Kjalvegur

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Antworten
Filona
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 21:06

Kjalvegur

Beitrag von Filona » Di 24. Mai 2016, 15:03

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hab ein paar Fragen zu meinem kommenden Urlaub vom 23.8 bis zum 13.9 in Island.
2007 und 2009 war ich schon in Island und bin jeweils die Ringstraße entlang gefahren. 2009 sind wir auch den Landmannalaugar-Trail gegangen. Wandererfahrung in den Alpen und Skandinavien sind seit dem fleißig gesammelt worden.

Im Moment plane ich den Kjalvegur wie auf Isafold von 2007 beschrieben zu gehen.
und hab dazu noch ein paar Fragen…

Der Anfang von Pingvellir zum Hagavatn macht mir etwas Sorge. Es gibt auf der Strecke kein Wasser und wie auf der Isafold-Seite wurden damals ca 5l mitgenommen. Meine Schmerzensgrenze für das Rucksackgewicht liegt bei ca 25kg. Gibt es vlt alternative Vorschläge für die Strecke? Ich hatte mal überlegt am Gullfoss zu starten und zum Hagavtn zu gehen. Hab die Idee aber schnell wieder verworfen, da man ja eigentlich hin und zurück geht.

Zu dem habe ich noch etwas Respekt vor dem Furten... Speziell der Blanda und der Far. Gefurtet bin ich schon öfter aber immer nur bis Oberschenkelhöhe und vor allem ohne die Strömung zu beachten. Hat hier vlt noch jemand genauere Informationen zu der Furt? Gibt es ggf schon ne Brücke?
Bei dem Durchqueren der Far 2007 (Isafold) wurde von einer Brück gesprochen. Hat jemand da aktueller Information?

Den Kjalvegur werde ich natürlich nur bei gutem Wetter und einer entsprechenden Wettervorhersage gehen. Wenn der Winter schon gekommen ist werde ich mich auf kurze Touren beschränken.

LG
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Kjalvegur

Beitrag von Olaf » Di 24. Mai 2016, 15:40

Vielleicht könntest du dich für die Alternative östlich des Bláfell begeistern, wie sie z.B. in Dieter's Tour 2001 Tag 14-16 beschrieben ist? Siehe her: http://isafold.de/thjorsarver01/default.htm

Als ganz andere Alternative könntest du vielleicht die Tour umdrehen und von Nord nach Süd gehen? Das hätte zwei Vorteile: Du kannst im Süden zwischen Gullfuss und Þingvellir viel leichter die Tour abbrechen, wenn das Wetter sich im September verschlechtert, und du hattest dann schon die ganze Tour über Zeit dich warmzulaufen, um vielleicht gegen Ende einen etwas schwereren Rucksack mit Wasserreserven zu meistern, der gleichzeitig auch noch weniger voll mit Futtervorräten wäre.

Blanda hat ganz bestimmt keine Brücke, Die Brücke über den/das Far sollte noch da sein, soweit ich weiß... man muss sie nur finden!
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang
Kontaktdaten:

Re: Kjalvegur

Beitrag von Dieter » Mi 25. Mai 2016, 11:51

Hallo,

Olaf schrieb:
Die Brücke über den/das Far sollte noch da sein, soweit ich weiß... man muss sie nur finden!
Auf der Karte Sérkort 2, Gullfoss - Geysir - Hekla 1:100 000 von Mál og menning ist der Steg sogar (ganz diskret) eingezeichnet. Er befindet sich am Far genau westlich des Südfußes des Einifell (494). Wenn man sich dann von Westen dem Südhang in seiner Verlängerung nähert, stößt man genau auf den Steg.

Und wenn man genau hinschaut, dann sieht man ihn auch in Google Earth oder Google Maps:
Google Earth 64° 27'4.85"N 20°15'33.34"W

Ich habe gemessen (andere Notation!): Far Steg N 64° 27.083' W 20° 15.575'

Viel Spaß,

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Antworten