Auch im Winter

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Hagen
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Fr 21. Sep 2007, 12:18

Auch im Winter

Beitrag von Hagen » Fr 21. Sep 2007, 12:28

Hallo
War leider noch nie in Island. Habe jedoch dieses Jahr noch etwas Resturlaub zu verbruzzeln und mir deshalb überlegt mal einen Kurztripp nach Island zu machen. In 5 Tagen bekommt man natürlich nur einen kleinen Eindruck aber mehr ist auch nicht geplant. Meine Frage ist jetzt ob sich das lohnt oder ob das Wetter so schlecht ist das man es lieber gleich sein lässt. Wie lang sind Ende Januar die Tage in Island und sind die Isländer in dieser Zeit schon auf Touristen eingestellt. Habe leider keine Vorstellungen davon. Kann mir jemand einen Rat geben.
Uli

Beitrag von Uli » Fr 21. Sep 2007, 17:27

Hallo Hagen,

Kurzurlaube lohnen sich auch in Island (habe selbst schon dreimal kurz in Island Urlaub gemacht, davon einmal im Dezember).
Allerdings ist Januar die ungünstigste Jahreszeit für Islandneulinge (vielleicht sehen das andere im Forum hier anders, es gibt ja ausgesprochene Winterfans ;-)).
Die Tage sind sehr kurz, nur etwa 4 Stunden Sonne, wenn sie sich denn zeigt ;-) (dies gilt auch nur für den Süden von Island; aber den Norden würde ich Dir für die 5 Tage eh nicht empfehlen, da ist die Zeit einfach zu knapp).
Sehenswürdigkeiten kannst Du aber genug in 5 Tagen einplanen, Tipps findest Du reichlich hier im Forum (oder einfach nochmal nachfragen). Beschränke Dich bei der Planung auf den Südwesten und Süden von Island.

Viele Grüße
Uli
Hagen
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Fr 21. Sep 2007, 12:18

Beitrag von Hagen » Fr 21. Sep 2007, 18:57

Danke.
Ja ich wollte nur im Süden des Landes bleiben. Heisst nur 4 Stunden Sonne das es schlagartig stockfinster wird oder kann man trozdem etwas machen. Fallen die Temperaturen direkt auf -20C° oder bleibt es noch erträglich. Ich denke das ich schon einiges einstecken kann (-:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit Polarlichter zu sehen, weswegen ich auch dahin möchte. So viele Fragen.
Dorte
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 46
Registriert: Di 8. Aug 2006, 20:41

Beitrag von Dorte » Fr 21. Sep 2007, 19:37

Naja, es gibt natürlich vorher und nachher noch Dämmerung, aber es ist schon wirklich ziemlich finster!
Die Temperaturen fallen meistens gar nicht so sehr, die sind relativ mild - wird aber durch oft sehr starken Wind wieder wettgemacht.
Polarlichter sieht man nur bei klarem Wetter - kann man schlecht sagen, ob du da Glück haben wirst. Ich drücke dir die Daumen, dass es nicht die ganze Zeit schneit!
Antje
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 46
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 20:54

Beitrag von Antje » Di 25. Sep 2007, 23:01

Also ich hab den Winter als Einstieg genutz und war begeistert :D ! Wir waren über Silvester auf nem Hof im Norden! Von dort haben wir kleinere Touren gemacht, waren im Freibad(!) - absolut genial - undd haben natürlich gefeiert . Das können die Isländer wirklich gut :wink: . Da wir Glück mit dem Wetter hatten: knackig kalt mit strahlendem Sonnenschein und ohne Wind, würd ich mich im Winter jederzeit wieder nach Island wagen. Auch ein Polarlicht konnten wir sehen :lol: .Allerdings sind weniger Orte für Touristen offen. Aber Übernachtungsmöglichkeiten gibt's auf jeden Fall und den Golden Circle kann man auch im Winter besichtigen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast