Wanderungen Mitte Juni

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Wanderungen Mitte Juni

Beitrag von Uwe » Sa 5. Nov 2016, 13:58

Hallo Markus,
greulix hat geschrieben:... ich würde gern 4 Wandertage einlegen, Tageswanderungen oder Wanderungen mit Hüttenübernachtung. Kein Zelt. Natürlich werden wir uns auf den Süden oder Westen der Insel beschränken müssen.
Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund dafür das ihr nicht zelten wollt und warum nicht auch andere Regionen in Frage kommen? Ansonsten hätte ich noch einen Vorschlag für eine schöne 4-5-Tagestour im Norden: die Wanderung vom Mývatn über Dettifoss nach Ásbyrgi. Aber es gibt auf dieser Strecke nur eine kleine Schäferhütte und die ist in keinem besonders gutem Zustand. Ihr müsstet also unterwegs zelten.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 555
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main
Kontaktdaten:

Re: Wanderungen Mitte Juni

Beitrag von greulix » Mo 7. Nov 2016, 10:31

Danke für die Tipps! Snæfellsnes bleibt in der engeren Wahl. þorsmörk ebenso. Und eine Tagestour auf Reykjanes. Ich muss das eh mit meinem Reisebegleiter abstimmen.

Vielleicht geht es doch noch einmal auf den Fimmvörðuháls und diesmal dann weiter nach Básar, dann noch eine Tageswanderung in þorsmörk. Letzten Juni hatte ich mich das nicht getraut, nachdem ich 2015 den Weg zum Fimmvörðuháls wegen zu vielen Schnees abbrechen musste. Deshalb sind wir dann nur von Skogar hoch und am nächsten Tag die gleiche Strecke wieder runter. Bei Schnee hätten wir die Möglichkeit gehabt, abzubrechen und zurück zum Auto zu laufen. Das ginge dann nächstes Jahr nicht so gut.

@Uwe:
Die Jökulsárgljúfur-Tour würde mich persönlich schon sehr reizen. Aber mein Begleiter ist gegen Zelten. Und mehrere Nächte hintereinander erst recht nicht. Ich selbst habe bisher auch immer nur einzelne Nächte gezeltet, so dass das Zelt am nächsten Tag trocknen konnte. Und dann habe ich auch noch Bedenken, ob mein Begleiter eine 4-5-Tagestour konditionell durchsteht.

Grundsätzlich kämen auch andere Regionen in Frage. Aber mehr als 8 Tage ist leider nicht drin. Und als Island-Neuling will er wenigstens Reykjavík sehen und wahrscheinlich auch den Strokkur. Und wenn dann noch zwei Tage für Hin- und Rückfahrt in den Norden draufgehen...

@Sigrid:
Sigrid hat geschrieben:Seid ihr zur Sonnenwende vor Ort?
Kann sein. Steht aber noch nicht genau fest. Warum fragst Du? Wird das in größerem Umfang gefeiert?

Schöne Grüße,
Markus
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Wanderungen Mitte Juni

Beitrag von Sigrid » Di 8. Nov 2016, 09:09

greulix hat geschrieben:@Sigrid:
Sigrid hat geschrieben:Seid ihr zur Sonnenwende vor Ort?
Kann sein. Steht aber noch nicht genau fest. Warum fragst Du? Wird das in größerem Umfang gefeiert?
Bzgl. Feierlichkeiten kann ich nichts genaues sagen. Ich weiß aber, dass zu der Zeit Volksläufe stattfinden und es um die Zeit der Unabhängigkeit ist.

Mir scheint die Lage Snæfellsnes ganz gut geeignet, um an der Sonnenwende evtl. einen Blick auf den 24-Stunden-am-Himmel-Feuerball zu erhaschen. Weil du ja was von spektakulär geschrieben hast und dieses Schauspiel gibt´s ja noch seltener als Nordlichter und heiße Quellen.

Wird schon.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Wanderungen Mitte Juni

Beitrag von Blacky » Di 8. Nov 2016, 14:11

Um Mittsommer herum gibt es z.b. mehrere Abendläufe (5 und 10 km, vllt. inzw. auch noch andere Längen), startend vor dem Hostel/Zeltplatz in Reykjavík.

Am 17.6. ist Nationalfeiertag, in Reykjavík steppt dann der Bär im Kettenhemd.
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 555
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main
Kontaktdaten:

Re: Wanderungen Mitte Juni

Beitrag von greulix » Di 8. Nov 2016, 18:25

Den Nationalfeiertag haben wir dieses Jahr schon miterlebt. Offizieller Akt mit Präsident, Ministerpräsident, Bischöfin usw. So bekam ich die wenigstens mal alle zu sehen. Und dann viele Aufführungen vor allem rund um den Tjörnin. Und natürlich Party den ganzen Tag. Das war wirklich ein Erlebnis.

Wenn wir nächstes Jahr um die Zeit da sind, dann wäre das natürlich wieder auf dem Programm.

Hier noch ein paar Bilder vom Nationalfeiertag, weil's so schön war (auch wenn es nicht zum Thema passt):
Der damalige Präsident Olafur
Der damalige Präsident Olafur
Das historische Präsidentenauto - Kennzeichen "1"
Das historische Präsidentenauto - Kennzeichen "1"
Bischöfin und Gefolge
Bischöfin und Gefolge
Trachten (in der Mitte Fjallkona, die "Bergfrau")
Trachten (in der Mitte Fjallkona, die "Bergfrau")
Hafþór (der "Berg" aus "Game of Thrones") und ich. (Ich bin der rechts in Bild.)
Hafþór (der "Berg" aus "Game of Thrones") und ich. (Ich bin der rechts in Bild.)
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
Antworten