2-3 Wochen Hiking Tour nur mit Zelt

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
MadMax
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Do 13. Nov 2014, 13:52
Wohnort: Kerken

2-3 Wochen Hiking Tour nur mit Zelt

Beitrag von MadMax » Do 13. Nov 2014, 14:05

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und wollte mich eben kurz vorstellen bevor ich zum Wesentlichen komme.
Ich heiße Max, bin 22 Jahre alt und studiere Maschinenbau. Noch nie war ich Freund von Pauschalreisen, allerdings habe ich bisher immer nur Individualreisen auf dem Wasser durchgeführt. Das heißt selbst geplante Törns mit Segelschiffen abseits der "Touristenorte". Dementsprechend habe ich zwar Erfahrung mit autarkem Leben, allerdings nicht im Bezug auf Camping und Wandern. Ähnlich geht es meinen Freunden, die mitkommen wollen.

So unsere Idee war folgende: 2-3 Wochen Wanderung durch das isländische Hochland mit so wenig wie möglich Touristen-/Zivilisationskontakt. Außerdem wollen wir auf unserer Wanderung einen schönen Vulkan passieren, sowie einen Gletscher. Wir wollen nicht in Hütten, sondern ausschließlich im Zelt übernachten. Ach ja wir sind 6 Studenten.

Eben da wir Studenten sind und uns sämtliche Ausrüstung noch besorgen müssen, ist unser Budget relativ klein, so dass wir leider nicht mit dem Bus für 93 € in den Norden fahren können und wieder zurück. Deshalb stagniert unsere Routenplanung gerade. Könnt ihr mir da helfen?

Weiterhin möchte ich über diesen Thread auch Ausrüstungstipis von euch einholen, aber dazu später mehr, wenn wir die Route einigermaßen umrissen haben.

Danke schon mal im Voraus für eure Mühe.

Beste Grüße,
Max.
Benutzeravatar
Tobi
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 225
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 06:18
Wohnort: Reykjavik, Iceland
Kontaktdaten:

Re: 2-3 Wochen Hiking Tour nur mit Zelt

Beitrag von Tobi » Do 13. Nov 2014, 15:09

MadMax hat geschrieben: Eben da wir Studenten sind und uns sämtliche Ausrüstung noch besorgen müssen, ist unser Budget relativ klein, so dass wir leider nicht mit dem Bus für 93 € in den Norden fahren können und wieder zurück. Deshalb stagniert unsere Routenplanung gerade. Könnt ihr mir da helfen?

Max.

Wie in jedem anderen Land ist der ÖPNV in Island erstaunlicherweise auch kostenpflichtig.
Wenn Ihr wirklich kein Geld ausgeben möchtet bleibt Euch nur der Reykjavegur zur Auswahl. Vulkane gibt es hier wie am Fliessband und bei 2-3 Wochen Wanderzeit seht Ihr dann bestimmt auch mal einen Gletscher.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: 2-3 Wochen Hiking Tour nur mit Zelt

Beitrag von Monique » Do 13. Nov 2014, 15:38

Hallo Max,

willkommen im Forum. Du hast ja schon mal im richtigen Unterforum gepostet ... ich denke, wenn du dich da ein wenig durch die Beiträge liest, wirst du schon viele Informationen in Sachen Ausrüstung und Routen finden.

2-3 Wochen, schicke Vulkane und Gletscher, wenig Geld für Anreise - so verrufen, wie er manchmal auch dargestellt wird, fällt mir da ganz spontan der Laugevegur ein, wenn ihr ihn in Skógar startet. Bis zum Ausgangspunkt sind es von Reykjvík ca. 155 km, die mit dem ganz regulären Linienbus bezahlbar sein sollten. Mit 6 Mann zu trampen stelle ich mir schwierig vor. Die Strecke führt allerdings durch übelste Zivilisation. Aber ohne Zivilisationskontakt kommt ihr leider nicht in menschenleere Gebiete. Sucht dann mal ein bisschen nach dem Laugavegur und lasst euch nicht von Angaben irritieren, die von Hunderten Wanderern täglich sprechen. Ab Skógar habt ihr jedenfalls gleich zu Beginn mal 2 Gletscher, 2 Vulkan und ein niegelnagelneues Lavafeld. Am Zielende Landmannalaugar dann auch noch bunte Berge, noch mehr Vulkane, zwischendurch noch ein Gletscher ... und ja, auch wieder Menschen. Aber man kann selbst in Landmannalaugar in der Hochsaison stundenlang wandern und dabei nur wenige Menschen treffen - dieses Jahr erst wieder probiert. Funktioniert. Ab da geht es dann möglicherweise auf anderer Route weiter.

Wenn ihr tatsächlich erst die ganze Ausrüstung zum Trekken noch besorgen müsst, fallen die Anreisekosten zum Wandern nicht mehr ins Gewicht - erhlich.

Wenn eure Routenplanung stagniert, liest sich das für mich, als gäbe es zumindest schon einen Anfang. Wie sieht der denn aus?

Und nichts für ungut: Wann immer ich im Zusammenhang mit Island "günstig / kein Geld / darf nichts kosten" höre, klappts mir die Fußnägel hoch, weil das geht leider an der Realität vorbei. Nimm mir daher flappsige Bemerkungen nicht ganz so übel 8-).

Unabhängig davon sind Wandern und Zelten schon die preiswertesten und auch schönste Wege, dieses Land zu erkunden.

Monique
MadMax
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Do 13. Nov 2014, 13:52
Wohnort: Kerken

Re: 2-3 Wochen Hiking Tour nur mit Zelt

Beitrag von MadMax » Do 13. Nov 2014, 16:53

Hallo Leute,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Allerdings glaube ich, dass ihr mich leider falsch verstanden habt. Es ist nicht so, dass wir besonders kostengünstig reisen wollen. Natürlich wollen wir die bestmögliche Ausrüstung kaufen, nicht zu letzt, weil wir sie auch für nachfolgende Trips noch benötigen werden, und natürlich wissen wir auch, dass Busse Geld kosten. Ein jeder von uns hat ein Budget von 900€. Auf den ersten Blick erscheint das vielleicht viel zu sein, allerdings erscheint es nichtig, zieht man Ausrüstung und Flug ab. Aber das wisst ihr sicherlich. So denken wir, dass es eventuell besser wäre die 180€ in ein besseres Zelt anstatt in die Busfahrt zu investieren. Vielleicht irren wir uns. Aber auf keinen Fall möchte ich, dass ihr mich falsch versteht.

Zum Laugavegur, natürlich habe ich mir sämtliche Routenberichte durchgelesen und deshalb favorisieren wir diese Route nicht, trotz ihrer landschaftlichen Schönheit. Uns ist Einsamkeit sehr wichtig. :D Außerdem ist auf dieser Route doch Zelten nur neben der Hütten erlaubt oder?
Naja bevor wir das mit dem Bus erfahren haben, wollten wir eigentlich jökulsargljofur mit öskjuvegur verbinden, doch dafür müssen wir ja hoch in den Norden. Deshalb sind wir nun bei reykjavegur in Verbindung mit Kjalvegur. Nur wissen wir nicht wie es da mit Zivilisation und und Zurückkommen aussieht.

Beste Grüße,
Max.
Benutzeravatar
NeitherErnie
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 302
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:45

Re: 2-3 Wochen Hiking Tour nur mit Zelt

Beitrag von NeitherErnie » Do 13. Nov 2014, 17:14

MadMax hat geschrieben:Ein jeder von uns hat ein Budget von 900€. Auf den ersten Blick erscheint das vielleicht viel zu sein, allerdings erscheint es nichtig, zieht man Ausrüstung und Flug ab.
Möglicherweise kann man mit irgendwelchen 'Tricks' mit dem Budget hinkommen, es erscheint aber definitiv und auf den ersten Blick sehr wenig wenn nicht sogar zu wenig.
MadMax hat geschrieben:Deshalb sind wir nun bei reykjavegur in Verbindung mit Kjalvegur. Nur wissen wir nicht wie es da mit Zivilisation und und Zurückkommen aussieht.
Bei Hveravellir in den Bus springen und Tickets bis Reykjavík lösen. Per Anhalter zu sechst geht möglicherweise, müßt Ihr Euch halt gut koordinieren. Nicht daß die Leute mit den Zelten bis nach Reykjavík mitgenommen werden und die Leute mit den Kochern nur bis zum Gullfoss kommen :)
Zwischen Seyðisfjörður und Keflavík liegt nunmal eine kleine unwegsame lnsel namens Ísland (WERner)
Benutzeravatar
Tobi
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 225
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 06:18
Wohnort: Reykjavik, Iceland
Kontaktdaten:

Re: 2-3 Wochen Hiking Tour nur mit Zelt

Beitrag von Tobi » Do 13. Nov 2014, 17:37

Vielleicht ist es sehr ratsam wenn Ihr Euch ein anderes Land als Reiseziel heraussucht oder einfach noch ein Jahr spart. Es kann Euch keiner eine Tour vorschlagen die ohne ein gewisses Budget auskommt. So realistisch sollte Ihr sein.

Die Zeltplatzgebuehren sind wirklich minimal in Island und der Linienbus ist die guenstigste Alternative um von A nach B zu kommen.
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: 2-3 Wochen Hiking Tour nur mit Zelt

Beitrag von Argish » Do 13. Nov 2014, 17:39

Tobi hat geschrieben:Wie in jedem anderen Land ist der ÖPNV in Island erstaunlicherweise auch kostenpflichtig.

Ausser in Akureyri. Aber 2-3 Wochen in der Stadt rumfahren wird auch nicht so spannend sein ;)
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: 2-3 Wochen Hiking Tour nur mit Zelt

Beitrag von Sigrid » Do 13. Nov 2014, 17:49

Hallo Mad Max,
willkommen im Forum.
MadMax hat geschrieben:Außerdem ist auf dieser Route doch Zelten nur neben der Hütten erlaubt oder?
Yep. Und nicht nur dort. :) Tut aber nicht weh. Echt nicht.
MadMax hat geschrieben:Naja bevor wir das mit dem Bus erfahren haben, wollten wir eigentlich jökulsargljofur mit öskjuvegur verbinden, doch dafür müssen wir ja hoch in den Norden. Deshalb sind wir nun bei reykjavegur in Verbindung mit Kjalvegur. Nur wissen wir nicht wie es da mit Zivilisation und und Zurückkommen aussieht. Beste Grüße, Max.
Kennt ihr Isafold schon?

Infos zu den Busverbindungen gibt´s hier im Forum. Der Sommerfahrplan dürfte aber noch ein bisschen auf sich warten lassen. Ich nehme an, ihr wollt in den Sommersemesterferien auf Tour gehen?

900€ für den gesamten Urlaub, inkl. Flug? Das nenne ich sportlich. Das Zelten bei den Hütten ist z.B. nicht für lau. Falls der Transfer Keflavík - Reykjavík bei euch ansteht, sind das auch ein paar Euros... hab jetzt nicht parat, was das im Juli / August gekostet hat, aber irgendwo zwischen 30€ und 40€ pro Fahrt...

Nun ja, ist ja noch ein bisschen Zeit und vielleicht fliegt einer der ganz schicken Vulkane ja auch in die Luft und: aus die Maus. :mrgreen:

A little bit off-topic: Hihi... jedes Jahr kommen mehr Menschen nach Ísland, die sich nach Einsamkeit sehnen, reisen dann jedoch nicht alleine... Freund, Freundin, Freunde, Familie sind dabei.

Fröhliches Planen.
Sigrid
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
MadMax
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Do 13. Nov 2014, 13:52
Wohnort: Kerken

Re: 2-3 Wochen Hiking Tour nur mit Zelt

Beitrag von MadMax » Do 13. Nov 2014, 23:45

Hi. :)

Nun zerreißt mich nicht gleich in der Luft. :D
Nicht umsonst komme ich schließlich in dieses Forum. Ich bitte um Hilfe, denn wie gesagt so viel Ahnung von der Materie habe ich eigentlich nicht. Also ich würde folgendes vorschlagen, wir konzentrieren uns nun erstmal auf die Route und planen Sie so, dass Sie nicht zu kostenintensiv ist, aber dennoch den Anforderungen entspricht. In der Zwischenzeit kläre ich mit den Jungs das Budget ab, informiere mich so genau wie möglich wie teuer die Ausrüstung wird und dann schaukeln wir das schon. Schließlich ist ja auch noch Weihnachten. :D

Ich hoffe ihr wollt mir trotz der Widrigkeiten weiterhelfen, denn wir wollen nach Island und in kein anderes Land. Also auf geht's, Routenplanung. :) Ich freue mich. :)

Danke schon mal für eure Geduld mit mir.

Beste Grüße,
Max.
Benutzeravatar
NeitherErnie
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 302
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:45

Re: 2-3 Wochen Hiking Tour nur mit Zelt

Beitrag von NeitherErnie » Fr 14. Nov 2014, 00:12

MadMax hat geschrieben:wir konzentrieren uns nun erstmal auf die Route und planen Sie so, dass Sie nicht zu kostenintensiv ist, aber dennoch den Anforderungen entspricht.
Also auf geht's, Routenplanung :)
Prima, dann macht Ihr mal und präsentiert danach Eure Planung ;)
Zwischen Seyðisfjörður und Keflavík liegt nunmal eine kleine unwegsame lnsel namens Ísland (WERner)
Antworten