Paddeln auf Jökulsarlon möglich?

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Stefan Erdmann

Paddeln auf Jökulsarlon möglich?

Beitrag von Stefan Erdmann » Fr 7. Dez 2007, 11:55

Hallo Islandfreunde,

ich plane für 2008 eine Islandreise und habe in einem Prospekt Kajakfahrer auf dem Jökulsarlon gesehen. Als Hobbypaddler würde ich das natürlich ebenfalls gerne machen. Ist das grundsätzlich erlaubt, kann man sich dort vor Ort Kajaks mieten (wenn ja wo?) oder ist die Gletscherlagune nur mit den bekannten Amphibienfahrzeugen zu befahren?

Gruß, Stefan

p.s.: Ich bin nicht der Island-Filmemacher!
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Beitrag von lena » Fr 7. Dez 2007, 17:16

Ich habe dort vor Ort mal eine Gruppe Engländer getroffen, die mit eigenen Faltbooten dort unterwegs waren. Ich bezweifele, daß man dort welche mieten kann. Ich persönlich würde es auch nicht tun, denn wer weiß schon, wann so ein hübscher Eisberg so weit ist, daß er kippt. Sowas ist dann ja sehr plötzlich. Das empfindet natürlich nicht jeder so.
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Beitrag von MartinB » Fr 7. Dez 2007, 19:19

Ich glaube auch nicht, dass in der Nähe Boote vermietet werden. Zum Einen machen die sich doch nicht ihr Geschäft kaputt und zum Anderen ist das Paddeln in der Nähe von Eisbergen mit "gewissen Risiken" verbunden. Wenn so ein Teil kippt, möchte ich mit einem kleinen Boot nicht zu nahe sein.

Andererseits hat's mich auch gejuckt - gut dass ich kein Boot dabei hatte. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich den Sicherheitsabstand unterschritten hätte. Und das Wasser ist zwar nicht riesig, aber auch im Sommer sicher recht kalt und einen entsprechenden Anzug habe ich nicht in meinem Fundus ....

Für erfahrene Wildwasser- und/oder Seekajakfahrer/innen mit entsprechender Ausrüstung mag das vielleicht funktionieren, ich denke aber alle Anderen sollten lieber das Paddel davon lassen.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3515
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Beitrag von Monique » Mo 10. Dez 2007, 00:00

Ich hatte mich letztes Jahr mit Ute zu dem Thema unterhalten - sie war wohl mit eigenem Boot auf dem Jökulsarlon unterwegs. Vielleicht mal per PN an Ute versuchen, sie ist glaube ich zur Zeit nicht all zu oft im Forum.
hanstholm
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 22:56
Wohnort: Dortmund

Beitrag von hanstholm » Di 11. Dez 2007, 17:14

hallo stefan,
Paddeln ist sehr wohl möglich.Wir haben es mehrfach gemacht . Jedoch
würde ich empfehlen ganz früh morgens ,oder spät abends ,um nicht mit den "schwimmwagen" in konflikt/kollision zu kommen. Die Nähe zu den
Eisbergeben muß man natürlich berücksichtigen,soll heißen , Augen & Ohren auf :shock: . Aber wenn Du ersteinmal im Kajak sitzt bekommt die Eisberge
eh eine ganz andere Dimension,abgesehen davon ,daß man die Perspektive/ Warnehmung eine völlig andere ist ,noch viel imposanter und der Respekt kommt automatisch. was man nicht unterschätzen sollte sind dann letztlich die Dimensionen au dem See,mal eben zur Gletscherabbruchkante zieht sicht ganz gut ( aufgrund vorisichtiger/defensiver Verhaltensweise) Das Sahnehäubchen ist dann die Ausfahrt in Meer.Perfekter Abschluß.
Kajaks mieten NEIN. Aber mitnehmen und dann noch in den Westfjorden
Auge in Auge mit Walen & Robben,perfekt.
Und sollte man mit anderen kanuten unterwegs sein ( 2.Fahrzeug) kann Island noch viele viel mehr bieten.
8) Grüße,
stefan
Benutzeravatar
Soenke
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 118
Registriert: So 1. Apr 2007, 14:36
Wohnort: Norddeutschland Ostsee

Beitrag von Soenke » Do 13. Dez 2007, 12:32

Hallo Stefan,
Binnengewässer dürfen nicht einfach mit gebrauchten Booten bepaddelt werden. Vermieden werden soll die Ausbreitung von Keimen von einem (Fisch)gewässer in das nächste. Abhilfe schaffte für uns ein Desinfektionsprotokoll der Boote, dann ist alles OK, wir hätten sogar auf dem Myvatn paddeln dürfen. (Wir haben verzichtet da schon klar wurde, daß es nicht gerne gesehen wird da man Nachahmer mit "dreckigen"Kanus fürchtete...)
Wenn das Gewässer gewechselt wird muß wieder desinfiziert werden...
Ob die Jölulsarlon ein Binnengewässer ist wäre diskutabel, klar ist aber das es sicher an einem Touri-hot spot nicht umbedingt gewünscht wird....

Erfahrungen und Alternativen gerne per mail...

Gruß Sönke
Gruß Sönke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste