Ersttäter, 3 Wochen m. Mietauto -- paar Fragen

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Benutzeravatar
Snapadalur
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 58
Registriert: Di 21. Jun 2011, 16:51

Re: Ersttäter, 3 Wochen m. Mietauto -- paar Fragen

Beitrag von Snapadalur » So 4. Mär 2012, 14:24

Mag uns evtl. noch wer mit der Entscheidung des Mietwagens helfen? Jimny -- Grand Vitara -- Wrangler sind in der engeren Auswahl. Ich tendiere zum Vitara. Etwas mehr Platz als der Jimny, und immerhin 40 cm Wattiefe.
Hallo Paul,
wenn du mit dem Auto lediglich die Kjölur fahren willst, ist das völlig egal, für welchen Wagen du dich entscheidest. Es gibt eh keine Furten, so dass auch die Wattieft völlig irrelevant ist. Vitara und Wrangler sollten sich diesbezüglich auch nichts geben, denke ich.
Falls du doch Strecken mit Furten planst und ein Fahrzeug mit Serienmäßig mehr Wattiefe haben willst, musst du nen Toyota Lancruiser mieten. Die haben 70cm. Ich glaube, der (alte) Nissan Patrol und der Mitsu Pajero liegen auch in dieser Klasse. Ach und der Disco 3 wohl auch, habe die aber noch nicht als Mietfahrzeuge gesehen.

Viele Grüße
Snapadalur
We are free and Iceland is waiting
tomorrow the sun will shine and I feel fine!
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Ersttäter, 3 Wochen m. Mietauto -- paar Fragen

Beitrag von snaefell » So 4. Mär 2012, 20:40

Snapadalur hat geschrieben:
Mag uns evtl. noch wer mit der Entscheidung des Mietwagens helfen? Jimny -- Grand Vitara -- Wrangler sind in der engeren Auswahl. Ich tendiere zum Vitara. Etwas mehr Platz als der Jimny, und immerhin 40 cm Wattiefe.
Lancruiser mieten. Die haben 70cm. Ich glaube, der (alte) Nissan Patrol und der Mitsu Pajero liegen auch in dieser Klasse. Ach und der Disco 3 wohl auch, habe die aber noch nicht als Mietfahrzeuge gesehen.
Mal nebenbei: Bist du schonmal gefurtet? 40cm hören sich nicht viel an, je nachdem, wieviel Strömung man aber hat, kann das schon ziemlich heftig sein. Da staut es sich vor dem Fahrzeug nochmal deutlich höher. Das sollte man definitiv nicht unterschätzen - von 70 Wattiefe rede ich jetzt mal gar nicht.

Gruss

Christian
Smilla
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 27
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 20:35
Wohnort: Wuppertal

Re: Ersttäter, 3 Wochen m. Mietauto -- paar Fragen

Beitrag von Smilla » Mo 5. Mär 2012, 13:50

Hallo Paul,

hier unsere Reiseroute. Hab versucht, sehr knapp zu bleiben, aber war nicht so einfach.... ;) hab manchmal die Zeiten, die wir am Ort verbracht haben dazu geschrieben, nur mal so als Idee für Zeitaufwand. Ich fand unsere Reise sehr entspannt, trotz häufigem Quartierwechsel.


Tag 1: Ankunft morgens in Keflavik; 2h Wanderung Þingvellir, Gullfoss, Geysir
Ü Geysir-Guesthouse

Tag 2: nochmal Geysir und Gullfoss, Kjölur, Hveravellir, Víðimýrarkirkja, Glaumbær - dortiges Café sehr empfehlenswert!
Ü in Varmahlíð

Tag 3: Fahrt zum Myvatn; kleine Stadtbesichtigung Akureyi, Goðafoss (2h), Wanderung (4h) Leirhnjúkur (grandios!!!)
Ü am Myvatn im Guesthouse Vogafjos

Tag 4: Dimmuborgir ("Crooked Path"!), Runde auf dem Hverfell Krater, Námafjall, Grjotagjá, Hofdi, Myvatn Nature Bath
Ü am Myvatn im Guesthouse Vogafjos

Tag 5: über die F862 zum Dettifoss, dort Wanderung
Ü in Keldunes Guesthouse

Tag 6: Wanderung(6h) im Vesturdalur (Hljóðaklettar: absolut grandiose Landschaft, Basaltsäulen noch und nöcher, ein Highlight!), kleine 2h Wanderung in Asbyrgi
Ü in Keldunes Guesthouse

Tag 7: Über die 864 zurück zur Ringstraße, längere Pause 2-3h bei Dettifoss und Selfoss;
über Möðrudalur nach Egilsstaðir; Fahrt nach Seyðisfjörður
Ü Egilsstaðir Guesthouse Eyvindará

Tag 8: Fahrt über 92 an der Küste entlang nach Höfn, grandiose Landschaft!, zum Hoffellsjökull
Ü Stafafell

Tag 9: Wanderung Lónsöræfi; weiter zum Jökulsárlón, bekanntermaßen grandios, unbedingt auch zum Strand gehen, wo die Eisbrocken angespült werden.
Ü Guesthouse Hali

Tag 10: Nochmal Jökulsárlón; Fjallsjökull, Kviarjökull, Skaftfell N.P.: Wanderung zum Svartifoss und Sjónarnípa; Núpsstaður Kirche
Ü Kirkjubæjarklaustur, Hotel Laki

Tag 11: Ausflug mit dem Hochlandbus in Lakigebiet, (incl. Fjaðrárgljúfur)
Ü Kirkjubæjarklaustur, Hotel Laki

Tag 12: nach Vik, Seehunde und allerletzte Papageientaucher beobachtet, tolle Küste, Skogafoss, Seljalandsfoss, Glufrafoss
Ü in Hellisholar

Tag 13: Fahrt mit dem Hochlandbus in die Þórsmörk, Valahnúkur bestiegen (sehr lohnend!)
Ü in Hellisholar

Tag14: Museum Skogar, Wanderung Richtung Fimmvörðuháls und zurück; Bad im Seljavallalaug.
Ü in Hellisholar

Tag 15: Fahrt nach Landmannalaugar, Wanderung Brennisteinsalda/Bláhnúkur, unbeschreiblich!!! die Landschaft macht süchtig!
Ü im Hochlandcenter Hraunyar (schlechteste Unterkunft unserer Reise, wenn´s der Geldbeutel zulässt lieber das teure Hotel dort nehmen, allerdings war das 2009)

Tag 16: Stöng und Wanderung zum Haifoss, Fahrt nach Reykjavik, Stadtrundgang
Ü Guesthouse Sunna

Tag 17: nochmal durch Reykjavik; Krýsuvík, dort Wanderung; Blaue Lagune,
Rückflug sehr später Abend

Hoffe, du kannst was damit anfangen1
Liebe Grüße
Smilla
Benutzeravatar
smi
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 27
Registriert: Di 28. Feb 2012, 20:07

Re: Ersttäter, 3 Wochen m. Mietauto -- paar Fragen

Beitrag von smi » So 11. Mär 2012, 10:41

Hi!

@MarionF, Snapadalur: Passt - Vitara ist gebucht! Für manche "wilderen" Abstecher ist es sicher nicht schlecht Allrad und ein bisserl Wattiefe zu haben. Für die "Hauptrunde" ist's natürlich nicht notwendig. Schaffe ich es damit zur Stakkholtsgjá nahe Þórsmörk? Die wirklich üble Furt (Krossa) kommt glaub erst später, oder?

@Christian: Nein, so richtig gefurtet bin ich noch nicht. Hab mich aber eingelesen und werde vorsichtig sein. Neoprensocken zum Durchwaten sind vorhanden. :-)

@Smilla: Danke! Werde ich mir später noch genauer anschaun. Den Tipp bzgl. Hochlandcenter-Hraunyar-Vermeidung habe ich bereits bei der Planung beherzigt. Die Alternative ist wohl das Hotel Háland (auch von Icelandic Farm Holidays).

Bisheriger Planungsstand: Die ersten beiden Nächte bei Landmannalaugar. Die nächsten beiden Nächte nahe Vik. Aber da melde ich mich sowieso nochmal wenn ich fertig bin, wenn ich darf.

Frage zu dem Flugzeugwrack zwischen Skogafoss und Vik: Ich denke da müsste man direkt von der Ringstraße hinlaufen können, oder? Scheinen so 3 km zu sein, und irgendeine Spur gibt es lt. Sat-Bild. Oder wäre das besser mit dem Grundeigentümer abzuklären...?

LG, Paul
Benutzeravatar
smi
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 27
Registriert: Di 28. Feb 2012, 20:07

Re: Ersttäter, 3 Wochen m. Mietauto -- paar Fragen

Beitrag von smi » Mo 12. Mär 2012, 22:21

Hallo,

nochmal ich. Ich habe jetzt eine ungefähre Routenplanung und würde mich über Feedback freuen. Zur Erinnerung: 3 Wochen, Hochsaison mit vorgebuchten Unterkünften. Auto: Suzuki Grand Vitara

Karte in Google-Maps:
http://maps.google.com/maps/ms?msid=213 ... 5,8.997803

Erklärungen zur Karte:
  • die Pins mit Punkt sind konkret geplant. Die ohne Punkt fände ich interessant, gehen sich aber wohl nicht aus.
  • Das Bettsymbol steht für eine Unterkunft. Die Anzahl der roten Kreuze nebenan steht für die Anzahl der Nächte darin. :-)
  • Umrundung gegen den Uhrzeigersinn: Gleich nach Ankunft geht's für 2 Nächte Richtung Landmannlaugar, dann 2 Nächte Vik und so weiter. Die Sachen im Südwesten inkl. Reykjavik ganz am Ende, nach der Kjölur.
  • Es sind noch 3 Übernachtungen übrig, die ich verplanen könnte.
Fragen:
  • Wie die verbleibenden 3 Tage auffüllen? Noch eine Nacht in der Gegend der Jökulsárlón? Whale-Watching, Rundflug...? Geführte Tour...? Laki-Spalte -- schaffe ich die mit dem Grand Vitara?
  • ist die derzeitige Planung "stressig" oder realistisch?
  • Hat wer Infos zum heissen Wasserfall im Osten? (Fragezeichen)
Danke und LG,
Paul
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3515
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Ersttäter, 3 Wochen m. Mietauto -- paar Fragen

Beitrag von Monique » Di 13. Mär 2012, 12:19

Also ehrlich, ich mag so ne komplett geplante 3-Wochen weder durchgehen noch kommentieren. Dazu fehlt mir die Zeit und die Pins erschlagen mich noch immer 8-) . Du wirst eh vor Ort merken, dass alles ganz anders wird und dass so mancher Pin ohne Punkt ganz nebenbei abgehakt wird, weil man ihn sieht und dann dran vorbei fährt (fällt mir mal spontan der Hekla-Pin ein) :) . Den Anfang hast du doch und alles andere ergibt sich.

Als jemand, der sich sehr lange im Süden aufgehalten hat, würde ich dir natürlich IMMER dazu raten, die Laki-Krater mitzunehmen (Vitara sollte kein Problem sein, es sei denn, da kommt mal wieder richtig viel Wasser, aber dann gehen auch andere Dinge nicht ... von daher immer schön vor Ort fragen, wie die Situation gerade ist --> Tankstelle oder Touri-Info in Klaustur z.B.) und viel Zeit in der Gegend Skaftafell zu verbringen. Und ich würde auch immer geführte Gletscherwanderungen, Bootsfahren auf dem Jökulsárlón (Tipp: nehmt die mit dem Schlauchboot) und Whale-Watching-Touren befürworten. Aber das bin halt ich, andere sehen das anders.
Benutzeravatar
MarionF
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 361
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:26

Re: Ersttäter, 3 Wochen m. Mietauto -- paar Fragen

Beitrag von MarionF » Di 13. Mär 2012, 18:40

Stakholtsgja ist erreichbar. Die erste "größere" Furt ist der Abfluss hinterm Gigjökull. Zumindest sah er an dem Tag erstmal beeindruckend aus. Die Krossa lässt man immer links liegen.
Benutzeravatar
smi
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 27
Registriert: Di 28. Feb 2012, 20:07

Re: Ersttäter, 3 Wochen m. Mietauto -- paar Fragen

Beitrag von smi » Mi 14. Mär 2012, 19:06

Danke allerseits -- die 3 Wochen sind "voll". Mir ist eh klar dass etliches anders als geplant kommen wird, aber die Planung voller Vorfreude macht hald auch Spaß, auch wenn es nach außen hin vielleicht etwas pedantisch wirkt.

Zusammenfassung für Kartenfaule: ;)

2 Nächte Landmannalaugar
2 Nächte in Gegend von Vik
3 Nächte bei Skaftafell NP
1 Nacht im Osten (Hengifoss & Co.)
4 Nächte Myvatn
1 Nacht beim Anfang der Kjölur im Norden
2 Nächte Kerlingarfjöll
3 Nächte Thingvellir
3 Nächte Reykjavik

LG, Paul
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3515
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Ersttäter, 3 Wochen m. Mietauto -- paar Fragen

Beitrag von Monique » Mi 14. Mär 2012, 19:12

smi hat geschrieben:...Zusammenfassung für Kartenfaule: ;) ...
*hüstel* - wir machen das hier alle freiwillig und neben unseren Jobs und gefühlte 300 Pins nicht im Detail durchgehen zu wollen, hat nichts mit "kartenfaul" zu tun 8-) .

Auf jeden Fall: Gute Reise :) ! Ihr werdet es nicht bereuen.

Monique
daniel2007
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 32
Registriert: So 7. Okt 2007, 20:08
Wohnort: Rheinbach

Re: Ersttäter, 3 Wochen m. Mietauto -- paar Fragen

Beitrag von daniel2007 » Do 15. Mär 2012, 08:15

Hab Deine google map mal angeschaut - versuch gar nicht erst die F 249 dann ist Ende der Reise oder Du gehst zu Fuß weiter und das Auto mußt Du auch noch bezahlen... Gibt aber ein schönes Fotomotiv!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste