Fähren in Norwegen??

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
sgm

Beitrag von sgm » Sa 12. Jan 2008, 17:25

Hab mal eben Google-Maps nochmal gefragt, zwecks Route von Kristiansand nach Bergen. Anscheinend muss ich mir für den nächsten Norwegen Urlaub doch mal wieder einen neuen Atlas kaufen :wink: .
Durch den Bau eines Tunnels unter dem Folgefonna hat sich eine völlig neue Möglichkeit ergeben, nach Bergen zu fahren:
Route Kristiansand - Bergen über den Folgefonntunnel
macht 485 km!

Das wäre somit eine schöne Alternative für die Route über die E39, die allerdings ca. 40km kürzer ist, aber auch zwei Fähren beinhaltet.

Der Folgefonntunnel ist natürlich mautpflichtig!
Benutzeravatar
Godzilla
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 38
Registriert: So 2. Dez 2007, 21:18
Wohnort: 6370 Stans / Nidwalden / Schweiz

Beitrag von Godzilla » So 13. Jan 2008, 12:43

Hallo zusammen,

danke euch vielmals für eure Antworten. Peinlich, aber Google-Maps habe ich bis jetzt noch nie benutzt, werde es aber nun öfters machen.

Wenn wir noch zum "Felsen" gehen wollen müssten wir die E39 nehmen oder?
sgm

Beitrag von sgm » So 13. Jan 2008, 13:19

Godzilla hat geschrieben:Wenn wir noch zum "Felsen" gehen wollen müssten wir die E39 nehmen oder?
Du meinst den Preikestolen?
Da würde ich bis kurz vor Stavanger die E39 nehmen und dann zur Fähre Luuvik - Oanes über die Str13 zum Parkplatz am Preikestolen.

Aber denke bei deiner Planung daran, dass es sich dabei um eine ca. 4-5 stündige Wanderung handelt. Man läuft da nicht mal eben in 30 Minuten hoch und wieder runter.
Hier noch ein paar Infos dazu: http://www.reuber-norwegen.de/FramesPreikestolen.html
Benutzeravatar
Godzilla
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 38
Registriert: So 2. Dez 2007, 21:18
Wohnort: 6370 Stans / Nidwalden / Schweiz

Beitrag von Godzilla » So 13. Jan 2008, 13:26

Hallo sgm,

ja, den meine ich. Danke!

Werden dann mal diesen "Umweg" in unsere Planung einbeziehen. Denke das lohnt sich schon den Preikestolen anzusehen.

Grüsse

Beat
Benutzeravatar
banane
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Mo 24. Sep 2007, 09:37
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von banane » So 20. Jan 2008, 20:37

hallo,

gibt es eine fähre die direkt von bergen nach island und nicht über torshaven fährt.
dann ist es sicher einen alternative zur smyril line ab hanstholm.

gruß kai
der weg ist das ziel
sgm

Beitrag von sgm » So 20. Jan 2008, 22:23

banane hat geschrieben:gibt es eine fähre die direkt von bergen nach island und nicht über torshaven fährt.
dann ist es sicher einen alternative zur smyril line ab hanstholm.
war das eine Frage :?:
Ich kenne keine andere Fähre, als die Norröna, die nach Island fährt. Wenn du in Bergen einsteigst, dann fährst du quasi direkt (also ohne Zwischenaufenthalt) nach Island.
Leider ist durch den Wegfall der Shettland-Inseln die Anreise nochmal ein paar Stunden länger geworden (es wird jetzt ein zusätzlicher Umweg über Schottland gefahren).
Benutzeravatar
banane
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 10
Registriert: Mo 24. Sep 2007, 09:37
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von banane » Mo 21. Jan 2008, 22:08

danke, ja war als frage gemeint.
wie lange fährt die fähre genau ab bergen über schottland nach island?
und vorallem wann fährt die?

gruß kai
der weg ist das ziel
sgm

Beitrag von sgm » Di 22. Jan 2008, 12:28

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste