Laugavegur Ende August/Anfang September und einige Fragen

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Benutzeravatar
tosyncro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 12:25

Re: AW: Laugavegur Ende August/Anfang September und einige Fragen

Beitrag von tosyncro » Mo 15. Aug 2016, 17:41

Uwe_R hat geschrieben: Grüße vom Parkplatz am Holurhaun
Uwe (R)
moin uwe,
taugt das wasser noch zum baden (im warmen wasser) , oder ist es zu kalt oder verschwunden?
gruss
thorsten
Benutzeravatar
inselmensch
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Di 31. Jul 2012, 20:24

Re: Laugavegur Ende August/Anfang September und einige Fragen

Beitrag von inselmensch » Mo 15. Aug 2016, 18:25

Gleiches habe ich eben per PN angefragt :lol:
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Laugavegur Ende August/Anfang September und einige Fragen

Beitrag von marled » Mo 15. Aug 2016, 18:53

Resande
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Sa 5. Mär 2016, 12:44

Re: Laugavegur Ende August/Anfang September und einige Fragen

Beitrag von Resande » Do 18. Aug 2016, 14:37

ehamus hat geschrieben:Hallo,
ich mache mich in der kommenden Woche auf den Laugavegur. Wenn du magst, kann ich euch gerne die letzten Updates frisch vom Trail senden. Ich fahre am 18. August nach Landmannalaugar und am 28. wieder zurück nach Reykjavik, mit mehrtägigen Zwischenstopps in Landmannalaugar, in der Thorsmörk und in Skogar.

Was jetzt das GPS-Gerät angeht (und weitere teure "Beschaffungen") hat ein Freund mir diese Adresse angegeben:

https://www.iceland-camping-equipment.com/

Er hatte sich Zelt, GPS und WiFi-Gerät (aus beruflichen Gründen) ausgeliehen und war mehr als zufrieden.

Die neuesten Updates über Trail-Qualität, Wetter und Flussstände:

http://safetravel.is/

Auf dieser Seite kann man sich zur Sicherheit auch kostenlos eintragen. Sollte man sich nicht zum gegebenen Zeitpunkt melden, schicken sie Hilfe los. Da ich alleine reise, habe ich mich bei diesem Service angemeldet. Aber es sind normalerweise so viele Leute auf dem Trail unterwegs, dass Hilfe nie weit weg ist. Ausserdem soll man sich eh in Landmannalaugar eintragen und in regelmässigen Abständen in den Hütten melden. Ich denke, wenn ihr Beiden ordentliches Material dabei habt (wetterfeste Kleidung, ordentliches Zelt und warmer Rucksack), dürfte euch nix passieren. Und wie du bereits angedeutet hast: Lieber dann mal abwarten, als im Unwetter oder bei dichtem Nebel drauf los zu marschieren.

Und zu guter Letzt: Ein Booklet mit Karten und Trail-Beschreibungen rund um den Laugavegur ist beim Wanderverein erhältlich. Hier die Adresse:

Ferðafélag Íslands / Iceland Touring Association
Mörkinni 6, 108 Reykjavík

Viel Spass!!

Eric aus Luxemburg.

Hey Eric! Hab leider jetzt erst zufällig die neuen Posts gesehen und jetzt bist du schon weg. Ich wünsch dir auf jeden Fall auch ganz viel Spaß und bestmögliches Wetter! :)
Über deinen Bericht würde ich mich wahnsinnig freuen, sowas ist super hilfreich! Im Island-Forum hatte ich zum Beispiel das hier gelesen (vom 26.07.):
Die große Furt zwischen Emstrur und Álftavatn sollte 200m oberhalb gefurtet werden. Steht in Álftavatn - naja hilfreich wenn man von Süden kommt.
Solche Infos können ja Gold wert sein. ;)

Ein GPS haben wir inzwischen, da habe ich am Wochenende auch alles an Karten und Routen raufgezogen, was wir brauchen können. Den Outdoor Wanderführer und die Broschüre von Uwe haben wir auch dabei, damit noch eine "analoge" Karte zur Groborientierung da ist.

Und vielen Dank für die Links!

Bin noch am Überlegen, ob es Sinn macht, sich noch so einen Spot Messenger o.ä. in Reykjavik zu leihen, um im Notfall wirklich schnell Hilfe alarmieren zu können. Ich weiß nicht, wie frequentiert der Weg im September noch ist und der letzte Bericht vom Fimmvörðuháls, laut dem wohl 6 Leute gerettet werden mussten, gibt mir schon zu denken…

Ansonsten sind wir fast fertig mit Planen und Vorbereiten, ich muss nur irgendwie mein Rucksackgewicht noch etwas verringern, obwohl ich eigentlich schon nur noch beim Nötigsten bin...Aber mit 2,5L Wasser komme ich auf knapp über 20kg...bei 55kg Körpergewicht. :?

Liebe Grüße und Danke an alle,
Barbara
Zuletzt geändert von Resande am Do 18. Aug 2016, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Resande
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Sa 5. Mär 2016, 12:44

Re: Laugavegur Ende August/Anfang September und einige Fragen

Beitrag von Resande » Do 18. Aug 2016, 14:51

Ich seh grad, auf der safetravel.is Website steht das mit der Flussquerung ja auch...
Aber wo finde ich da was zum Wetter? Bin ich grad blind?
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Laugavegur Ende August/Anfang September und einige Fragen

Beitrag von Blacky » Do 18. Aug 2016, 14:54

toto
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 08:20

Re: Laugavegur Ende August/Anfang September und einige Fragen

Beitrag von toto » Sa 20. Aug 2016, 08:31

Hi Resande,

ich habe gleiches vor, nur ein paar Tage früher. Als kleiner Tipp wenn es noch nicht erwähnt wurde, um 6:40 Uhr fährt vom Reykjavik City Hostel / Reykjavik Campingplatz ein Bus zum LANDMANNALAUGAR (Reykjavik Excursions). Dann seit ihr bereits um 10:00 Uhr am Zielort. Zusätzlich kann man am Campingplatz ein Paar Dinge einlagern damit man nicht alles auf die Wanderung mitnehmen muss weil 20 kg Gepäck bei 55 kg Körpergewicht geht nicht. Das Gepäck beim Wandern sollte maximal 1/5 des Körpergewichtes der Frauen wiegen (1/4 beim Mann), ansonsten hast du keine Freude beim Wandern.

Viel Spass
Benutzeravatar
brunbjoern
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 89
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 16:26

Re: Laugavegur Ende August/Anfang September und einige Fragen

Beitrag von brunbjoern » So 21. Aug 2016, 20:06

toto hat geschrieben:Als kleiner Tipp wenn es noch nicht erwähnt wurde, um 6:40 Uhr fährt vom Reykjavik City Hostel / Reykjavik Campingplatz ein Bus zum LANDMANNALAUGAR (Reykjavik Excursions).
Vor 2 Wochen fuhren die ersten Busse vom City Hostel um 7:15 und 7:45 nach Landmannalaugar, wobei an unserem Abfahrtstag nach LML der Bus um 7:15 nicht kam. Es kann aber sein, dass andere Anbieter noch früher abfahren. TREX kam aber auch erst gg. 7:30.
Die Information zum 7:15-Bus kam von der Rezeption im City-Hostel als auch vom Schild an der Haltestelle.


Viele Grüße,
brunbjoern
Resande
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Sa 5. Mär 2016, 12:44

Re: Laugavegur Ende August/Anfang September und einige Fragen

Beitrag von Resande » Mo 22. Aug 2016, 09:20

Hey,

danke für die Bus-Infos, wir werden es wohl aber etwas langsamer angehen, da wir ja erst mitten in der Nacht ankommen. Dann eine Nacht auf dem Campingplatz, dort hoffentlich auch Gaskartuschen auftreiben, Gepäck für nach der Wanderung loswerden (Campingplatz, Schließfächer am Laugavegur oder in unserer späteren Unterkunft), dann zum BSI unseren Bus-Hiking-Pass abholen und mit dem Bus um 13 Uhr nach LML.
Falls uns doch die Panik überkommt, können wir in Reykjavik auch noch einen Peilsender ausleihen. :mrgreen:

Mit 1/5 meines Körpergewichts werde ich nicht auskommen, das wären ja grad mal 11 Kilo. Ich habe gestern mal Probegepackt und noch 1L Wasser aussortiert und dank des guten Rucksacks verteilt sich das Gewicht auch so, dass ich noch gut damit klarkomme. Es ist immer noch viel (etwa 19kg), aber da ich keine UL-Ausrüstung habe, muss ich damit leben, mehr aussortieren geht nicht. Als Fotografin bin ich's auch gewohnt, den Packesel zu spielen. Dann sind wir halt etwas langsamer und machen mehr Pausen, ich habs eh nicht eilig. ;)

Liebe Grüße,
Barbara
Benutzeravatar
Raigro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 270
Registriert: So 4. Dez 2011, 21:48

Re: Laugavegur Ende August/Anfang September und einige Fragen

Beitrag von Raigro » Mo 22. Aug 2016, 16:11

Vielleicht hilft es, wenn Du Dir noch schnell 10 kg anfutterst? :mrgreen:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste