Dumont's "Wandern auf Island" und andere Touren

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Benutzeravatar
Andrea.t77
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 86
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:21
Wohnort: Magdeburg

Dumont's "Wandern auf Island" und andere Touren

Beitrag von Andrea.t77 » Mi 27. Jun 2007, 23:47

Kennt jemand dieses Buch "Wandern auf Island" :?: Beim Lesen wollte ich fast jede Wanderung machen :)
Meine Frage ist nun, weiß jemand, wie aktuell die Weg-Beschreibungen dort sind und kann man sich darauf verlassen? Alle Wanderungen werden wir natürlich nicht schaffen, aber auf ein paar möchte ich nicht verzichten :wink:
Meine Ausgabe ist von 2000.

Gleiche Frage zum "Abenteuer Trekking" von 1999, dort allerdings nur die einfachsten Sachen...

Überhaupt: Wir würden gern das "Trekken lernen". Das heißt, wir würden gern mal wenigstens eine Zwei-Tages-Tour in Island machen - habt Ihr Vorschläge für eine schöne Beginner-Tour? Die in den Büchern beschriebene im Skaftafell-Nationalpark klingt ja schonmal nicht schlecht (wenn man denn wirklich da unterwegs übernachten darf), Thorsmörk-Skogar ist sicher zu hart für den Anfang?
Den Laugarvegur werden wir zeitlich nicht schaffen und wie gesagt, zum Testen würden auch zwei Tage erstmal reichen.

Zur Info: Unsere Route geht vom Myvatn ziemlich schnell über die Ringstraße im Osten nach Süden und dann nach Westen Richtung Geysir/Gullfoss und dann nach Reykjavik.

Danke und viele Grüße,
Andrea
Benutzeravatar
Gernot
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 151
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 16:03
Wohnort: Dresden

Beitrag von Gernot » Do 28. Jun 2007, 00:47

Also den Laugavegur in zwei Tagen zu laufen, ist nicht zu empfehlen! Erst recht nicht, wenn man das Wandern (oder trekken) auf Island mal ausprobieren möchte. Unter den Umständen rate ich davon ab.

Der Weg ist sicher schön und kann in der Zeit bewältigt werden. Aber die Passage des Hrafntinnusker ist nicht ohne. Besonders wenn das Wetter umschlägt, kann die Strecke schnell zur Tortur werden: Vermeintlich einfache Passagen werden zu Rutschpartien, schlechte Sicht, starker Wind, mangelnde Orientierung, usw.

Ich war letztes Jahr mit meiner Freundin dort. Sie war das erste mal auf Island und hat zum ersten mal eine solche Wanderung gemacht. Ihren Bericht findet ihr z.B. hier: http://www.sprengisandur.de/laugavegur06.html
"Das ist nicht die Sonne, die untergeht, sondern die Erde, die sich dreht." (Thees Uhlmann)
Benutzeravatar
gulminge
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: Di 11. Apr 2006, 21:25
Wohnort: yverdon Schweiz

Beitrag von gulminge » Do 28. Jun 2007, 02:46

Die region vom Skaftafell ist eben ein Nationalpark und mann darf dort nicht wild-Zelten aber es gibt auch ein Zeltplatz dort. Dort gibt es viele Karten und wege und es ist sehr schön. Man kann von 1h30 bis 10 Stunden wanderungen machen. Wenn sie mit dem auto unterwegs sind können sie auch einen Tour rund Von Borgafjördur nach Seydissfjördur machen. Viel spass beim wandern.
"Der Junge spaziert schnell um alles zu sehen, der Alte lauft langsam um alles zu sehen."

Julien
Benutzeravatar
Andrea.t77
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 86
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 15:21
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Andrea.t77 » Sa 7. Jul 2007, 19:43

Oh, ich dachte, ich hätte hier schon längst geantwortet...

Also Danke für Eure Antworten! Den Laugarvegur nehmen wir uns für später mal vor (wir wollen ja schließlich wiederkommen), das werden wir diesmal zeitlich nicht schaffen, da ich überzeugt bin, dass wir auf jeden Fall die 4 bis 5 Tage dafür brauchen werden.
Aber der Reisebericht auf Gernot's Seite war sehr schön zu lesen. Uns würde es sicher ähnlich gehen.

Zu Torstens Frage, wieviel Zeit wir übrig haben:
Wir haben 16 Tage und "beginnen" am Myvatn und dann nach Osten, Süden die Ringstrße lang. Mein Plan ist, in den Wandergebieten (u.a. Skaftafell) jeweils 1-2 Tage zu bleiben und dann werden wir sehen, ob sich vielleicht doch eine Zwei-Tages-Tour irgendwo anbietet. Ansonsten gehen wir halt nur mit Tagesgepäck los, ist ja auch nicht so schlimm :)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast