Ankunft mit dem Auto

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Schneehase
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 53
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 09:40
Wohnort: Schwobaländle

Ankunft mit dem Auto

Beitrag von Schneehase » Do 23. Aug 2007, 14:39

Hallo,

ich habe jetzt auf http://www.tollur.is folgenden Absatz gefunden:

Tourists

If a tourist transports with him a vehicle to Iceland and intends to use it during his stay in this country and reexport it thereafter, he must bear in mind the following regarding the customs clearance procedure:

The tourist must submit to the customs:

the registration certificate of the vehicle
an insurance certificate for driving in Iceland, either an Icelandic vehicle insurance certificate
an international insurance certificate for vehicle ("Green Card") valid for Iceland.
The tourist must produce the following if requested:

a driver's license
a proof of his legal possession of the vehicle, for example a copy of the car rental agreement,
a confirmation of having been domiciled outside Iceland for at least one year, for example a statement from the Statistical Bureau of Iceland or other documentation acceptable by the customs authorities (diplomas, wage ships and the like).


Kann mir jemand sagen, was damit gemeint ist, was ich also noch brauche? Ich hätte jetzt halt meinen Kfz-Schein und die grüne Versicherungskarte mitgenommen. Reicht das nicht aus???

Ein verwirrter Schneehase...
Benutzeravatar
mánaljós
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 481
Registriert: Do 26. Jan 2006, 12:19
Wohnort: Berlin/Ísafjörður

Beitrag von mánaljós » Do 23. Aug 2007, 15:06

Du brauchst nur die grüne Versicherungskarte und den KFZ-Schein, und natürlich einen Führerschein. Die anderen aufgeführten Dinge sind für den Fall, wenn das Auto ein Mietwagen wäre, oder ursprünglich aus Island exportiert worden ist.
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Beitrag von MartinB » Do 23. Aug 2007, 15:29

Hallo Scheehase!
Wenn Du mit dem eigenen Auto fährst: Führerschein, Fahrzeugschein, grüne Versicherungskarte (gültig für Island, aber ich meine, das sind die üblichen sowieso, im Zweifel bei Deiner Versicherung nachfragen)

Wenn Mietwagen (von Mietwagenfirma oder von privat): Dann Mietvertrag oder Bestätigung, dass Du mit dem Teil nach Island fahren darfst. (Ob das den Zoll bei Privatfahrzeugen ernsthaft interessiert, wage ich aber zu bezweifeln ...)

Während Du dann in der Schlange vor der Zollabfertigung wartest, kommt eine Zöllnerin, fragt Dich, wie lange Du mit Deinem Auto in Island bleiben willst, drückt Dir einen grünen Zettel in die Hand, mit dessen Ausfüllen Du Dir einen Teil der Wartezeit vertreiben kannst. Darin ist dann auch das Kreuzchen für "a confirmation of having been domiciled outside Iceland for at least one year" - Du bestätigst es einfach selbst ....

Das Auto bekommt einen Zollaufkleber mit geplantem Ausfuhrdatum an die Windschutzscheibe und ein Durchschlag des grünen Zettels musst Du bei der Ausreise dann wieder abgegeben. Fertig ist die Verzollung des Autos ...

Also nicht nervös werden, wenn Du nach der Frage, wie lange Du in Island bleiben willst, evt. aus der Schlange herausgewunken wirst. Ob die das in der Hochsaison mit vermutlich "etwas" längeren Schlangen als im Oktober oder April auch machen, weiss ich nicht.

Gute Fahrt
Martin
Schneehase
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 53
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 09:40
Wohnort: Schwobaländle

Beitrag von Schneehase » Do 23. Aug 2007, 15:54

Vielen Dank für die superschnelle Antwort!!! Dann bin ich ja beruhigt, das hab ich alles.

Grüßle
Schneehase

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Google 2.1 [Bot] und 0 Gäste