Tour 2007

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Jungesmedium
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 23
Registriert: Do 4. Jan 2007, 08:53
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Jungesmedium » Di 3. Jul 2007, 19:41

HI an alle die mir geholfen haben meine erste Islandtour auf die Beine zu stellen!

Leider habe ich noch ein kleines Problem damit die Liste zu vollenden, wer mag/kann nochmal helfen???

Tag: Tour
10.07.2007: Keflavik -->Reykjavík (Bus)
11.07.2007: Reykjavík --> Gullfoss und Geysir (Bus)
12.07.2007: Gullfoss und Geysir--> Selfoss (Umsteigen) --> Þórsmörk (Bus)
13.07.2007: Þórsmörk --> Emstrur (Zu Fuß)
14.07.2007: Emstrur --> Álftavatn--> (Zu Fuß)
15.07.2007: Álftavatn --> Hrafntinnusker--> (Zu Fuß)
16.07.2007: Hrafntinnusker --> Landmannalaugar --> (Zu Fuß)
17.07.2007: Landmannalaugar ("Erholung/Landschaft erkunden")
18.07.2007: Landmannalaugar ("Erholung/Landschaft erkunden")
19.07.2007: Wie muss/kann es hier weiter gehen?
20.07.2007: Wie muss/kann es hier weiter gehen?
21.07.2007: Wie muss/kann es hier weiter gehen?
22.07.2007: Wie muss/kann es hier weiter gehen?
23.07.2007: Skógar (Landschaft erkunden)
24.07.2007: Skógar --> Fimmvöóuskáli (Zu Fuß)
25.07.2007: Fimmvöóuskáli --> Básar --> Þórsmörk (Zu Fuß)
26.07.2007: Þórsmörk --> Reykjavík (Bus)
27.07.2007: Reykjavík ("Erholung/Stadt erkunden")
28.07.2007: Reykjavík ("Erholung/Stadt erkunden")
29.07.2007: Reykjavík --> Keflavik (Bus)


Danke und MFG
Jungesmedium

PS: Wie schaut es auf der Tour eigentlich mit Verpflegung aus? Wo kann/sollte man Proviant/Wasser "auftanken", lohnt es eine Angel mitzunehmen/eine Lizenz für Forellen zu erwerben???

DPS: Ich weiß, das viele der von mir gestellten Fragen schon lange nimmer zum Thema "Anreise und Fortbewegung" passen, Sorry dafür!
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Beitrag von Dieter » Di 3. Jul 2007, 21:36

Hallo

meine Vorschlag:

19.07.2007: Landmannalaugar - Skaftafell
20.07.2007: Skaftafell erkunden (zu Fuß)
21.07.2007: Skaftafell - Jöulsárlón - Skaftafell (Bus)
22.07.2007: Skaftafell erkunden (zu Fuß)
23.07.2007: Skaftafell - Skógar (Landschaft und Museum)

Der Nachmitag reicht für Landschaft und Museum in Skógar - ein ganzer Tag wäre da etwas viel.

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Jungesmedium
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 23
Registriert: Do 4. Jan 2007, 08:53
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Jungesmedium » Di 3. Jul 2007, 21:44

N'abend Dieter!!!

ich danke dir mal wieder für deinen Vorschlag welchen ich auch so in Tat umsetzen werde :-) <==> Danke!!!


MFG
Jungesmedium
Benutzeravatar
Gernot
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 151
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 16:03
Wohnort: Dresden

Beitrag von Gernot » Di 3. Jul 2007, 22:00

Hi Jungesmedium!

Bezüglich Verpflegung würde ich es wie folgt machen:

Von Reykjavik aus schickst Du ein Päckchen mit Lebensmitteln nach Landmannalaugar und eines nach Skaftafell. Ein drittes nimmst Du mit nach Þorsmörk und bittest den/die Hüttenwart/in, es ein paar Tage für Dich aufzubewahren. Dann hast Du am 16., am 21. und am 25. jeweils Nachschub für Deine Vorräte. Das ist ein ganz guter Rhythmus.

Ob man in Skogar oder Skaftafell seine Vorräte auffüllen kann, weiß ich leider nicht. Mein obiger Plan geht daher davon aus, dass man es nicht kann.

LG, Gernot.

PS: Viele Spaß! Das ist ne tolle Tour und Du wirst viel sehen und viel Abwechslung haben!
"Das ist nicht die Sonne, die untergeht, sondern die Erde, die sich dreht." (Thees Uhlmann)
Jungesmedium
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 23
Registriert: Do 4. Jan 2007, 08:53
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Jungesmedium » Di 3. Jul 2007, 22:28

N'abend Gernot!

Dir auch ein herzliches Dankeschön für deine Antwort!

Von diesem Päckchen schicken habe ich auch schon einiges gehört. Werde auch versuchen dies entsprechend umzusetzen.

Wobei ich ehrlich gesagt noch keinen Plan habe wie ich das mit dem Umsetzen am ersten Abend/Morgen umsetzen kann, da ich/wir spät ankommen und früh starten.
PS: Viele Spaß! Das ist ne tolle Tour und Du wirst viel sehen und viel Abwechslung haben!
Dankeschön, die Tour kam hauptsächlich durch dieses Forum zustande.


MFG
Jungesmedium
Benutzeravatar
Gernot
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 151
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 16:03
Wohnort: Dresden

Beitrag von Gernot » Di 3. Jul 2007, 22:56

Stimmt, das hatte ich nicht gesehen, dass Du schon direkt am nächsten Tag nach Geysir startest. Vielleicht solltest Du den Plan um einen Tag nach hinten schieben, also am 12.7. erst nach Geysir starten. Oder bist Du an bestimmte Tage zwecks Busverbindung gebunden? Dafür würde ich dann einen Tag in Skaftafell streichen.

Dadurch hättest Du am Anfang einen Tag in Rvk. zum Organisieren der Vorräte und Pakete.
"Das ist nicht die Sonne, die untergeht, sondern die Erde, die sich dreht." (Thees Uhlmann)
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Di 3. Jul 2007, 23:58

Also auf der Tour halte ich es für einigermaßen übertrieben, Vorräte vorauszuschicken. Für so 4-5 Tage sollte man das doch noch selber mitschleppen können. In Skaftafell kann man auch was einkaufen und am "Rückweg" hat der Bus bestimmt eine Stunde Aufenthalt in Vík, wo es auch einen Supermarkt gibt. Auch in Selfoss würd ich nochmal nachschauen, wie lange du Zeit hast zum Umsteigen, man kann bestimmt zwischendrin kurz einkaufen gehen. Für den allerersten Tag kannst du auch mal kurz zum 10-11 gehen, der ganz in der Nähe vom Zeltplatz Reykjavík ist und 24 Stunden offen hat.

Wasser auftanken kann man fast in jedem Bach, aber die Angel würd ich mir definitiv sparen. So viel Rumgeschleppe und Einfuhrbestimmungskram, und verwenden kannst du sie dann unterwegs wohl höchstens einmal am Frostastaðavatn bei Landmannalaugar...
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Einkaufe

Beitrag von Dieter » Mi 4. Jul 2007, 06:00

Hallo,

der Plan ist schön und gut, aber ich sehe da Schwierigkeiten unterwegs einzukaufen.

Wenn Ihr nachts in Reykjavík ankommt und am nächsten Morgen gleich Richtung Geysir losfahrt , bleibt in Reykjavík schon mal keine Zeit.

Am Geysir gibt es nur die Tanke (Snaks, Sandwiches, Trashfood) mit dem Restaurant.

In Selfoss habt Ihr 2 Stunden zum Umsteigen und einkaufen. Da muß die Einkaufsliste voher schon stehen!

In der Þórsmörk und Landmannalaugar gibt es nur Kioske mit sehr beschränktenm Angebot - höchsten zur Ergänzung falls was fehlt, aber nicht zur Grundverproviantierung.

In Skaftafell wieder das übliche Angebot (Snaks, Sandwiches, Milchprodukte, Trashfood).

Selbst auf die Pause in Vík war kein Verlaß da zuerst der Campingplatz angefahren wurde und dort ein Reisegruppe aus und die andere einstieg. Mit Gepäck ent- und beladen blieb dann statt der üblichen knappen Stunde Aufenthalt an der Tanke (Nähe Supermarkt) gerade mal 15 Minuten :-(

Also entweder man bringt das wichtigste schon mit oder man schiebt zuallererst einen Einkaufstag in Reykjavík ein. Das wichtigste ist, daß man so oder so seinen Bedarf kennen muß und einen genauen Einkaufsplan hat.

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter am Mi 4. Jul 2007, 15:12, insgesamt 2-mal geändert.
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Jungesmedium
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 23
Registriert: Do 4. Jan 2007, 08:53
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Jungesmedium » Mi 4. Jul 2007, 09:27

HI @ll!!!

Wenn es also an einigen Punkten sowieso ein Restaurant oder eine Tanke mit Snaks etc. gibt, brauch ich da ja schon mal nicht meinen Proviant angreifen und kann mir den für Zeiten aufheben wo ich an gar kein essen ran komme.

Gibt es eigentlich eine Einfuhrbestimmung wieviel Tütennahrung ich einführen darf???

MFG
Jungesmedium


PS: @Olaf: Danke für den Hinweis mit der Angel und dem Wasser!!!
Benutzeravatar
Dieter
Fjallamori
Beiträge: 692
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 21:39
Wohnort: Bolsterlang

Beitrag von Dieter » Mi 4. Jul 2007, 15:20

Hallo
Gibt es eigentlich eine Einfuhrbestimmung wieviel Tütennahrung ich einführen darf???
Ja, das sind die hier schon öfter erwähnten 3 kg pro Nase. Kein (Frisch-)Fleisch und keine Milchproduckte. Wird vor allem bei Autos an der Fähre kontrolliert, weil es sich da so richtig lohnt :wink:
Mein Rucksack ist am Flughafen nie kontrolliert worden ... :roll:

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste