Fragen Island Erstreise

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
andgold
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 21:38

Fragen Island Erstreise

Beitrag von andgold » Mo 31. Mär 2008, 21:54

Hallo,

mein Freund Frank und ich, wollen Ende Mai - Anfang Juni für ca. 10 Tage nach Island.
Es ist die erste Tour dorthin. Vielleicht habt Ihr ein paar Tipps für uns?
Wir sind keine Extremtypen, aber können uns minimieren.

Folgende Vorstellungen habe wir:

Flug von Berlin (Hamburg ?) - direkt (Icelandair) oder besseren Tipp ?

Mieten eines Autos vor Ort. Haben gehört das es preiswerter werden kann,
wenn man nicht vorbestellt. Autos gibts ja genug, auch auf Island.
Einen 4 x 4 suchen wir nicht.

Aber das Auto sollte schon etwas geräumiger sein, da wir bei entsprechender Wetterlage das Auto auch als Schlafgelegenheit nutzen
wollen.

Ansonsten dachten wir an ein Zelt. Hat jemand Erfahrungen mit einem
guten 2-3 Personen Zelt für die klimatischen Bedingungen dort ?

Ja und zu guter letzt wären wir an einen Rundtourtipp interessiert.
Wie gesagt, keine extreme, sondern normal mit dem Auto zu erreichen.

Vielleicht hat jemand Muße uns ein paar Zeilen zu schreiben, wofür wir
sehr dankbar sind.

Gruß, Andreas und Frank
Aarikka
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Di 12. Feb 2008, 09:20
Wohnort: bei Heidelberg

Beitrag von Aarikka » Mi 2. Apr 2008, 17:42

Hallo Andreas und Frank
mein Freund und ich reisen auch anfang juni nach Island, mit Icelandexpress von Hahn. Habt ihr schon den Flug gebucht?

Was das Auto angeht würde ich mich nicht drauf verlassen ohne Vorbuchung hinzureisen. Kann klappen dass ihr eins bekommt, aber was ist wenn nicht? seid ihr dann flexibel und fahrt mit dem Bus oder seid ihr frustriert und der Urlaub ist schon am Anfang vermiest?
und dass es vor Ort günstiger ist glaube ich nicht.
Wir haben ein Auto bei Holidaycars reserviert. der Suzuki grand Vitara kostet anfang Juni 1280 Euro für 13 Tage.
Für ca 300 Euro weniger bekommt man einen Toyota Corolla oder Avensis. Ich würde auf jeden Fall vorbuchen.

Was das Zelt angeht muss es unbedingt sturm und unwetterfest sein.
Wir hatten vor Jahren ein Igluzelt von North Face (ca 550Euro) dabei. Ein billiges Zelt bringt euch nichts. Unser Zelt war gelb, was komischerweise die Fliegen angezogen hat. Im Mai könnt ihr auch noch in einen Schneesturm geraten, je nachdem wo ihr zeltet.
Ist uns auch schon im Juni passiert auf der Kjölur route.

Als Alternative zum Zelten könnt ihr auch in Jugendherbergen oder Schlafsackunterkünften übernachten, was im Vergleich zu Hotels noch einigermassen bezahlbar ist. So machen wir es diesmal.

Was die Rundtour angeht, schaut mal in die Suchfunktion, da wurde schon so viel geschrieben. Ich geh davon aus dass ihr die Ringstrasse entlang fahrt. Viele Sehenswürdigkeiten liegen entlang der Ringstrasse.
Ich finde den Reiseführer vom Müller Verlag sehr gut, damit plane ich grad unsere Tour.

viel Spaß beim Planen
Grüße Aarikka :)
andgold
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 21:38

Danke

Beitrag von andgold » Mi 2. Apr 2008, 23:39

Hallo Aarikka,

danke für die Antwort. Wir haben vor bei Iceland Express zu buchen.

Fliegen dann von Berlin-Schönefeld.

Wichtig und Dank für die Tipps in Sachen Automieten und Ausrüstung.

Werden uns also schleunigst ein Auto bestellen.

Wir sind vom 25.5. - 5.6. 08 auf der Insel.

Vielen Dank und einen schönen Urlaub!

Andreas und Frank
Aarikka
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Di 12. Feb 2008, 09:20
Wohnort: bei Heidelberg

Beitrag von Aarikka » Fr 4. Apr 2008, 12:38

hallo Andreas und Frank
wir fliegen am 6.6 bis 20.6.
Kleiner Tipp, falls ihr euren Rückflug morgens um7 uhr habt ,ganz in der Nähe gibt es ein Motel Alex. Da haben wir unsere letzte Nacht gebucht. Von dort sind es nur 5 minuten zum Flughafen und der Transfer ist im Übernachtungspreis mit drin.
viel spaß beim planen Aarikka
Nordlicht
Foss-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 19:05
Wohnort: schweiz

Beitrag von Nordlicht » Sa 5. Apr 2008, 17:16

Hallo Andgold !
Die Orte in Island die man toll findet muss wohl jeder selber für sich rausfinden , ich kann Dir hier nur meine persönlichen " Favoriten " nennen : die Halbinsel Snaefellsness im Westen , Akureyri im Norden oder ganz oben die Halbinsel Melrakasketta . Da ist man ganz nahe am Polarkreis. Dann finde ich auch die Südküste wunderschön, mit dem Wasserfalll Skogafoss , der Gletscherlagune , Skaftafell Nationalpark und auch die grossen Sanderflächen sind sehr eindrücklich.
Lieben tu ich auch die Westfjorde , dafür allerdings sind 10 Tage zuwenig. ( Jedenfalls meiner Ansicht nach )
Aber wie gesagt - Ihr werdet " Eure " Orte schon finden :wink:
Norman

Beitrag von Norman » So 6. Apr 2008, 15:32

Germanwings fliegt von Köln/Bonn nach Keflavík ... mit Glück auch günstiger als Icelandair und Icelandexpress. Den Zug zum Flug gibt es für 19 € ... vielleicht ist das ja eine Alternative und es gibt noch günstige Flüge.
Meine Freundin und ich zahlen bei Germanwings für den Hin- und Rückflug inkl. Zug 275 €/ p. Person.
Auch AirBerlin fliegt nach Island ... einfach mal vergleichen.

Den Mietwagen würde ich persönlich lieber schon von hier aus buchen. Wir haben diesmal über den ADAC bei holidayautos.de gebucht. Da ist die Vollkasko ohne Selbstbeteiligung mit drin ... das ist sonst eher selten. Günstig war es darüber hinaus auch noch. Außerdem gab es über den ADAC auch noch Rabatt.

Wenn ihr ein Zelt mitnehmen wollt, dann rate ich zu einem guten, das wirklich sturmsicher ist. Der Schlaf ist nicht wirklich erholsam, wenn sich das Zelt mit dem Wind neigt und man die Zeltwand im Gesicht hat oder man jeden Moment denkt, dass das Zelt wegfliegt.
Ansonsten sind Jugendherbergen und Farmunterkünfte eine weitere Option.

Eine Rundtour in nur 10 Tagen ... das wird aber sehr sportlich. Ich würde mich auf eine Region konzentrieren und nicht so um die Insel hetzen. Weniger ist manchmal mehr!
In 10 Tagen würde sich die Südküste bis zur Gletscherlagune, die Halbinsel Snæfellsnes oder das Mývatn-Gebiet mit Akureyri anbieten. Einfach mal in den Reiseführer gucken ... Island ist (fast) überall schön!

Auch von mir noch viel Spaß beim Planen, bless,
Norman
andgold
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 21:38

Beitrag von andgold » So 6. Apr 2008, 16:08

Wir danken Euch alle für die Tipps !

Eine Gegend intensiver zu erleben und nicht die ganze Insel

auf einmal zu erjagen ist wohl ein guter Rat, den wir beherzigen werden.

Zum Zelt: Es sollte leicht und trotzdem den klimatischen

Bedingungen entsprechen. Mal sehen was für ein Kuppelzelt da in Frage

käme....

Also nochmals allen großen Dank - Andreas und Frank :D

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste