Orientierung Kompass/GPS/Karte/nix

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Gast

Orientierung Kompass/GPS/Karte/nix

Beitrag von Gast » Mi 4. Jun 2008, 16:22

Hallo zusammen,

ich möchte Mitte/Ende Juni die Landmannalaugar-Tour laufen. Jetzt meine Frage: Was benötigt ich im Hinblick auf Orientierung vor? Ist eine Karte ausreichend oder benötigt man auch Kompass oder gar GPS?

Bin für alle Tipps dankbar,
Sebastian
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Orientierung Kompass/GPS/Karte/nix

Beitrag von Andi Schönberger » Mi 4. Jun 2008, 18:29

Anonymous hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich möchte Mitte/Ende Juni die Landmannalaugar-Tour laufen. Jetzt meine Frage: Was benötigt ich im Hinblick auf Orientierung vor? Ist eine Karte ausreichend oder benötigt man auch Kompass oder gar GPS?

Bin für alle Tipps dankbar,
Sebastian
am sichersten bist Du mit GPS Karte und Kompass unterwegs

bei schönem Wetter wirst Du gar nichts davon brauchen
es könnte aber auch schlechtes Wetter sein villeicht sogar sehr schlechtes

Da hab ich vor kurzem ein Video gesehen mit einem Interview von einem isländischen Hüttenwart. Der geht nicht einmal ohne Bivaksack, hat er gesagt!

Viele Grüsse
Andreas
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Beitrag von gerneklein » Mi 4. Jun 2008, 22:24

Hallo Andreas

nimm die 1:100 000 Karte Thorsmoerk/Landmannalaugar, die brauchst Du um jederzeit die Weglaenge abschaetzen zu koennen. Ausserdem ermoeglicht Dir die Karte Ausfluege um die Huetten herum zu machen - die Tagesetappen sind ziemlich kurz so dass Zeit genug dafuer sein wird.

Der Weg selbst ist gut bis sehr gut markiert und zudem ausgetreten - insofern wird man sich unter normalen Umstaenden niemals ueber die Richtung den Kopf zerbrechen muessen. Fuer den Notfall nimm einfach einen leichten Kompass mit - ich habe noch nie einen Kompass auf der Strecke benutzen muessen. Der Kompass ist meistens sehr tief in meinen Rucksack vergraben... ;-)

GPS und Biwaksack ist meiner Meinung nach nicht notwendig. Wichtiger ist Kleidung, die Dich auch bei Kaelte und Schneefall ermoeglicht weiterzustapfen.

Hast Du dann auch noch sowieso ein Zelt dabei bist Du perfekt sicher - aber natuerlich kannst Du auch ohne Zelt gehen.

Lass Dich von dem Bild mit dem Grabstein eines toedlich verunglueckten Hikers auf dem Weg nicht irre machen: Auf dem Grabstein steht was von einem "snow blizzard". Es war aber kein snow blizzard - bei einem snow blizzard kann man in der Tat nur noch wenig machen - sondern "nur" sehr schlechtes Wetter. Auskuehlung wegen fehlender Schutzkleidung war der Grund.

viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 5 Gäste