Trekkingtour von Strafafell nach Askja

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Trekkingtour von Strafafell nach Askja

Beitrag von Sigrid » Mi 22. Feb 2012, 18:58

Lucky Wilbury hat geschrieben:Die u.U. schwierigste Etappe ist vermutlich die zwischen Geldingafell und Snaefell wg. der Fluß- und Gletscherquerungen.
Kann man da ggf. nördlich ausweichen, also über Eyjabakkakofi dem Eyjabakkar entlang bis zum Stausee Ufsarlon und hier über die Staumauer und am anderen Flußufer wieder aufwärts und dann zur Snaefellskali ?
"Dank" der Staudämme muß man nicht mehr über den/die Gletscher.

Auch Eyjabakkar ist gestaut worden. Mit Staumauer, etc. über die Staumauer führt eine Verbindungsstraße zu einem weiteren Stausee namens Folavatn, der liegt aber etwas abseits des Weges.

Weiß nicht, wie weit die "Fußgängerwege" über die große Staumauer am Hálslón sind. War 2009 dort zu letzt. Man muß halt mit dem Verkehr aufpassen: Baustellenfahrzeuge jeder Art und Gattung und in-und-ausländische Touris. Wir hatten uns damals beeilt, dort schnell rüberzukommen.

An merkenswerten Flüssen zwischen Geldingafell und Snaefell fällt mir nur die Blanda unterhalb Geldingafell ein. Hihi... war mein erster Gletscherfluß. Das Wasser ging mir damals (Anfang Juli zwischen 10:00 und 11:00) kaum über die Knie (bin irgendwas zwischen 175 und 178 hoch). Strömung war auch in Ordnung. In einigen Karten ist die Furt leicht oberhalb der Hütte eingezeichnet. Das sah mir jedoch zu sehr nach Abschußrampe aus.

Das Stück entlang Eyjabakkar hat´s jedoch aus anderen Gründen ein bisschen "in"-sich. Es kann verdammt nass sein. Es geht über Buckelwiesen und zwischen den Buckeln sammelt sich ganz gerne Wasser. Dann gibt es immer wieder Tümpelchen. Man lernt aber recht schnell die Vegetation zu lesen. Die Buckel sind weich und man sinkt ganz gut ein. Gelenkschonend. :mrgreen:

Wenn man dann auf der anderen Seite Eyjabakkars steht kann man zwischen drei Varianten wählen: das Massiv nörlich umrunden (wohl weniger attraktiv), mitten durch (das hat Olaf mal gemacht) oder man läuft parallel zum Gletscher zurück und umrundet das Massiv im Süden.

Hach... meine Füße fangen an zu jucken! Ich höre jetzt lieber auf, sonst werfe ich meine Planung wieder um. :?

Ach ja... zwischen Egilsell und Geldingafell geht´s ja über diese Hochebene (vergess den Namen immer...) mit den Seen. Meine Tour liegt zwar schon ein paar Jahre zurück, aber es war Anfang Juli und ich erinnere mich noch sehr, sehr gut an die fast geschlossene Schneedecke. Die Seen waren noch fast zugefroren. Da oben gilt es dann auch einen Ablauf eines der Seen zu queren, ansonsten sind es eher Bäche. Genügend Frischwasser also; auch für die Schuhe. Hihihi...

Zu Tanni-Travel gab´s mal was hier im Forum... schon mal danach gesucht? Ich meine mich an "die wollten 120€ haben!" zu erinnern.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Fred
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 35
Registriert: So 25. Jan 2009, 18:19
Wohnort: Kerkrade, NL

Re: Trekkingtour von Strafafell nach Askja

Beitrag von Fred » So 26. Feb 2012, 18:13

Hallo Lucky,

Das es vielleicht nur noch Schneefelder in die Berge zwischen Hnappadalur und Flugustaðadalur gibt stimmt (-noch-) nicht...
Es gibt immer noch ein Gletscher und Eisfelder - inklusive Spalten - unterhalb der Jökulgilstindar, auch an die Westliche Seite !!
Diese müssten aber im Spätsommer erkennbar sein !
Somit hat mann aber mit blankes Eis zu tun. Dem entsprechend sollte man dan auch Ausgestattet sein.

Zur Flugustaðatindar hab ich leider keine Auskunft.
Laut Karte sollte mann hier aber auch noch immer einige Eisfelder finden.

Auf die Atlaskarte, Blatt 26, auch von Mál og Menningar, ausgabe 2010 ist die vorgeschlagene Route am Jökulgils- bzw. Flugustaðatindar entlang, nicht mehr eingezeichnet.
Ich kann mir auch gut Vorstellen das diese Route mit vollem Gepäck nur sehr, sehr schwierig ist.
Mann sollte also auch noch einen plan B (und C) mit schleppen...

Genau wie Olaf schrieb benutze auch ich immer noch gerne u.a. die alte Atlaskarten vom LMÍ, weil auf diese z.b. felsige Passagen eingezeichnet sind !
Aber nicht alle, und gerade besonders in diese von dir geplannte Umgebung !!

Viel Wanderspass,
Grüsse,
Fred
Gerda
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mo 31. Okt 2011, 18:59

Re: Trekkingtour von Strafafell nach Askja

Beitrag von Gerda » Do 21. Jun 2012, 20:12

so.....unsere Wandertour steht.

Uns stellt sich nur noch eine Frage: Wann und wo fährt der Bus von Höfn nach Illkambur?
Und.......an wen muss ich mich wenden um 2 Plätze zu reservieren?

Wäre super, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüße
Gerda
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Trekkingtour von Strafafell nach Askja

Beitrag von Sigrid » Do 21. Jun 2012, 20:17

Hallo Gerda,
probier´s mal hier: Stafafell - Lónsöræfi, vielleicht eher anrufen als eine Mail schicken.

Der Chef (den Namen habe/konnt ich mir nicht merken, habe da ein recht schlechtes Erinnerungsvermögen) schien mir schwer beschäftigt zu sein (2009 war das).

2006 bin ich von Höfn aus gefahren, hatte mich beim Campingplatz erkundigt und 2009 habe ich direkt in Stafafell nachgefragt.
Viel Spaß.
Sigrid
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1249
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Trekkingtour von Strafafell nach Askja

Beitrag von marled » Do 21. Jun 2012, 20:24

Der Link hier ist etwas aktueller: Stafafell
Marled

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 4 Gäste