Im Mai mit Pkw und MTB

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Schleimes
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 99
Registriert: Fr 18. Jan 2008, 13:40

Im Mai mit Pkw und MTB

Beitrag von Schleimes » Mi 30. Jan 2008, 13:07

Hallo erstmal,

eine kurze Vorstellung meinerseits. Ich heiße Jürgen, komme aus dem Allgäu (südlichster Zipfel von D) und habe mir, nicht zuletzt der tollen bilder wegen, am 24. Mai die Fähre nach Island gebucht. Will dort mit einem normalen Pkw (VW EOS) und Mountainbike ein wenig Island erkunden. Fahre allein. Hätte also noch einen Platz nach Hanstholm frei. Island will ich lieber allein machen.

Meine Vorstellung ist die, daß ich nur auf der Straße Nr. 1 (Ringstraße) bleibe, und zu den Sehenswürdigkeiten, die ein wenig abseits der Straße liegen (80km Etappen am Tag kenne ich von Alpenüberquerungen) mit dem Mountainbike anfahren will. Route im Uhrzeigersinn.

Ich habe insgesamt 15 Tage Zeit auf der Insel. Ist das realistisch vom zeitlichen Rahmen her. Meine Vorstellung ist die, daß ich die Reise in 6 oder 7 Etappen aufteile, damit ich an den schönen Flecken auch mal 2 Tage übernachte.

Ein paar Fragen hab ich noch:

Winterreifen im Mai erforderlich?
Wie erkenne ich die günstigen Gäste- und Farmhäuser? Steht das, wie bei uns im Allgäu an den Häusern dran? (Rotes oder grünes Schild z.B.)
Gibt es die Dieselsteuer noch? Wenn ja, wie hoch? Habe 2000ccm falls das wichtig ist.

Gibt es evtl. sogar im Forum eine FAQ über was unbedingt sein muß, und was gar nicht geht. Egal, ob es mit Land und Leuten zu tun hat, oder einfach weil es utopisch ist.

Danke schon mal für eure Tipps.

PS: Hier im Forum gefällt mir der freundliche Umgangston, was ich hier bisher gelesen habe.

Lg Lemmi
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Mi 30. Jan 2008, 13:44

Mai ist eine relativ ungünstige Zeit für Island. Das Wetter ist ziemlich unvorhersehbar und vor allem sind viele Strecken Richtung Hochland noch offiziell gesperrt. Der Boden taut grade von oben nach unten auf, so dass sich eine ziemlich nasse und weiche Schlammschicht auf dem darunter gefrorenen eisigen Boden befinden dürfte. Aber immerhin bist du Ende Mai und Anfang Juni dort... da könnte mans zumindest mit dem Fahrrad ein Stück weit versuchen.

Die Sehenswürdigkeiten kann man "unpraktischerweise" alle direkt mit dem Auto von der Straße aus erreichen, oft sogar ohne aussteigen zu "müssen"... Auch gibt es oft nicht so viele Wege, dass man eine schöne MTB-Rundtour draus machen könnte, sondern eher hin und wieder zurück müsste.

Ich würd mich tendentiell eher auf eine Hälfte der Insel konzentrieren. Wenn man richtiges Mistwetter mit einbezieht, bleiben von den 15 Tagen wohl bestenfalls 7-10 richtig schöne Radeltage übrig. Im Norden kann man meiner Meinung nach auch bessere Tagestouren machen, rund um Mývatn, evtl. zum Dettifoss, ins Fnjóskadalur und ähnliches. An der Südküste wirst du oft nur auf die eine Straße auf dem schmalen Küstenstreifen eingeschränkt sein, was für eine reine Autotour wohl nicht schadet, aber für Ausflüge abseits der Ringstraße eben schon...
sgm

Re: Im Mai mit Pkw und MTB

Beitrag von sgm » Mi 30. Jan 2008, 17:43

Schleimes hat geschrieben:Gibt es die Dieselsteuer noch? Wenn ja, wie hoch? Habe 2000ccm falls das wichtig ist.
Nein!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste