Island im März

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 748
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Andi Schönberger » Mi 30. Nov 2005, 17:56

David hat geschrieben: Was kann man in den Ort (Seyðisfjørður) alles zu fuß machen?
Hallo David,

In Seyðisfjørður kannst Du eigentlich alles zu Fuss machen. Die Strecken sind auch nicht zu lang um im Ort alles per Fuss zu erreichen :) :)

Das Forum wird langsam immer lustiger :P

Viele Grüsse an Alle
Benutzeravatar
gabi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 271
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:35
Wohnort: Wülfrath/NRW

gabi

Beitrag von gabi » Mi 30. Nov 2005, 21:46

hallo david,

günstig kannst du in der jugendherberge in seydisfjördur übernachten. auf jeden fall vorher anmelden. mit jh-ausweis wird es noch billiger. die juhe ist im indischen stil eingerichtet, liegt direkt am wasser und hat eine superatmosphäre und superaussicht. es ist alles zu fuss zu erreichen. der ort ist übersichtlich und hat norwegisches flair mit zum teil indischen geschäften, warum auch immer.

schönes fernweh
gabi
in island ist es doch nur kalt und dunkel, da regnet es doch nur? wie kommst du denn darauf?........nö;-)))
wie lange fliegt man denn dahin? bestimmt stundenlang?.......nö ;-)))).
Benutzeravatar
gabi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 271
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:35
Wohnort: Wülfrath/NRW

Beitrag von gabi » Mi 30. Nov 2005, 21:48

achso, die juhes findest du alle unter http://www.hostel.is
sind auch alle zentral in reykjavik buchbar und du bekommst vouchers, brauchst also nicht jede einzeln buchen.
in island ist es doch nur kalt und dunkel, da regnet es doch nur? wie kommst du denn darauf?........nö;-)))
wie lange fliegt man denn dahin? bestimmt stundenlang?.......nö ;-)))).
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Mi 30. Nov 2005, 22:20

Hmm... also ich war noch nie im März in Island. Allzuviele andere scheinbar auch nicht, wenn die Fährpreise da dermaßen in den Keller stürzen, damit sichs für Smyrill-Line überhaupt lohnt... und irgendwie glaub ich hat das schon so seinen Grund...

März ist meiner Meinung nach eine denkbar ungünstigste Jahreszeit in Island. Man weiß nicht so recht, ob man noch richtigen Winter oder schon ein bißchen Frühling bekommt, oder einfach nur ein graues Mischwetter. Egal wie das Wetter wird, man muss mit erheblichen Einschränkungen rechnen und kann einen Großteil der attraktiven touristischen Ziele (Landmannalaugar, Hveravellir, Askja, Dettifoss,...) mit Sicherheit nicht erreichen. Außer vielleicht auf Ski, wenn man noch Schnee hat, oder evtl. zu Fuß, wenn man keinen Schnee hat aber eine sehr gute Allwetterausrüstung...

Ganz abgesehen davon fahren kaum Busse, man kommt höchstens mit nem Auto weiter. Und man sollte sich seine Übernachtungsmöglichkeit mitgebracht haben. Zelten möchte niemand zu so einer Jahreszeit, außer ein paar *ernsthaft* Verrückten, die Zeltplätze sind jedenfalls geschlossen. Gästehäuser, Hotels etc. muss man längerfristig planen um sicherzugehen, daß sie offen haben und andererseits weiß man nie so recht im Vorraus, ob man bis zum nächsten Hotel durchkommt, bei dem Wetter...

Also ich möchte damit jetzt niemandem die Vorfreude auf den Urlaub verleiden. Sicher ist Island im März ein tolles Erlebnis, besonders wenn man Winter in Skandinavien sowieso recht gern hat. Aber meistens ist halt doch eher Gluggaveður, "Fensterwetter". Man zieht sich einen kuscheligen Wollpulli an, dreht die Heizung auf, setzt sich mit einem guten Buch aufs Fensterbrett und schaut nach draußen. Klar, wenn man jetzt schon Bekannte irgendwo hat, die man gerne besuchen möchte, wenn man eine "feste Basis" hat und von dort aus "mal zu ner anderen Jahreszeit" seine Sommer-Lieblingsplätze besuchen möchte, und wenn das nicht klappt eben ein bißchen mit den Isländern tratschen kann, dann ist der März gar nicht so verkehrt. Aber für das erste mal Island-ausprobieren ist der Sommer doch deutlich besser!

Die Isländer sagen, es gibt drei gute Gründe zu leben: Juni, Juli und August!

...naja, meine Meinung...
David

Beitrag von David » Do 1. Dez 2005, 00:20

Andi Schönberger hat geschrieben:
David hat geschrieben: Was kann man in den Ort (Seyðisfjørður) alles zu fuß machen?
Hallo David,

In Seyðisfjørður kannst Du eigentlich alles zu Fuss machen. Die Strecken sind auch nicht zu lang um im Ort alles per Fuss zu erreichen :) :)

Das Forum wird langsam immer lustiger :P

Viele Grüsse an Alle
Erstmal danke für Eure antworten. Ich meinte nicht selbst den Ort, sondern die Umgebung
Oilworker

Silvester-Bummel in Island

Beitrag von Oilworker » Do 1. Dez 2005, 10:10

Moin,

faehrt denn schon jemand vor Maerz nach Island?
Wie hoch sind derzeitig die Kosten fuer die Einreise mit nem Diesel (2,5 l) und die Dieselpreise?
Wo koennte ich an nen Satz Spikereifen rankommen?

Cheers, Robert
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » Do 1. Dez 2005, 12:21

Hy, wir fahren am 23.02.06 in Hanstholm los. Einreisekosten(bzw.Steuer) gibt es nicht mehr. Der Diesel ist teuerer geworden, ich glaube der kostet mehr wie bei uns, bei meinem Fahrzeug ist das auch egal :wink: .

Warum keine Ketten :?:

Gruß Chevy
berndisland

Beitrag von berndisland » Fr 2. Dez 2005, 20:04

"Du kannst mittlerweile auch BIO-Diesel tanken"

Das stimmt wohl so nicht. Habe noch keine einzige Tankstelle mit Biodiesel gesehen. Allerdings ist der Vertrieb von Biodiesel angekündigt (siehe http://www.esso.is). Nachdem die Dieselsteuer auf Fahrzeuge abgeschafft wurde und auf den Dieselpreis umgelegt wurde, kostet der Liter Diesel etwa so viel wie Benzin, jedoch nur weil das Parlament eine zeitlich beschränkte Ermäßigung der Dieselsteuer beschlossen hat.
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Mo 5. Dez 2005, 07:42

Hallo David,
in der Umgebung von Seydisfjördur könnte man gut etwas wandern, aber - es wird noch viel Schnee liegen, so daß die Fußpfade nicht zu sehen sind und "blind" an den Hängen herumzustolpern nhalte ich nicht gerade für sehr gesund - du siehst dann durch den Schnee nicht, wo du hintrittst und könntest dir da leicht den Fuß verknacksen oder gar ein Bein brechen, oder Probleme mit deinen Knien bekommen. Im März hast du auch um den Myvatn herum noch viel Schnee, vielleicht solltest du dir Ski mitnehmen.
Gruß
Ute

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste