Dettifoss

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
MissBumblebee

Re: Dettifoss

Beitrag von MissBumblebee » Fr 23. Sep 2016, 20:24

Wir finden es schlecht beschildert. Hab das in anderen Ländern schon weitaus besser beschildert und markiert erlebt. Aber wir werden hoffentlich auch so alles finden, was wir sehen wollten, da das für uns eine einmalige Sache werden wird.
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Dettifoss

Beitrag von Blacky » Fr 23. Sep 2016, 20:40

Ja, das ist wohl besser so.
Benutzeravatar
Reiner
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 332
Registriert: So 22. Nov 2009, 15:33
Wohnort: berlin

Re: Dettifoss

Beitrag von Reiner » Fr 23. Sep 2016, 21:33

Wenn Ihr Euch nur vorher etwas intensiver über dieses Land informiert hättet, wäre Euch bestimmt aufgefallen, daß es sich eben sehr sehr unterscheidet von den anderen Ländern. Hier reicht es eben nicht aus, ohne größere Recherche loszufahren und dann zu hoffen, wenn Probleme oder Nachfragen auftreten, daß Smartphone oder das Notebook zubemühen. Wenn es dann soweit ist, wird mir schon jemand im Netz helfen.
Das ist heute ja auch normal und üblich, dank der Technik. Nur macht es eben keine Freude, wenn man diese Eistellung bemerkt, diese dann auch mit Informationen und Erfahrungen zu unterstützen. Ich will dann schon merken, das Derjenige sich schon etwas intensiver mit den Dingen beschäftig hat, aber dann trotzdem nicht so richtig weiter weiß.
Direkt mal die Leute vor Ort fragen. Oft ergeben sich da die tollsten Informationen und Anregungen für die jeweilige Region.
Gruß Reiner
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Dettifoss

Beitrag von Uwe » Fr 23. Sep 2016, 22:32

MissBumblebee hat geschrieben:Wir finden es schlecht beschildert.
Ich bin mal neugierig - was habt ihr denn nicht gefunden?

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Dettifoss

Beitrag von Monique » Fr 23. Sep 2016, 22:42

MissBumblebee hat geschrieben:Wir finden es schlecht beschildert.
Wenn man mal diesen Thread nimmt, in dem es um die Ausweitung der (allgemeinen / Gefahren-) Beschilderung geht und in dem ich die Sorge äußerte, dass ein Zuviel an Schildern die Menschen abstumpfen und verdummen lässt, und wenn man das Ganze dann mal umdreht und sagt: Das, was derzeit an Schildern in Island vorhanden ist (auch wenn es schon viiiiel mehr geworden ist), fordert einen wenigstens - den Kopf und die Sinne -, dann ist es das, was Island ausmacht. Ein Land, noch ein Stück weg von der Vollkasko-Mentalität, von der Rund-um-die-Uhr-Bespaßung-durch-andere, noch immer nah dran an der Natur, am Urspung (auch wenn das nachlässt). Viele von uns lieben genau das an diesem Land und sehen besorgt, wie es sich zu dem verändert, was ihr vielleicht erwartet.

Monique
Benutzeravatar
räven
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 93
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 16:59

Re: Dettifoss

Beitrag von räven » Sa 24. Sep 2016, 15:47

*g* Island ist aber auch wirklich ein blödes Reiseland. Da muss man doch glatt vorher wissen, welcher Wasserfall an welcher Strasseist, sonst verpasst man den glatt. Und dann die Nahrungssuche, oft auf 50 km keine Einkaufsmöglichkeit, und das sagt einem keiner. Und erst das Unterhaltungsangebot, was macht man denn da, wenn es regnet? Überhaupt das Wetter, wenn mir jemand gesagt hätte, dass es da ständig regnet und stürmt, wäre ich lieber in den Süden gefahren, das kann man doch nicht wissen! :o

:lol: Im Ernst: Mein Vorschlag: Wir machen einen Live-Onlinesupport auf für überforderte oder schlecht vorbereitete Islandreisende, natürlich wäre das kostenpflichtig.
Davon ausgenommen wären lediglich die aktuellen Informationen zu Hochlandpisten, dort sind kurzfristige Fragen verständlich.
Zuletzt geändert von räven am Sa 24. Sep 2016, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
räven
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 93
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 16:59

Re: Dettifoss

Beitrag von räven » Sa 24. Sep 2016, 15:49

*g* Island ist aber auch wirklich ein blödes Reiseland. Da muss man doch glatt vorher wissen, welcher Wasserfall an welcher Strasseist, sonst verpasst man den glatt. Und dann die Nahrungssuche, oft auf 50 km keine Einkaufsmöglichkeit, und das sagt einem keiner. Und erst das Unterhaltungsangebot, was macht man denn da, wenn es regnet? Überhaupt das Wetter, wenn mir jemand gesagt hätte, dass es da ständig regnet und stürmt, wäre ich lieber in den Süden gefahren, das kann man doch nicht wissen! :o

:lol: Im Ernst: Mein Vorschlag: Wir machen einen Live-Onlinesupport auf für überforderte oder schlecht vorbereitete Islandreisende, natürlich wäre das kostenpflichtig.
Davon ausgenommen wären lediglich die aktuellen Informationen zu Hochlandpisten, dort sind kurzfristige Fragen verständlich.
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Dettifoss

Beitrag von Ute » Sa 24. Sep 2016, 16:45

Hallo Variofahrer,
das Verbotsschild für LKW ist mir auch aufgefallen an der Brücke über die Jökullsa. Aber immerhin fahren noch Busse darüber, ich weiß nicht, wieviel die wiegen.
:allgemein zu Island: Wer in Island ohne geführte Reisegruppe unterwegs sein möchte, der muß sich vorher genau informieren über
das Klima, das Gelände, Gebote und Verbote und was sonst noch dazu gehört. Vor allem, wenn man alleine mit Auto oder Fahrrad oder zu Fuß unterwegs ist. Island verzeiht keine Fehler (es gibt genug Berichte, wo unvorsichtige Touris einen Unfall hatten oder zu Tode gekommen sind).
Ich hatte schon den Eindruck diesjahr, daß manche Touristen Island mit Disneyland verwechseln.
Zu MissBumblebee (wirklich ein schöner Name),
wenn du bzw ihr mit Auto unterwegs seid, dann besorgt euch einen Strassenatlas von Island. Der war uns in diesem Jahr sehr hilfreich,
obwohl ich meinte, mich gut auszukennen (meine 11. Islandreise).
Gruß
Ute
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 690
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg
Kontaktdaten:

Re: Dettifoss

Beitrag von Uwe_R » Mo 26. Sep 2016, 09:19

MissBumblebee hat geschrieben:da das für uns eine einmalige Sache werden wird.
Das scheint mir eine gute Einstellung... :!: 8-)
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
Antworten