Wandern Hornstrandir - Infos

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
northtraveller
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 19:43

Wandern Hornstrandir - Infos

Beitrag von northtraveller » Mo 5. Jun 2006, 20:00

Hallo

Wir wollen Ende Juli 2006 von Hornvik via Hornbjarg der Küste entlang zum Furufjördur und dann über die Skorarheidi in den Hrafnjfördur wandern. Geplant haben wir dafür drei volle Tage. Über Ausrüstung, Wetter, Gezeiten haben wir im www schon genügend Infos gefunden.
Aber wer kann uns etwas sagen über die Schwierigkeit der Wege? Wir haben eine mittlere Kondition und denken, dass diese Strecke in drei Tagen ziemlich locker zu machen sind - wir wollen ja auch noch etwas geniessen.
Wer kann uns mehr darüber sagen?

2 Northtraveller aus der Schweiz :D
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Di 6. Jun 2006, 08:04

Hallo,
mit den "Wegen" ist das auf Hornstrandir nicht so einfach, manchmal gibt es einen Trampelpfad, meist aber muß man sich den "Weg" suchen und kann sich nur an Steinmännchen orientieren. Ich empfehle euch die Karte von Hornstrandir mit eingezeichneten Wanderwegen. Die Schwarzen sind sichtbar (meistens) als Trampelpfad, die Roten sind durch Steinmänner/Steinhaufen markiert und du mußt dir den Weg selber suchen. Das Gelände kann mitunter recht schwierig werden (Geröll, Engelwurzgebüsch und hohes Gras), wo man nicht gut vorwärts kommt. Drei Tage halte ich entschieden für zu knapp. Empfehle mindestens fünf Tage, so daß ihr notfalls einen Reservetag habt.
In der Touristeninfo in Isafjördur bekommt man ein Faltblatt mit Wanderwegen auf Hornstrandir, ist aber teilweise recht ungenau. Ich habe die entsprechenden Seiten aus dem Buch "Abenteuer Trekking - Island" eingescannt und könnte euch das per e-mail zukommen lassen. Genauso wie dieses Faltblatt.
Gruß
Ute
northtraveller
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 19:43

Hornstrandir

Beitrag von northtraveller » Di 6. Jun 2006, 21:08

Hallo Ute

Vielen Dank für deine Info. Jetzt sind wir gleich etwas vor den Kopf gestossen, wir haben das Boot gebucht bevor wir mit der Detailplanung begonnen haben!! :shock: Die Wanderkarte haben wir bereits, die haben wir uns von Island schicken lassen. Aber die gescannten Infos aus dem Buch wären vielleicht noch hilfreich. Würdest du uns die per Mail senden - wir schicken dir unsere E-Mail Adresse als PN.

Vielen Dank
Die Northtraveller
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Mi 7. Jun 2006, 07:29

Hallo,
du mußt nicht gleich verzweifeln, du kannst es ja noch umbuchen, die Isländer sind in diesen Dingen meist recht flexibel.
Wo hast du denn gebucht, bei Sjoferdir?

Gruß
Ute
northtraveller
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 19:43

Beitrag von northtraveller » Mi 7. Jun 2006, 20:49

Gebucht habe ich bei West Tours (vesturverdir.is).
arno
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Di 20. Jun 2006, 21:28

Abdeckung der Hornstrandir-Karte

Beitrag von arno » Di 20. Jun 2006, 21:36

Hallo Northtraveller, Hallo Ute,

ich plane diesen Sommer auch auf Hornstrandir zu wandern. Ich spiele mit dem Gedanken am Drangajökull vorbei weiter nach Süden zu wandern. Ich nehme an, daß die Hornstrandirkarte nicht bis Holmavik geht, daher weiß ich nicht welche zusätzlichen Karten nötig sind. Könnt ihr mir Orte oder Fjörde nennen, die den "südlichsten" Teil der Karte begrenzen, damit ich einschätzen kann, was die Hornstrandir-Karte abdeckt?

Vielen Dank und Gruss
Arno
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Sigrid » Di 20. Jun 2006, 22:04

Hallo Arno,
hast du schon hier geschaut?

http://map.trackwell.com/lmi/1280-IS100R.htm

Viel Spaß beim Stöbern.

Grüße
Sigrid

Olaf hat mir den Link geschickt. Danke! :D
arno
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Di 20. Jun 2006, 21:28

Beitrag von arno » Di 20. Jun 2006, 22:22

Hallo Sigrid,

vielen Dank für die Info - nur soweit war ich schon. ;) Das habe ich bei meiner Ursprungsfrage wahrscheinlich etwas großzügig übersprungen.
Soviel ich weiß ist die Hornstrandir Wanderkarte eine Spezialkarte die auf einem Blatt Hornstrandir zusammenfasst, so daß man nicht 10,11,20,21 braucht um auf Hornstrandir zu wandern. Ich weiß nun nicht wenn ich weiter nach Süden/Osten möchte ob ich neben 22 und 32 noch 21 und 31 brauche. Aber je länger ich darüber nachdenke wird es wahrscheinlich darauf hinauslaufen 5 Karten mitzunehmen.

Gruß,
Arno
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Sigrid » Di 20. Jun 2006, 22:30

Olaf hat das hier gefunden:

http://mapy.mk.cvut.cz/data/Island-Iceland/

Woher hat er nur dieses ganze Zeugs?

Grüße
Sigrid
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Di 20. Jun 2006, 22:38

...Landkartenliebhaber... :)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste