Island Ende September/Anfang Oktober?

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Nicole

Island Ende September/Anfang Oktober?

Beitrag von Nicole » So 1. Jul 2007, 09:48

Hallo,

ich plane mit einer Freundin Ende September/Anfang Oktober nach Island zu gehen.
Hat jemand Erfahrung in dieser Zeit, wie das Wetter/Temperaturen, bzw. auch die Fortbewegungsmöglichkeiten sind, habe gelesen, dass ende September bereits Busverbindungen schlechter sind und Unterkünfte geschlossen haben?

Danke für Eure Antwort.
Dorte
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 46
Registriert: Di 8. Aug 2006, 20:41

Beitrag von Dorte » So 1. Jul 2007, 14:27

Das Wetter ist dann meist sehr herbstlich, also kühl, windig und feucht. Ich bin mal Anfang Oktober in einen Schneeschauer geraten - nichts, was liegenblieb, aber unangenehm ist es schon, wenn man unpassende Kleidung anhat ;)
Die meisten Zeltplätze und Touri-Attraktionen schließen, wenn ich mich recht erinnere, Anfang bis Mitte September. Ich schätze auch, dass die Busverbindungen eingeschränkt werden, weil zu der Zeit einfach nicht mehr Touristenzeit ist. Andererseits werden Mietwagen dann bestimmt billiger!
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Beitrag von didi » So 1. Jul 2007, 22:15

Das Wetter war letztes Jahr anfang Oktober schon recht frostig, im Norden gabs Schneestürme rund um den Myvatn und Akureyri.

Da ihr zu zweit geht, würde ich eher zu einem Mietwagen tendieren, da ist sicher kein großer Preisunterschied zu einem Bus-Rundreiseticket. Und ihr seid wesentlich flexibler.

Den Herbst finde ich generell schon sehr interessant mit seinen Farbenspielen in der Natur. Aber das Wetter kann sich eben auch sehr schnell ändern, in beide Richtungen. Das Hochland ist um diese Zeit oft schon gesperrt, Buse fahren dahin dann eh nicht mehr und falls die Straßen noch offen sind, braucht man einen Geländewagen.

Unterkünfte gibts auch um diese Zeit noch, aber die Auswahl wird eben kleiner. Auch deshalb ist ein Auto hilfreich.

lg
Dieter
Haförn

Camping im September

Beitrag von Haförn » Do 9. Aug 2007, 11:49

Zusammengestellt aus "Icelandic farm holidays" und
"www.visiticeland.com/displayer.asp?cat_id=262" habe ich
63 Zeltplätze gefunden, die bis mind. 30. September offen
haben.

Gruss xio
Dateianhänge
neu-1.jpg
(87.56 KiB) 394-mal heruntergeladen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste