Hallo Island-Experten!
Wir fahren Ende August für 11 Tage nach Island. Natürlich haben wir uns schon eingelesen, aber ein paar Fragen bleiben immer noch.
1) Wir mieten uns keinen 4x4 und befahren deshalb das Hochland nicht. Schafft man es in 11 Tagen die Ringstraße mit den nahegelegenen Sehenswürdigkeiten abzufahren, ohne großen Stress zu haben? Wir wollten direkt starten, ohne nach Reykjavik zu fahren. Sollten wir dann noch Zeit haben, können wir immer noch an den letzten Tagen die Stadt und auch die Blaue Lagune erledigen. Bleibt einem mit 11 Tagen auch mal Zeit für eine Wanderung, oder muss man da streng eine Etappe nach der anderen machen. Natürlich habe ich im Internet organisierte Touren gefunden, die die gesamte Rangstraße in 8 Tagen machen, aber ich fahr lieber auf eigene Faust los und habe nicht so gerne Stress im Urlaub. Was sagen die Experten die schon mal in island waren, sind 11 Tage für die Ringstraße zu kurz? Falls es die Zeit zulässt, würden wir auch gerne einen Tag per Bus zum Landmannalangar fahren.
2) Sind die Preise in Island für Europäer gesunken, da der Wechselkurs besser geworden ist seit der Krise und dem Staatsbankrott, oder haben sie einfach die Preise erhöht? Spürt man das es billiger geworden ist?
3) Sind Regentage wirklich Regentage wo es den ganzen Tag regnet, oder gibts einfach nur heftige Schauer für eine gewisse Zeit und man kann den restlichen Tag damit verbringen die tolle Landschaft zu genießen?
Würde mich über Antworten von erfahrenen Islandurlaubern sehr freuen, denn Erfahrungen von Leuten sind mir mehr wert als irgendwelche Auskünfte von Reiseveranstaltern!