Kartenmaterial zum Wandern

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Antworten
polarbaer12
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 14:24

Kartenmaterial zum Wandern

Beitrag von polarbaer12 » Di 21. Jun 2016, 09:09

Hallo!

Wo kann ich auf Island/Reykjavik oder schon hier daheim eine gute Auswahl an Wanderkarten bekommen? Ich habe noch ein paar alte Karten die Wandern natürlich taugen aber ich möchte noch ein paar Blätter ergänzen.

Bin schon des öfteren im Gebiet um Landmannalauger (östlich/westlich/südlich) unterwegs gewesen. Möchte dieses mal vielleicht noch etwas anderes unternehmen und suche noch nach Ideen für schöne Touren. Wir möchten max. eine Woche unterwegs sein und haben unsere Kinder 11/13 mit dabei. Auch Tagestouren interessieren uns...Wenn es dabei mal unterwegs einen Hotpot oder was besonderes zum ansehen gibt wäre das natürlich super!! Die Kinder lieben ja bunte Steine, Tiere, usw. - gibts da irgendwelche Tips und Vorschläge eurerseits? Wir sind mit einem 4WD unterwegs und momentan noch nicht auf vieles festgelegt...die Kinder laufen tüchtig...so das auch hier größere Touren in Frage kommen.

Lg
Benutzeravatar
Dieter_N
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 20
Registriert: Di 7. Apr 2015, 11:53

Re: Kartenmaterial zum Wandern

Beitrag von Dieter_N » Di 21. Jun 2016, 13:25

Von zu Hause aus sind unter Anderen der Nordland-Shop oder Mapfox gute Adressen.
Þetta reddast!
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Kartenmaterial zum Wandern

Beitrag von carlotta » Di 21. Jun 2016, 15:41

Von hier aus: http://geobuchhandlung.eshop.t-online.d ... egories/IS
Hat eine sehr große Auswahl an Isländischen Karten und ist super sortiert, immer die neuesten Auflagen. Ich habe mal eine Karte, die gerade nicht zur Verfügung stand trotzdem bestellt. Nach ein paar Tagen war sie da.

Kann durchaus möglich sein, das es in Island vor Ort noch detailreichere Wanderkarten gibt. Von den Ostfjorden weiß ich es. Ansonsten bin ich überfragt, weil noch nicht benötigt und daher noch nicht da nach gesucht.
polarbaer12
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 14:24

Re: Kartenmaterial zum Wandern

Beitrag von polarbaer12 » Mi 22. Jun 2016, 00:08

ok, danke euch beiden, da werde ich mich mal umsehen...bin schon gespannt welche Vorschläge für Touren noch reinkommen :-)
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Kartenmaterial zum Wandern

Beitrag von Uwe » Mi 22. Jun 2016, 02:19

polarbaer12 hat geschrieben:Hallo!

Wo kann ich auf Island/Reykjavik oder schon hier daheim eine gute Auswahl an Wanderkarten bekommen? Ich habe noch ein paar alte Karten die Wandern natürlich taugen aber ich möchte noch ein paar Blätter ergänzen.

Bin schon des öfteren im Gebiet um Landmannalauger (östlich/westlich/südlich) unterwegs gewesen. Möchte dieses mal vielleicht noch etwas anderes unternehmen und suche noch nach Ideen für schöne Touren. Wir möchten max. eine Woche unterwegs sein und haben unsere Kinder 11/13 mit dabei. Auch Tagestouren interessieren uns...Wenn es dabei mal unterwegs einen Hotpot oder was besonderes zum ansehen gibt wäre das natürlich super!! Die Kinder lieben ja bunte Steine, Tiere, usw. - gibts da irgendwelche Tips und Vorschläge eurerseits? Wir sind mit einem 4WD unterwegs und momentan noch nicht auf vieles festgelegt...die Kinder laufen tüchtig...so das auch hier größere Touren in Frage kommen.

Lg
Hallo,
zur Beschaffung von Wanderkarten haben ja Carlotta und Dieter_N etwas geschrieben. Deshalb schreibe ich nur etwas als Wanderempfehlung.
Wie wäre es beispielsweise mit dem Kjalvegur. Es ist auf jeden Fall eine kindertaugliche Wanderung und in Hveravellir wartet zur Belohnung der Hot Pot. Die meisten Wanderer starten zwar beim Abzweig zur Hütte Hítarnes, aber wenn ihr die Strecke um etwa zwei Tage verlängern wollt, könntet ihr südlich des Bláfell beginnen und diesen an seiner Ostseite umrunden. Allerdings gibt es auf dieser Strecke keine "bunten Steine" zu sehen. Allerdings kann man bei der Þverbrekknamúli-Hütte zu einem Quellgebiet laufen, wo das Wasser artesisch aufsteigt und die kleinen Kiesel in den Becken "tanzen" lässt.

Falls ihr dann noch immer Zeit und Lust habt, fahrt ihr um Camp in den Kerlingarfjöll - praktisch gleich „schräg gegenüber“ von Hveravellir und könnt eine Tagestour in das Geothermalgebiet unternehmen. Einen Hot Pot gibt es dort auch und bunte Steine ohne Ende. Es gibt auch eine 3-tägige Wanderung durch und um das Kerlingarfjöll-Massiv, allerdings ist dies schon eine anstrengende Wanderung, die ich mit Kindern nicht unbedingt unternehmen würde. D.h. die Wanderung ist eher mittelschwer, aber es gibt zwei Stellen, wo es anstrengend ist und, besonders bei starker Bewölkung und nassem Wetter rutschig und gefährlich sein kann. Des Weiteren gibt es am ersten Tag (bei Wanderung gegen Uhrzeigersinn) einen Geröllhang zu bewältigen, wo man leicht mal umknicken und sich verletzen kann.

Dann wäre noch das Gebiet Dyrfjöll/Víknasloðir im Nordosten zwischen Seyðisfjörður und Bakkagerði. Bei gutem Wetter ein traumhaftes Wandergebiet. Zum einen kann man eine Streckenwanderung unternehmen – also von Seyðisfjörður nach Bakkagerði (oder umgekehrt) oder man unternimmt eine Rundwanderung um das Bergmassiv Dyrfjöll und den Ort Bakkagerði. Es gibt auch bunte Steine, aber keinen Hot Pot - sorry ;)

viel Spaß

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Kartenmaterial zum Wandern

Beitrag von carlotta » Mi 22. Jun 2016, 16:09

Sehr schön für Tagestouren finde ich auch den Jökulsárgljúfur-Nationalpark ganz toll. Im Vesturdalur kann man wunderschön laufen.
Bunte Berge, Trolle im Wasser Tröllið (Trollfelsen) - Hljóðaklettar (Echofelsen) - Rauðhólar (rote Hügel) - Karl og Kerling.
Man könnte auch von Asbyrgi aus laufen bis Dettifoss.
polarbaer12
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 14:24

Re: Kartenmaterial zum Wandern

Beitrag von polarbaer12 » Mi 22. Jun 2016, 16:16

Hallo ihr beiden, danke euch schon mal für die Tips und Tourenvorschläge. Werde mich mal da durcharbeiten...
polarbaer12
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 14:24

Re: Kartenmaterial zum Wandern

Beitrag von polarbaer12 » Mi 13. Jul 2016, 12:12

so, die wanderouten stehen ungefähr fest - danke euch beiden!!! @uwe - dein Wanderführer ist gelungen - da sind schöne touren drin...
Antworten