæfell und der Hütte Geldingafell ist nicht so ganz ohne. Streckenweise geht die Tour über einen Gletscher, je nach Routenwahl sind auch einige unangenehme Flüsse dabei. Eine Beschreibung und Links zu Reiseberichten gibt es hier: http://www.wiki.islandreise.info/index. ... 6r%C3%A6fi

Der Hauptstaudamm der Kárahnjúkar ist weiter westlich, aber auch die Jökulsá í Fljótsdal ist teilweise aufgestaut. Etwa bei der Mündung des Bächleins Hafursá ist eine Staumauer (noch in Bau?), die zum Úfsárlón gehört. Wenn man sich an die traditionelle Route zwischen Snæfell und Geldingafell wählt, befindet man sich weit südlich und bekommt davon gar nichts mit. Alternativ könnte man die Tour aber auch wesentlich entschärfen, im Norden um den Snæfell herum, bei den Nálhúshnjúkar zum Staudamm absteigen und dann am Ostrand der Eyjabakkar Richtung Geldingafell marschieren...
asti
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 16:10
Wohnort: Tirol

Beitrag von asti » Mi 20. Jun 2007, 21:07

super!

Ich hab mir die GPS-Daten hier ( http://www.gps-tour.info/tours/view.php ... .2088.html ) gezogen, damit sollte ich doch den Weg finden oder?


Jetzt bräuchte ich nur noch Eure Erfahrungen zum Thema "beste Karte" aus diesem Gebiet.


Fragen über Fragen....sorry...

Danke

ASTI

Gleich nochwas:
Wenn ich von Reykjavik durchs Hochland "düse" (Jeep, eh klar), ist die Piste F910 nach Askja und zum Herdubreid gut fahrbar und wie lange dauert eine solche Fahrt in etwa???

Oder habt ihr gar einen super Vorschlag - was man da nie versäumen darf....???
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Mi 20. Jun 2007, 22:18

Die "beste Karte für die Gegend" ist vielleicht unter http://www.ourfootprints.de/gps/mapsource-island.html zu finden... Es müsste auch eine Sérkort von Mál og Menning Verlag geben, wo zwar die Topographie stimmt, aber so einiges anderes oft eher zweifelhaft ist. Nachdem Landmælingar keine Karten mehr herstellt, dürfte es das auch schon gewesen sein, was Wanderkarten aus der Region angeht...

Für die Jeep-Tour fragst du besser im Bereich "4x4 Onroad" nach. Aber meines Wissens nach sollte man ruhig mal einen ganzen Tag für das Stück Nýidalur - Askja einplanen...
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3516
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Beitrag von Monique » Do 21. Jun 2007, 20:38

asti hat geschrieben:
Gleich nochwas:
Wenn ich von Reykjavik durchs Hochland "düse" (Jeep, eh klar), ist die Piste F910 nach Askja und zum Herdubreid gut fahrbar und wie lange dauert eine solche Fahrt in etwa???
Selbst für mich als Beifahrer waren es anstrengende 125 km. Ich meine, wir waren in knapp 8 Stunden durch. Die Strecke hat schon was, eignet sich aber keinesfalls zum Durchdüsen!
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Andi Schönberger » Fr 22. Jun 2007, 09:38

damit solltest Du den Weg finden:

1:100.000 Island Spezial-Wanderkarte LÖNSÖRAEFI Serkort
im Arktis Verlag

Viele Grüsse
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Beitrag von Dieter » Fr 22. Jun 2007, 10:38

Hallo ASTI,

die Karte Spezial-Wanderkarte LÖNSÖRAEFI von Mál og Menning, zeigt im Bereich Ejyabakkajökull eine andere Route, als die GPS-Daten, die Du runtergeladen hast. Diese Routenführung auf der Karte zeigt (soviel ich weiß und wie mir auch schon von anderer Seite bestätigt wurde) nicht der üblichen Route :?

Der GPS-Track dagegen entspricht auch weitestgehend der Route wie ich sie genommen habe und vermeidet die Gletscherbäche weiter nördlich am Zungenende. Abweichungen von der GPS Route kann es geben weil man sich einen günstigen Zu- und Abstieg auf und vom Gletscher suchen muß und der ändert sich ständig und von Jahr zu Jahr.

Noch was: die Etappe von der Snfellshütte nach Geldingafell ist normalerweise zu lang für einen Tag (30km). Wird aber immer so angegeben, weil sich die Isländer mit einem Bus oder Jeeps bis zum Gletscher karren lassen und sich so mal locker 17 km sparen :shock:
Die, die das wirklich in einem Stück durchgehen kommen dann auf dem Zahnfleisch daher und haben keinen sicher Spaß dran gehabt.

Zwischen Snæfellhütte und Eyjabakkajökull gibt es eine sehr schöne und kürzere Variante als die Piste. Sie führt duch das Þjófadalur südl. des Sæfnell. Wegpunkte siehe :
http://www.isafold.de/lonsoraefi98/gps.htm
In der Nähe des Gletschers findet man dann auch gute Zeltmöglichkeiten.

Viel Spaß,

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Chris
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Di 26. Jun 2007, 09:10
Wohnort: Tirol

Beitrag von Chris » Di 26. Jun 2007, 11:34

Ich bin auch bei der Tour dabei und hätte da noch eine Frage zum Transport von Eglistadir nach Snaefell. Im Reiseführer steht die Agentur "Tanni Travel" fährt SA/SO und Mittwochs zum Snaefell. Man sollte aber unbedingt vorbuchen weil keine Leefahrten gemacht wrden.

Mein Problem ist jetzt, dass bei Tanni Travel niemand auf meine Mails antwortet und ich aus deren Hoempage (http://www.tannitravel.is/) nicht ganz schlau werde (irgendwie funktionieren da die Links nicht richtig).

Jetzt meine Frage: Hat jemand vor kurzem eine Tour mit Tanni Travel gemacht? Werden die Fahrten noch am SA/SO und Mittwoch gemacht? Genügt ein zwei Tage vorher zu buchen, oder sollten wir das schon von hier ausmachen? Dauert das antworten auf Mails bei denen einfach länger :wink: oder soll ich am besten zum Telefonhörer greifen?

Danke für eure Infos,
Chris

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast