Ersttäter, 3 Wochen m. Mietauto -- paar Fragen

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Benutzeravatar
smi
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 27
Registriert: Di 28. Feb 2012, 20:07

Ersttäter, 3 Wochen m. Mietauto -- paar Fragen

Beitrag von smi » Di 28. Feb 2012, 21:52

Servus!

Ende Juli/Anfang August geht es erstmals nach Island, für 3 Wochen.

Wenn man so im Web rumstöbert liest man von Inselumrundungen innerhalb einer Woche, und man denkt sich somit dass 3 Wochen lang sein müssen. Wenn ich aber dran denke was ich schon alles an interessanten Dingen zum angucken gesammelt habe, hab ich das Gefühl die Zeit reicht nicht mal um noch schnell bei den Westfjorden und dem Dynjandi-Wasserfall vorbeizugucken. Und ein bisserl Hochland zumindest via Kjölur wollt ich doch auch noch, und dabei Kerlingarfjoll und Hveravellir mitnehmen, und und und...

Was für eine Runde ist sinnvoll in 3 Wochen? Klar, die Geschmäcker sind verschieden. Ich hab nichts dagegen mal einen Halbtag im Auto zu fahren. Aber es soll auch Zeit sein um spontan mal wo stehenzubleiben und wir wollen einige (Halb-)Tageswanderungen zu unternehmen. Wir waren mal für knapp 3 Wochen in Neuseeland, beide Inseln. War toll, aber etwas weniger Fahrerei bzw. mehr Zeit hätte es sein dürfen.

Bei Interesse meine Planungskarte: http://maps.google.com/maps/ms?msid=213 ... dba8d38e76
Die bunten Pins sind Sachen die mich persönlich interessieren würden. Rote am meisten, gefolgt von Gelb, Grün und zuletzt Blau. Natürlich gehen sich nicht alle aus, eh klar. Macht Umrundung mit Westfjorden und Kjölur Sinn? Die roten Kreuze sind ganz grob geplante Übernachtungen. Mit dem Westen der Insel bin ich aber noch nicht fertig (auch m. d. Pins!).

Der Plan: Unterkünfte vorbuchen, pro Unterkunft im Mittel 2 Nächte bleiben. Wir möchten Wandern und fotografieren und die landschaftlichen Highlights des Landes genießen: Eis, Vulkanismus, Wasserfälle, blubbernder Schlamm, verfallene Gehöfte, Papageientaucher...

Ich würde mich über Tipps freuen, insbesondere wie ich die Route für 3 Wochen wählen soll. Hab schon sehr viel gelesen und gegoogelt, und möchte nun aber mal die Meinung echter Menschen hören. :-)

LG, Paul

-- bei Interesse, was ich sonst so treibe: http://www.eigelb.at/?p=f0is1l1965j-f1ia4245j-f2is246j
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Ersttäter, 3 Wochen m. Mietauto -- paar Fragen

Beitrag von gerneklein » Di 28. Feb 2012, 23:00

Hallo Paul

jedem ersten Besucher in Island kann man die "erweiterte" Myvatn Gegend im Norden Islands ans Herz legen:
Myvatngegend selbst, Jökulsárgljúfur und Askja.

Die Konzentration und Mischung der Attraktionen ist dort einmalig - und wuerde fuer 3 Wochen reichen!

Wenn Du jedoch mehr sehen (und mehr Stress haben) willst: Fahr die Halbrunde (Suedkueste + Ostkueste) und die Kjölur. Die Kjölur ist fuer viele und mich die schoenste Hochlandquerung Islands mit Spitzenplaetzen wie Hveravellir und insbesondere Kerlingarfjöll(!).

Die Westfjorde lass beim ersten Mal weg. Sie sind ganz anders als "man sich so Island vorstellt" - und sehr zeitaufwendig bezogen auf die Autofahrten. Wer schon mal in Norwegen war wird von den Westfjorden vielleicht sogar enttaeuscht sein.
Und nein, man muss nicht in die Westfjorde fahren wenn man Papageientaucher sehen will :-)

viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Ersttäter, 3 Wochen m. Mietauto -- paar Fragen

Beitrag von Monique » Mi 29. Feb 2012, 00:58

Hallo Paul,

3 Wochen sind eine angenehme und ausreichende Reisezeit für Island und vom Stressfaktor her nicht mit 3 Wochen Neuseeland zu vergleichen. Natürlich kann man Island auch in einer Woche bereisen (wenn man will, geht so ziemlich alles), aber bei dem, was ihr vorhabt, würdet ihr nicht sehr weit kommen.

Deine Pins haben mich etwas erschlagen, aber ich versuche mal, ein paar Dinge dazu zu sagen. Da das Hochland mehrfach erwähnt wird, nehme ich an, dass ihr mit hochlandtauglichem Fahrzeug unterwegs seid und wir darüber nicht mehr reden müssen.

Wie Leon schon erwähnt hat, bietet sich eine Runde über Südküste, Ostküste, Myvatnregion und die Kjölur an. Wenn ihr mögt und noch Zeit habt, könnt ihr dann auch noch Snaefellsnes anschließen, um so ein bisschen Westen mitzunehmen. Hier bietet es sich an, nach der Kjölur zum Gullfoss, Geysir und nach Thingvellir und von dort über die Kaldidalur zu den Hraunfossar und dann über Reykholt und Borganes auf die Snaefellsnes-Halbinsel zu fahren.

Um die vielen Sehenswürdigkeiten im Süden einschließlich Landmannalaugar mitzunehmen, kommen viele nicht umhin, einige Strecken doppelt zu fahren. Will man im Kreis fahren, bleiben unweigerlich einige Dinge außen vor. Landmannalaugar bietet sich an, mindestens einen Tag, wenn nicht zwei dort zu verweilen. Allerdings macht das eine Zelt- oder Hüttenübernachtung erforderlich. In Landmannalaugar könnt ihr mehrere Touren laufen, auch die von dir erwähnte zum Brennisteinsalda und nach Hrafntinnusker. Ob ihr tatsächlich bis Hrafntinnusker wandern wollt, oder ob euch die Farbvielfalt, das "Geothermalzeugs" und der warme Fluss in Landmannalaugar ausreichen (vermutlich), werdet ihr vor Ort entscheiden. Zum Abschnitt Landmannalaugar-Hrafntinnusker kann ich dir als Einstieg diese Seite empfehlen: http://fi.is/de/wanderwege/laugavegurinn---wanderweg/

Basaltsäulen ("6-Eck-Basalt an der Küste") findet ihr an vielen Stellen an der Südküste, z.B. am Strand Reynisfjara, den Kirkjugólf bei Kirkjubaejarklaustur oder die Formationen Dverghamrar. Viele Wasserfälle könnt ihr im Vorbeifahren mitnehmen - sie erfordern in der Regel keinen ganzen Tag Aufenthalt, es sei denn, ihr wollt am Skogarfoss startend Richtung Fimmvördurháls wandern.

Für die Laki-Krater plant einen ganzen Tag ein und ja, sie lohnen sich auf jeden Fall. Fjadrágljufur liegt fast auf dem Weg.

Wenn ihr nahe Skaftafell ein, zwei Tage bleibt, könnt ihr wandern gehen (Kristinartindar) und eine Gletschertour unternehmen. Nicht weit entfernt befinden sich auch Jökulsárlón und die anderen erwähnten Gletscher(zungen).

Wie Leon schon schreibt, lohnt es sich, ein paar Tage in der Myvatn-Region zu verweilen. Plant zumindest zwei Tage ein. Ihr könnt an Stelle der 1 aber auch ab Egilsstadir die 910 fahren (dann kommt ihr auch am Hengifoss vorbei, ca. 3 Stunden wandern), dann Richtung Askja und unterwegs gibt es auch den gesuchten heißen Wasserfall.

Vielleicht werdet ihr auf eurer Tour nicht alle Stellen anfahren können, die du rausgesucht hast. Oft hängt es auch vom Wetter ab. Ihr werdet vor Ort ein Gefühl dafür bekommen.

Seid ihr darauf angewiesen, in festen Unterkünften zu übernachten? Für eine gewünschte Reisezeit ist es tatsächlich empfehlenswert vorzubuchen. Ob es immer um die 2 Übernachtungen sein müssen, kann ich so pauschal nicht sagen, habe mir aber auch deine Übernachtungsideen jetzt auf die Schnelle nicht angeschaut. Wenn ihr dem Zelten etwas abgewinnen könnt, seid ihr wesentlich flexibler. Vielleicht ist das ja eine Option für euch.

Viel Spaß bei der weiteren Planung.

Monique
Benutzeravatar
Chriss
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 38
Registriert: Di 28. Feb 2012, 13:26

Re: Ersttäter, 3 Wochen m. Mietauto -- paar Fragen

Beitrag von Chriss » Mi 29. Feb 2012, 11:34

Hallo Paul,

ich als Technik-Nichtwisser bin gerade begeistert von der Möglichkeit sich bei Google Anmerkungen/Orte etc. speichern zu lassen.

Wo kann ich mich am besten über diese Funktionen schlau machen?

Ich lese ziemlich oft irgendwelche "Geheimtipps" etc. - vergesse es aber auch immer wieder genauso schnell da ich immer noch keine vernünftige Lösung gefunden habe diese Sachen abzuspeichern.

Auch wenn es gerade nicht zu Deiner Anfrage passt - über Tipps würde ich mich freuen :D
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Ersttäter, 3 Wochen m. Mietauto -- paar Fragen

Beitrag von marled » Mi 29. Feb 2012, 12:41

@ Chriss: Du brauchst einen Google-Account. Ansonsten sind die Funktionen bei Google-Maps recht einfach (hab ich sogar geschnallt). Erstelle mal eine Route und speicher unter: Meine Orte. Plätze kannst du später noch hinzufügen. Einfach ein bisschen rumspielen.

Marled
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: Ersttäter, 3 Wochen m. Mietauto -- paar Fragen

Beitrag von MarionF » Mi 29. Feb 2012, 18:17

Hallo, ich kann mich Monique nur anschließen. Ich würde mich auf die blaue Route konzentrieren und vielleicht auch das, was an Punkten nördlich und östlich davon liegt weglassen. Die Strecke ist an Höhepunkten wahrlich nicht arm. Bei der Übernachtungsplanung könnt ihr ja vielleicht ab und zu mit einer Übernachtung auskommen und dafür woanders drei Nächte bleiben. Ich habe da gute Erfahrungen mit gemacht. Man hat zwischendurch auch mal Zeit anzukommen. Und drei Wochen sind doch schon ganz ordentlich Zeit.
Benutzeravatar
smi
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 27
Registriert: Di 28. Feb 2012, 20:07

Re: Ersttäter, 3 Wochen m. Mietauto -- paar Fragen

Beitrag von smi » Fr 2. Mär 2012, 10:16

Hi,

danke allseits für die Antworten! Die erwähnten Details werde ich mir demnächst noch näher ansehen.

@Leon: Beim Myvatn werden wir sicher 2-3 Nächte verbringen. Aber eine Rundfahrt werden wir trotzdem machen, ein BISSCHEN rumfahren macht ja auch Spaß. Westfjorde werden wir aber wohl definitiv weglassen. Nach Norwegen wollen wir sowieso noch zum Nordlichtgucken. :-)

@Monique: Zur Hochlandtauglichkeit: Wegen dem Auto überlegen wir noch. Wir schwanken zwischen Suzuki Jimni, Suzuki Grand Vitara und einem Jeep Wrangler. Tipps? Ist alles Allrad, und wir sind 2 Personen. Ich denke auf die schwierigsten Pisten kann ich verzichten. Du schreibst von Askja: Da ist die Zufahrt aber schon recht heftig, nicht? Laki soll auch nicht ganz ohne sein, aber ich denke besser. Landmannalaugar möchte ich mit 2 Nächten machen. Eine Autostunde entfernt gibt es eine Unterkunft (Icelandic Farm Holidays), dann hamma hald eine Autostunde am Morgen und Abend... Zelten ist weniger mein Ding, da ich leider extrem empfindlich beim Schlafen bin. Bin schon oft ganze Nächte wachgelegenn in Matratzenlagern am Berg... :-(

@Chriss: Da gibts Hilfe von Google selbst:
http://support.google.com/maps/?hl=de
Bin ein paar Klicks weiter sogar über ein Demo-Video gestolpert.

LG, Paul
Smilla
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 27
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 20:35
Wohnort: Wuppertal

Re: Ersttäter, 3 Wochen m. Mietauto -- paar Fragen

Beitrag von Smilla » Fr 2. Mär 2012, 14:04

Hallo Paul,

2009 haben wir eine ähnliche Reise wie du geplant: zum ersten Mal nach Island, mit Mietwagen und vorgebuchten Quartieren, mit dem Wunsch möglichst viel zu sehen, aber nicht zu viel Stress, mit Zeit für Wanderungen. Mit viel Planung und mit Hilfe dieses tollen, hilfreichen Forums ist daraus ein fantastischer Urlaub geworden, von dem wir immer noch schwärmen.
Wir hatten uns für einen Allradwagen entschieden, um u.a. über die Kjölur, zum Dettifoss und nach Landmannalaugar fahren zu können. Ausflüge in die Thorsmörk und in die Laki-Gegend haben wir dann mit dem Hochlandbus unternommen, die Furten waren für unseren Mietallrad (Hyundai Tuscon) zu tief.
Wenn es dich interessiert, schreib ich dir gerne unsere Reiseroute mit Übernachtungsorten (je 1-3 Übern.) und Ausflügen auf. Wir waren zwar nur 17 Tage unterwegs, aber ausbauen ist ja kein Problem...

Liebe Grüße
Smilla

PS: Dieses Jahr geht es endlich zum 2. Mal nach Island!
Benutzeravatar
smi
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 27
Registriert: Di 28. Feb 2012, 20:07

Re: Ersttäter, 3 Wochen m. Mietauto -- paar Fragen

Beitrag von smi » So 4. Mär 2012, 12:57

Smilla hat geschrieben:Wenn es dich interessiert, schreib ich dir gerne unsere Reiseroute mit Übernachtungsorten (je 1-3 Übern.) und Ausflügen auf.
Wäre interessant, ja -- aber nur wenn's nicht zu viel Arbeit macht -- ansonsten finde ich ja im WWW mehr als genug Infos. :-)

Mag uns evtl. noch wer mit der Entscheidung des Mietwagens helfen? Jimny -- Grand Vitara -- Wrangler sind in der engeren Auswahl. Ich tendiere zum Vitara. Etwas mehr Platz als der Jimny, und immerhin 40 cm Wattiefe.

LG, Paul
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: Ersttäter, 3 Wochen m. Mietauto -- paar Fragen

Beitrag von MarionF » So 4. Mär 2012, 14:19

Wir waren bereits mit Jimny und Grand Vitara unterwegs (wobei wir beim zweiten Mal auch den Jimny bestellt hatten und dann das Glück hatten einen Vitara zu bekommen :D ).Es ist eine Preisfrage. Wenn Du das Geld erübrigen kannst nimm eher den Vitara. der Jimny ist extrem klein. Wir reisen mit Koffer und im Jimny hat man kaum Platz für mehr. Im Vitara war dann doch einfach mehr Platz für eine Lebensmittelkiste etc., ohne dass man alles stapeln und ständig wühlen muss. Den Vitara bin ich nur kurz selbst gefahren, aber er liegt besser auf der Straße. Ich finde der Jimny "schwimmt". Und auf der Piste ist der Vitara auch wesentlich angenehmer.
Aber auch mit dem Jimny waren wir in Landmannalaugar, Thorsmörk (ohne Krossa!) und Kverkfjöll (ohne Askja aber mit Furt bei Herdurbreidarlindar).

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 5 Gäste