Wanderkarten und -route

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
foy
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Do 5. Jul 2012, 19:45

Wanderkarten und -route

Beitrag von foy » Di 10. Jul 2012, 23:37

Hallo Islandfreunde,

in diesem Jahr werde ich es endlich nach Island schaffen und freue mich schon sehr darauf. Ich möchte in Begleitung einer weiteren Person im wesentlichen die Insel von Nord nach Süd überqueren. Ich bitte darum, im Folgenden meine "deutschen Schreibweisen" zu entschuldigen, mit den zusätzlichen Buchstaben komme ich noch gar nicht gut klar und weiß nicht mal, wie ich sie auf der Tastatur erzeugen könnte.

Meine Tour soll mit einem Tag Aufenthalt in Akureyri beginnen, hier möchte ich unter anderem Karten und Nahrungsmittel kaufen, sowei Nahrungsmittelpakete an Hütten verschicken. Am nächsten Tag geht es dann per Bus weiter nach Asbyrgi, über den Jökulsárgljúfur zum Dettifoss (2 Tage). Von hier in weiteren 2 oder 3 Tagen via Eilisvötn, Krafla, Maar Viti nach Reykjalið.
Für diese Strecke habe ich nach einigem Suchen sogar eine Beschreibung gefunden.
Von Reykjalið möchten wir um den Myvatn herum wandern und bei Skutustaðir per Bus über Akureyri nach (am liebsten) Reykir. In Reykir müssen wir nochmal ordentlich Nahrungsmittel beschaffen, übernachten und wollen am nächsten Tag über Stafn oder die F756 zum Blöndulón wandern und letztlich in Hveravellir nochmal einkaufen und den Kjalvegur wandern. Vom südlichen Ende des Kjalvegur zu einer Hütte nördlich des Kerlingarfjöll (mehr gibt meine derzeitige Karte leider nicht her), weiter nach Versalir (wo wir hoffentlich ein Paket abholen oder Nahrung kaufen können) und Landmannalaugar (hier gibt es einen kleinen Laden), Thörsmörk und Skogar. Ein Tag in Reykjavik schließt unseren Urlaub ab, bevor uns ein Flieger wieder nach D bringt.

Mit der Planung bin ich zwar etwas hinterher, aber ich hoffe, das noch alles gut zu schaffen. Nachdem ich schon gelesen hatte, dass man die Karten am besten auf Island kauft, habe ich mich nicht weiter darum gekümmert und jetzt leider festgestellt, dass meine 1:425000 von Reise Know-how leider nicht so recht dafür geeignet ist, weil viele kleinere Wege gar nicht erst eingezeichnet sind.

Da ich jetzt unter anderem wegen des Fehlens besserer Karten planungsmäßig etwas auf dem Trockenen stehe, würde ich mich sehr freuen, wenn jemand mir die eine oder andere Frage beantworten kann, die mich gerade beschäftigen. Auch bin ich für alle Arten Tipps dankbar. Zur einfachereren Referenzierung habe ich sie nummeriert:
  1. Ist es schöner, im oder gegen den Uhrzeigersinn um den (halben) Myvatn zu wandern?
  2. Kann man beim Myvatn ein Nahrungsmittelpaket aufgeben, das dann über die F26 nach Versalir gebracht wird? Auf eine Anfrage beim Busunternehmen haben wir noch keine Antwort bekommen.
  3. Auf der Fahrt von Skutustaðir nach Reykir muss man in Akureyri den Bus wechseln. Der eine kommt um 16:55 an, der andere fährt um 17:00 Richtung Westen los. In Deutschland wäre jetzt zu erwarten, dass der erste Bus immer etwas Verspätung hat, der Anschlussbus aber niemals wartet. :D Ist das eine riskante Verbindung oder kann man davon ausgehen, dass man normalerweise in einem Rutsch fahren kann, also ohne zusätzliche Übernachtung?
  4. Gibt es eine bessere/schlauere Ausstiegsmöglichkeit als Reykir?
  5. Kann ich in Reykir morgens Nahrungsmittel kaufen? Ich finde es schwierig, eine Vorstellung zu bekommen, wie groß welcher Ort ist. oder gibt es in der Nähe einen Ort, wo ich ein Nahrungsmittelpaket mit einem Bus von Akureyri aus schicken kann?
  6. Wir schaffen auf einem normalen Waldweg mit unserem Gepäck ca 15-25 km bei etwa 500 Höhenmetern am Tag, etwa 4 km/h im Schnitt. Kann man daraus ungefähr ableiten, wie gut wir auf Islands Wegen und vor allem auch später im Hochland voran kommen werden?
  7. Kennt jemand die Karten von Eymundsson? Mit einem Erscheinungsdatum von 2010 sind die neuer als die meisten anderen, die ich bis jetzt finden konnte. Sollte ich die Karten sicherheitshalber zur Abholung in Akureyri in einem Laden vorbestellen oder kann ich davon ausgehen, dass die sowieso immer vorrätig sind?
  8. Ich habe an diese Karten gedacht:
    20 Asbyrgi => Myvatn
    (21 Myvatn Süd)
    10 => Blöndulón
    11 Kjalvegur
    16 Hofsjökull
    15 Veidjvötn (Hofsjökull => Landmannalaugar)
    14 Laugavegur, Skógar
Besten Dank im Voraus für das Teilen Eurer Erfahrungen! :)
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Wanderkarten und -route

Beitrag von Argish » Di 10. Jul 2012, 23:49

Frage 3: Wenn die beiden Busse am selben Ort ankommen und abfahren dürfte das umsteigen kein Problem sein. Du kannst auch dem Busfahrer Bescheid geben das du den anderen Bus erwischen musst, dann kann er anrufen oder funken.

Fragen 4 und 5: Ich weiss nicht genau welches Reykir du meinst. Heisst ja jeder zweite Ort so ;) . Aber ich nehme an dieses bei Varmahlið? Du kannst nur in Varmahlíð oder Blönduós einkaufen. Dazwischen gibt es nichts. Und in diesen zwei Ortschaften sind es auch nur mehr bessere Tankstellenshops.

Frage 7: Ich kann das mal abklären und nachsehen gehen was so verfügbar ist, wenn du willst.
Zuletzt geändert von Argish am Mi 11. Jul 2012, 00:24, insgesamt 1-mal geändert.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Lucky Wilbury
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 71
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 23:59

Re: Wanderkarten und -route

Beitrag von Lucky Wilbury » Mi 11. Jul 2012, 00:19

Hallo,

@ Supermarktöffnungszeiten:
Schau doch mal, ob Du unter den weit verbreitenden Märkten wie bonus.is oder samkaup.is fündig wirst.

@ Karten:
Zum Planen hilft Dir vielleicht: http://atlas.lmi.is/kortasja/

vg
Lucky
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Wanderkarten und -route

Beitrag von Olaf » Mi 11. Jul 2012, 13:03

Ich nehme an du meinst das Reykir was ein paar Kilometer südlich von Varmahlíð liegt und somit fast direkt am Anfang der F756 durchs Mælifellsdalur. Fahren da Busse hin? Bestimmt müsst ihr dafür nochmal umsteigen. Nahrungsmittel kauft ihr besser in Reykjahlíð am Mývatn, in Akureyri oder in Varmahlíð. "Einkaufen in Hveravellir" ist auch keine allzugute Idee, macht daraus besser ein "Paket abholen". Auch das Warenangebot in Landmannalaugar ist nicht gerade überwältigend...

Den "kleineren Gletscherfluss" Þjórsá, immerhin der längste Fluss Islands, habt ihr auf eurer Planung für das Stück zwischen den Kerlingarfjöll nach Versalir aber schon berücksichtigt, oder? Brücken gibt es da nämlich keine, und man kann ihn zwar theoretisch Furten, sollte das aber wirklich nur versuchen, wenn man ganz sicher ist und genauestens weiß, wo und wie man das machen möchte...

Zu deinen Fragen:
- Wenn ihr im Uhrzeigersinn um den Mývatn wandert, könnt ihr noch Abstecher zum Hverfjall, Dimmuborgir und nach Höfði machen...
- Pakete verschicken könnte in Akureyri etwas einfacher sein als am Mývatn...
- Rechne mal eher mit 15-20km pro Tag. Wieviel Zeit habt ihr euch eigentlich für die gesamte Tour vorgenommen? Mindestens 5-6 Wochen, oder? :)

Noch ein paar Ideen:
- Für das Stück von Versalir nach Hveravellir gibt es hier einen Tourbericht: http://isafold.de/kjalvegur07/default.htm
- Von Hveravellir gibt es auch direkte Verbindungswege zu den Kerlingarfjöll, und wenn ihr nicht wirklich extra viel Zeit habt würde ich diese direkte Verbindung anvisieren.
- Von den Kerlingarfjöll würde ich auf der Westseite der Þjórsá bleiben und am Wasserfall Dynkur vorbei bis zu den Staudämmen im Süden weiterwandern. Dort gibt es eine Brücke und von dort aus kann man auch über Landmannahellir nach Landmannalaugar weiter.
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald

Re: Wanderkarten und -route

Beitrag von HDK » Mi 11. Jul 2012, 15:50

zu Frage 2:

Versalir

Gibt es dort überhaupt noch Service? Ist die Station besetzt/bewirtschaftet ?
Ich bin mir ganz und gar nicht sicher, aber es wird schon einen Grund geben, warum ich auf diese Idee komme (ein Gerücht, irgendwann mal aufgeschnappt?)

Vielleicht weiß jemand 100%ig Bescheid.
.
Jutta
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 137
Registriert: Mi 15. Jun 2005, 18:41
Wohnort: München

Re: Wanderkarten und -route

Beitrag von Jutta » Mi 11. Jul 2012, 19:24

Versalir
Gibt es dort überhaupt noch Service? Ist die Station besetzt/bewirtschaftet ?
Den aktuellen Stand weiß ich auch nicht, mir kam das aber auch in den Sinn.
... einen Grund geben, warum ich auf diese Idee komme (ein Gerücht, irgendwann mal aufgeschnappt?)
Vielleicht bei Dieter gelesen:
http://www.isafold.de/huetten/versalir.htm

Gruß, Jutta
foy
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Do 5. Jul 2012, 19:45

Re: Wanderkarten und -route

Beitrag von foy » Do 12. Jul 2012, 22:47

Erst mal vielen Dank für Eure Hilfe und meine Bitte um Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Ich habe auf der Arbeit gerade besonders viel zu tun und bin deswegen gestern und heute erst sehr spät nach hause gekommen.

Zu Versalir habe ich tatsächlich über Google sogar hier im Forum noch einen Beitrag von 2008 gefunden, demzufolge Versalir nicht mehr in Betrieb sei. Auf meinen Karten ist das noch als Tankstelle und Hütte eingezeichnet und so war meine wesentliche Motivation, Versalir einzuplanen, die Hoffnung, bei der Tankstelle dort Gas und Essen kaufen zu können. Und die Aussicht auf heiße Quellen ein paar Kilometer östlich hätten mich jetzt auch nicht abgeschreckt.

Argish hat geschrieben:Frage 3: Wenn die beiden Busse am selben Ort ankommen und abfahren dürfte das umsteigen kein Problem sein. Du kannst auch dem Busfahrer Bescheid geben das du den anderen Bus erwischen musst, dann kann er anrufen oder funken.

Fragen 4 und 5: Ich weiss nicht genau welches Reykir du meinst. Heisst ja jeder zweite Ort so ;) . Aber ich nehme an dieses bei Varmahlið? Du kannst nur in Varmahlíð oder Blönduós einkaufen. Dazwischen gibt es nichts. Und in diesen zwei Ortschaften sind es auch nur mehr bessere Tankstellenshops.

Frage 7: Ich kann das mal abklären und nachsehen gehen was so verfügbar ist, wenn du willst.
Ah, das ist super! Wir sind zwar insgesamt recht lange in Island (ich hatte noch nie so lange am Stück Urlaub!), aber aus jetziger Sicht hätte ich den Rückflug doch eher noch eine halbe oder ganze Woche nach hinten schieben sollen. Da bin ich froh, wenn ich den einen Tag nicht auf den nächsten Bus warten muss, sondern mit Wandern verbringen kann. Ein Ruhetag wegen Schlechtwetter oder schmerzenden Füßen wird so oder so kommen.

Ja, genau das Reykir meinte ich. Mann, da war ich froh, einen Ortsnamen ohne besondere Zeichen zu haben und dann ist der nix! :D Also steige ich besser gleich in Varmahlíð aus. Ich habe gelesen, dass man in den Tankstellen super Burger essen kann, auf die bin ich ja neugierig! Und ansonsten brauche ich nur sowas wie Nudeln/Reis/Bulgur, Fertigsoßen und Primus Gaskartuschen, dann ist das Überleben gesichert.
Könnte ich da ansonsten auch was von Akureyri hingeschickt haben? Wo würde der Busfahrer das abgeben? Andererseits kann ich von Reykjahlíð ja noch ein paar Portionen mitnehmen.

Das Angebot mit den Karten ist so nett, dass ich mich kaum annehmen traue! Also, wenn Du da tatsächlich vorbei kommst und Dir das mal ansehen könntest! Ich kann die auch schon vorab per Kreditkarte zahlen, wenn der Buchladen das mag, nur will ich sie eben dort abholen, nicht nach D schicken lassen.
Ich würde mich auch gerne mit einem Kaffee als kleinem Dankeschön revanchieren, wenn Du an dem Tag Zeit hast, an dem wir in Akureyri sind! :-)

Lucky, die Supermarktöffnungszeiten sind ja prima! Das sollten wir wirklich schaffen, werden ja einen ganzen Tag in Akureyri sein; das sollte genügen, um Karten und Nahrung zu shoppen und zu verschicken. Danke Dir für die Links!
foy
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Do 5. Jul 2012, 19:45

Re: Wanderkarten und -route

Beitrag von foy » Do 12. Jul 2012, 23:29

Olaf hat geschrieben:Den "kleineren Gletscherfluss" Þjórsá, immerhin der längste Fluss Islands, habt ihr auf eurer Planung für das Stück zwischen den Kerlingarfjöll nach Versalir aber schon berücksichtigt, oder? Brücken gibt es da nämlich keine, und man kann ihn zwar theoretisch Furten, sollte das aber wirklich nur versuchen, wenn man ganz sicher ist und genauestens weiß, wo und wie man das machen möchte...

Zu deinen Fragen:
- Wenn ihr im Uhrzeigersinn um den Mývatn wandert, könnt ihr noch Abstecher zum Hverfjall, Dimmuborgir und nach Höfði machen...
- Pakete verschicken könnte in Akureyri etwas einfacher sein als am Mývatn...
- Rechne mal eher mit 15-20km pro Tag. Wieviel Zeit habt ihr euch eigentlich für die gesamte Tour vorgenommen? Mindestens 5-6 Wochen, oder? :)

Noch ein paar Ideen:
- Für das Stück von Versalir nach Hveravellir gibt es hier einen Tourbericht: http://isafold.de/kjalvegur07/default.htm
- Von Hveravellir gibt es auch direkte Verbindungswege zu den Kerlingarfjöll, und wenn ihr nicht wirklich extra viel Zeit habt würde ich diese direkte Verbindung anvisieren.
- Von den Kerlingarfjöll würde ich auf der Westseite der Þjórsá bleiben und am Wasserfall Dynkur vorbei bis zu den Staudämmen im Süden weiterwandern. Dort gibt es eine Brücke und von dort aus kann man auch über Landmannahellir nach Landmannalaugar weiter.
Die Þjórsá, ja, da merke ich, dass ich halt noch die Denke "Fluss, da geht's schon irgendwie drüber" von zuhause habe. Müsste ich sie unbedingt queren, würde ich das vermutlich westlich vom Kvislavatn versuchen. Aber die Warnung ist mir Grund genug, meine Route anders zu wählen. Heißen Dank für den Hinweis, denn als Island- und Furt-Neuling muss ich nicht gleich über einen der dicksten hüpfen wollen. Das Risiko muss man nicht unnötig eingehen.

Staudamm und Brücke sind vermutlich am Südufer des Sultatangalon? Darf man da eigentlich aüf bzw über die Staumauer? Das stelle ich mir spannend vor.

Für die ganze Tour haben wir tatsächlich 5 Wochen Zeit, abzüglich der Tage für Anreise und dem einen in Reykjavik zum rekultivieren vor dem Heimflug. Unsere bisherige Routenplanung sollte zum einen 3 wohlbekannte Routen verbinden, zum anderen in möglichst kurzen Abständen Depots oder Einkauf ermöglichen. Und weil ich keine Erfahrung mit dem Fortkommen auf diesen Strecken habe, wollte ich die Möglichkeit haben, zur Not ein paar Tage mit dem Bus reinholen zu können, die Route abzukürzen oder ganz zu ändern, wenn der Bedarf besteht. Beispielsweise nach Kjalvegur nicht zu den Kerlingarfjöll und zum Laugavegur, sondern zum Gullfoss, Geysir, Thingvallir und nach Reykjavik, quasi in Dieters verlinkten Fußstapfen.



Also:
- Myvatn im Uhrzeigersinn!
- Þjórsá wird erst beim Damm bzw der Brücke gekreuzt
- ggf abkürzen -- allerdings soll der Kjalvegur eine total schöne Route sein, lohnt sich der sehr?

Ich hab noch eine wahrscheinlich total doofe Frage zum Verschicken, aber da das ein anderes Land ist, frage ich sicherheitshalber mal: Bislang bin ich davon ausgegangen, dass ich in isländischen Supermärkten genauso wie in deutschen kleine Umkartons bekommen kann, die die sonst wegwerfen, da hätte ich dann ein paar Päckchen Reis oder Bulgur hinein gelegt, mit Tesa zugeklebt und beim Busterminal aufgegeben. Klappt das auch so? Oder nehme ich da besser eine Plastiktüte, weil ich meine Pakethülle ja wieder bis nach Reykjavik tragen muss?

Dann: Mit den Bussen kann ich nur an Ziele verschicken, wo die Busse direkt hinfahren, richtig?
Wenn das so ist, könnte ich von Akureyri nach Hveravellir schicken, aber sonst nirgendwo mehr hin auf meiner geplanten Route? Unsere Rucksäcke sind nämlich schon recht schwer und ich denke, dass wir für maximal 10 Tage Nahrung tragen können; d.h. länger darf eine Etappe zwischen zwei Depots nicht sein - inkl Sicherheitstage für Schlechtwetter. Das ist mit Hrveravellir-Kjalvegur-Kerlingarfjöll-Þjórsá entlang-Sultartangalón-Landmannalaugar völlig utopisch. :-(
Ich müsste mindestens bei der Hütte nördlich der Kerlingarfjöll (wenn es die noch gibt) und in Sandafell ein Depot haben.

Oder die Route ändern auf Kjalvegur-Gullfoss (Depot)-Sandafell (hoffentlich Depot)-Landmannalaugar (geht wohl nur der kleine Laden dort?). Obschon es mich irgendwie zu der Route an der Þjórsá zieht, die wär mir irgendwie lieber.

Kann man man von Akureyr über Reykjavik nach Landmannalaugar etwas schicken oder geht das nur bei Direktverbindungen?
Sandafell könnte man vielleicht von Myvatn aus erreichen, aber nicht von Akureyri.

Haare raufend ... ;-)
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Wanderkarten und -route

Beitrag von Olaf » Fr 13. Jul 2012, 00:54

Wenn ihr aus dem Mælifellsdalur vom Norden kommt und in Richtung Hveravellir wollt müsst ihr im übrigen auch nochmal zwei nicht ganz so einfache Furten bewältigen, die auch in Dieters Berichten genauer erläutert sind. Die sind machbar, aber stellt euch mal auf etwas mehr als nur nasse Füße ein... :)

Auf dem Weg von den Kerlingarfjöll zu "den Staudämmen" könnt ihr weitestgehend einer alten Piste folgen und entlang der Þjórsá vielleicht auch einem alten Reitweg, der mit Steinwarten markiert sein müsste. Und unterwegs gibt es nochmal eine ganze Reihe von kleineren Furten, wobei ihr insbesondere die Kisa berücksichtigen solltet. Und südlich vom Sultartangarlón kommt man dann in der Tat über die Þjórsá. Offiziell geht das bestimmt nur auf der Straße, die da langführt, es gibt aber auch immer wieder Geschichten von Radlern und Fußgängern, die über diverse Staumauern spazieren, insbesondere auch etwas weiter südlich am Búrfell. Aber offiziell geht das wahrscheinlich nicht... ;) In der Nähe vom Súltartangarlón gibt es auch eine kleine Hütte namens Hólaskógur, und in der Nähe kann man auf einer Tageswanderung die Ausgrabungsstätte von Stöng und den Wasserfall Háifoss besichtigen. Bezüglich Proviant würde ich für das ganze Stück mal so ganz grob planen Hveravellir - (2 Tage) - Kerlingarfjöll - (5 Tage) - Hólaskógur - (3 Tage) - Landmannalaugar, was auch mit einem großen Rucksack voll Proviant zu machen sein sollte. Wenn nicht könnt ihr ab den Staudämmen im Süden auch wieder in Busse einsteigen und den Rest abkürzen, was die Reserveplanung vielleicht etwas erleichtert.

Ansonsten ist das Kjölur Hochland aber auch sehr sehenswert, und auch wenn ich den Kjalvegur immer noch nicht selber gelaufen bin ist das sicher eine sehr gute Alternative. Im Süden könnt ihr Verlängerungen zum Hagavatn anhängen und dann weiter am Hlöðufell vorbei nach Þingvellir, wobei es insbesondere auf dem letzten Stück Probleme mit der Trinkwasserversorgung geben könnte (also mitschleppen). In deiner Antwort klang so ein bisschen die Alternative Gullfoss-Landmannalaugar an, aber da gibt es wiedermal ein kleines Flüsschen und die nächste Brücke bedeutet nochmal einen Umweg von mindestens einem Tag... würde ich eher nicht empfehlen. Man kann aber natürlich wiedermal die Busfahrpläne studieren und sich eine passende Verbindung raussuchen.

Proviantpakete kann man normalerweise überall dahin schicken, wo auch Busse hinfahren, das ist richtig. Es kommt immer ein bisschen drauf an, wen man da gerade am Schalter erwischt, aber normalerweise würde ich davon ausgehen, dass die Pakete auch von einem Bus in den nächsten umgeladen werden können. Akureyri-Landmannalaugar geht bestimmt. Ich hab den Busfahrplan jetzt nicht allzu ausgiebig studiert, aber vielleicht halten die Busse sogar direkt an den Hütten in den Kerlingarfjöll und nicht nur an der Kreuzung. Dann würde sich noch eine weitere Möglichkeit zur Proviantversorgung ergeben. Im übrigen sind die Leute bei den Hütten aber auch ziemlich hilfsbereit und haben eine Webseite unter http://www.kerlingarfjoll.is/ . Am Sandafell bzw. Hólaskógur fahren keine Busse vorbei und die nächsten Vorratsdepots könnte man höchstens in Hrauneyrjar oder irgendwo in der Zivilisation weiter südlich einplanen.

Im übrigen gibt es auch diverse Kartenversandläden in Deutschland, die Karten aus aller Herren Länder vorrätig haben und versenden, auch verschiedene Spezialisten für Skandinavien und Island. Suchmaschinen können dir da bestimmt weiterhelfen...
foy
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Do 5. Jul 2012, 19:45

Re: Wanderkarten und -route

Beitrag von foy » Di 17. Jul 2012, 12:36

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, Olaf!

Ich hab sie mir jetzt schon mindestens fünf mal durchgelesen. Meinst du mit den Flüssen, die wir auch dem Weg von Maelifellsdalur in Richtung Blöndulon furten müssen, die Svarta, die Fossa und die Blanda?
Zumindest auf dem Satellitenbild sieht die Blanda nicht aus, als würde ich sie furten wollen. Auch Dieter steckt da auf dem Foto ja schon bis zu den Oberschenkeln drin und ich schätze ihn schon eher größer ein als mich. :?

Zur Route ab Kerlingarfjöll:
Auch das habe ich mir mal bei google maps angeschaut und bin mir nicht sicher, wie hier der beste Weg ist: Über Kerlingarfjöll drüber? Da verläuft der einzige Weg, der auf dem Satellitenbild sichtbar war, aber da oben scheint es mir doch recht kalt zu sein. Und Luftlinie sind das 17 km, aber mit Steigung würde das wohl eine Weile dauern und ob es auf so einem Berg dann vielleicht gefährlich ist, weiß ich auch nicht. Daher die Frage: Kann man auch nördlich davon langgehen? Hat die "alte Piste" einen Namen, die du erwähnt hast?

Ich habe gestern mit einigen Isländern telefoniert. Der aktuelle Stand bezüglich der Depots ist:
1. Hveravellir
2. Kerlingarfjöll (der Bus fährt tatsächlich direkt hin)
3. Hrauneyjar (auch, wenn dort Zelten verboten ist, daher holen wir nur das Paket ab dann)
4. Landmannalaugar

So weit, so gut. Karten werden wir vor Ort kaufen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste