Surfstick auf Island

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Benutzeravatar
Raigro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 270
Registriert: So 4. Dez 2011, 21:48

Re: Surfstick auf Island

Beitrag von Raigro » Mi 16. Mai 2012, 19:24

Ich hab jetzt mal die 9 Seiten zum Thema Surfstick auf Island im Schnelldurchgang durchgesehen, bin aber noch nicht so recht schlau geworden. Daher hab ich ein paar einfache Fragen, zu denen es hoffentlich auch einfache Antworten gibt.
Ich werde im Juni/Juli 3 Wochen in Island unterwegs sein und habe meinen Laptop dabei. Ich werde campen, und daher eher selten in Hotels mit WLAN sein. Daher möchte ich mir die entsprechende 3G Prepaid Mobile Card (Net Frelsi) für Rechner / Sticks von SIMINN kaufen, damit ich auch mal außerhalb von Orten (beim campen) ins Internet kann. Oder gibt es auf den Campingplätzen auch WLAN? Ob ich 4 oder 8 GB data transfer brauche, weiß ich nicht, ist aber bei den Preisen auch nicht so wichtig.

Was mache ich mit dem Surfstick? Kaufe ich mir hier in D einen Surfstick (welchen?) oder kann ich das auch gleich im SIMINN Laden machen, wenn ich die Karte kaufe? Oder brauche ich am Ende gar keinen Surfstick, weil es sowieso häufig (kostenlose) WLANs gibt?
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3516
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Surfstick auf Island

Beitrag von Monique » Mi 16. Mai 2012, 23:34

4 GB reichen locker. Stick kannst du gleich bei Siminn mit kaufen. Meiner aus Dtl hat nicht funktioniert, obwohl er nicht gesperrt war. Aber ich weiß nicht, woran es nun genau lag. Wenn ich das richtig gesehen habe, kostet der Stick derzeit 6.990 isk.

Ob es auf Zeltplätzen kostenloses WLAN gibt? Ist mir noch nicht aufgefallen, das muss aber nichts heißen. In Reykjavík gibt es das ... in der Rezeption bzw. auch im Hostel nebenan. Von anderen Zeltplätzen weiß ich es nicht.

Das Aufladen mit ausländischer Kreditkarte funktioniert im Internet inzwischen problemlos. Man muss nur darauf achten, auf der englischsprachigen Seite unterwegs zu sein. Allerdings springt die Seite beim Klicken auf "buy" manchmal auf eine der isländischen Seiten und dann steht man wieder da :twisted:.
Benutzeravatar
Raigro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 270
Registriert: So 4. Dez 2011, 21:48

Re: Surfstick auf Island

Beitrag von Raigro » Do 17. Mai 2012, 09:59

Danke Monique. Dann werde ich mir gleich am Anfang Surfstick und Karte im SIMINN kaufen. Der Preis für den Stick scheint sich ja nicht so sehr von Preisen bei uns zu entscheiden.
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Surfstick auf Island

Beitrag von carlotta » Mi 6. Jun 2012, 20:43

Mal ne ganz doofe Frage:
Ich habe noch den SIMINN Surfstick incl. Simkarte vom letzten Jahr.
Reicht es aus, in Island eine Pre-Paid-Karte zu kaufen und die abgerubbelte-Nr. einzugeben.
Oder brauche ich eine andere Nummer fürs Anmelden. (Falls ja, fehlt mir diese warscheinlich).
Ist ne doofe Frage, aber ich stehe echt auf dem Schlauch.

Erbarmen mit carlotta
WERner

Re: Surfstick auf Island

Beitrag von WERner » Mi 6. Jun 2012, 21:13

Hallo carlotta

um die Karte des Surfsticks (Netfrelsi) aufzuladen musst du auf diese Seite:

:arrow: https://thjonustuvefur1.siminn.is/netfr ... _locale=en

oder du kaufst dir in einem Síminn-Shop eine Geschenk-Karte, die hat dann einen Nummerncode:
oben auf der Seite ist ein Link: Click here to redeem a giftvoucher.

Der einfachste Weg ist den Stick einstecken und dann nachladen per Kreditkarte bzw. den Nummerncode eingeben.
Die Nummer deiner Sim-Karte zum Surfen hast du in den Unterlagen des Surfstickes, solltest du haben ;) .

Was du meinst mit den Rubbelkarten, das sind Guthaben fürs Mobile-Phone (Frelsi), nicht verwechseln.

Angaben ohne Gewähr, da ich selbst noch nicht nachgeladen habe... und wenn dann mach ich das über die isländischen Seiten ;)
Benutzeravatar
Gogolo
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 56
Registriert: So 19. Nov 2006, 22:29
Wohnort: Rosenheim

Re: Surfstick auf Island

Beitrag von Gogolo » Mi 6. Jun 2012, 21:37

Herzlichen Dank für diese Info!

Habe die Ehre

Gogolo
Gogolobil - die Freude an der Andersartigkeit
Bimobil-AllradWeltreisemobil - Sonderanfertigung auf Iveco Daily 4x4 - 176PS - 400NM - 3 Diff.sperren - 24 Gänge
Benutzeravatar
LCM
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 87
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 22:17
Wohnort: hoch im Norden der Republik

Re: Surfstick auf Island

Beitrag von LCM » Mi 6. Jun 2012, 21:55

Hallo zusammen,

vor der selben Frage stehend, habe ich im letzten Sommer im Siminn-store in Akureyri (zu finden im Einkaufszentrum Glerártorg) das "Netfrelsi startpakki" gekauft, das für rd. ISK 2.500 eine 30 Tage gültige SIM-Karte und eine Datenmenge von 3 GB beinhaltet hat. Die SIM-Karte hab ich gleich draußen auf dem Parkplatz in mein "0815"-Huawei-Dongle gesteckt und schon gings los mit dem Netbook. Der Empfang war nahezu überall (inkl. Hochland und Westfjorde) möglich, manchmal ein wenig langsam aber insgesamt überraschend gut. Für den regelmäßigen Blick auf die Wetterkarte und das Nachschlagen von Infos im Netz war das eine gute Lösung.

Gruß, Mario
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Surfstick auf Island

Beitrag von carlotta » Do 7. Jun 2012, 00:11

@ WERner und LCM
Danke für die Antworten
Ich hatt dieses Paket ja auch und würde es auch wieder kaufen, leider kommen wir am Feiertag (17. Juni) in Iskand an und zwar in Akkureyri. Und sind dann gleich auf Achse. Wir wollen eigentlich nicht wegen dem Internetzugang dorthin zurück.

Also wir gesagt, ich habe den Stick und Pin und Puk-Nummern. Die Pin ist 4stellig. Ich kanns nur ausprobieren oder hoffen, das ich in Husavik was bekomme. Irgendwie habe ich mir noch eine Nummer 00354 notiert. Und an eine Frist kann ich mich auch noch erinnern.
Warum gibt es das denn nicht an Tankstellen? Ich habe gesehen das Leute Pre-Paid-Karten fürs Handy dort gekauft haben.

Gruß Carlotta
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Surfstick auf Island

Beitrag von Argish » Do 7. Jun 2012, 00:18

http://www.siminn.is/um-simann/stadsetn ... oluadilar/

Da sollte bestimmt ein Geschäft dabei sein in das ihr gehen könnt.....
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Surfstick auf Island

Beitrag von carlotta » Do 7. Jun 2012, 00:43

Danke Argish!
Husavik, das passt rein in die Planung.
2,3 Tage werden wir wohl ohne Internet auskommen - ging ja früher auch :lol:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 5 Gäste