Ist Island nur noch überlaufen...?

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Jóhannsson

Re: Ist Island nur noch überlaufen...?

Beitrag von Jóhannsson » Di 15. Jul 2014, 15:13

@hans jürgen,
700.000?
laut be iceland sind momentan "in total" gerade mal um 401.000 touristen bisher dieses jahr auf island gewesen... stand am 10.7.2014

aber das eigentlich "lustige" ist, das sich touristen beschweren das island von touristen überlaufen ist :lol: ich würde es ja verstehen wenn sich isländer darüber beschweren :roll:
Benutzeravatar
NeitherErnie
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 302
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:45

Re: Ist Island nur noch überlaufen...?

Beitrag von NeitherErnie » Di 15. Jul 2014, 16:24

Man freut sich halt auf die linke Bildhälfte und eine halbe Million Kronen später darf man mancherorts die rechte Bildhälfte bestaunen: klick :mrgreen:
Zwischen Seyðisfjörður und Keflavík liegt nunmal eine kleine unwegsame lnsel namens Ísland (WERner)
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Ist Island nur noch überlaufen...?

Beitrag von Argish » Di 15. Jul 2014, 16:44

Jóhannsson hat geschrieben: 700.000?
laut be iceland sind momentan "in total" gerade mal um 401.000 touristen bisher dieses jahr auf island gewesen... stand am 10.7.2014

aber das eigentlich "lustige" ist, das sich touristen beschweren das island von touristen überlaufen ist :lol: ich würde es ja verstehen wenn sich isländer darüber beschweren :roll:

Dieses Jahr werden gegen 1 Million Touristen in Island sein.

Und die Isländer beschweren sich auch. Vor 2 Wochen kam eine Sendung im Radio das die Isländer bereits Anfangs Juli "Touristen-müde" seien. Normalerweise tritt dieses Empfinden erst Mitte/Ende August auf.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
WERner

Re: Ist Island nur noch überlaufen...?

Beitrag von WERner » Di 15. Jul 2014, 17:04

offizielle Zahlen sind hier zu finden, wenn schon mit Zahlen um sich geworfen wird, schön in Eigenwerbung verpackt... :x

:arrow: http://www.ferdamalastofa.is/is/um-ferd ... enn-i-juni
ganz runterscrollen, das sind die Zahlen am Flugplatz in Keflavik. lst alles in isländisch, aber versteht sich glaube ich von selbst.
Zu der Zahl von 401.772 von Januar bis Juni 2014, Zuwachs gegenüber dem Vorjahr von 90.363 an Abflügen in Keflavik, sollen geschätzte!! 4% hinzugezählt werden. Das sind dann die Abflüge an den anderen Flughäfen, die Fähre und die Kreuzfahrtschiffe. Und bei den Kreuzfahrtschiffen bin ich persönlich mit diesen 4% nicht mehr so ganz einverstanden...4% das sind etwas über 16.000...und wie viele Schiffe waren bis jetzt schon da?? lch weiss es tatsächlich nicht. Es waren schon einige.
Benutzeravatar
Hans-Jürgen
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 113
Registriert: Di 13. Sep 2005, 16:57
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Ist Island nur noch überlaufen...?

Beitrag von Hans-Jürgen » Di 15. Jul 2014, 17:07

Nach Akureyri sollen dieses Jahr 68 Kreuzfahrtschiffe kommen. Ich schätze mit durchschnittlich 1.500 Passagieren pro Schiff.
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38

Re: Ist Island nur noch überlaufen...?

Beitrag von marled » Di 15. Jul 2014, 17:19

Wenn du offenen Auges durch die Landschaft fährst, wirst du sehen, wo viele Touristen Schäden an der empfindlichen Natur verursachen. Dort wo viele Menschen langlaufen, auch wenn sie das nicht gleichzeitig tun, bildet die Vegetation Stresssymptome aus, das Gras und die Kräuter bleiben niedrig und fehlentwickelt. Empfindlichem Boden werden Zerstörungen zugefügt, die jahrelang sichtbar bleiben, weggeworfenes Toilettenpapier verrottet auch nach Jahren noch nicht.

Auch bei deinem Beispiel mit den kurzfristigen Buchungen bei den Whalewatchingtouren hinkt ein wenig; die Flotte wurde mächtig aufgerüstet. Aber leider vermehren sich Wale nicht im gleichen Umfang wie Sightseeingboote, so das mehr Boote auf die gleiche Anzahl Wale kommen, bedeutet mehr Stress für die Tiere.

Ich verfolge die Entwicklung seit 1986, für die Natur ist es bedenklich was im Tourismus- aber auch im Energiesektor da in Island läuft!
Marled
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Ist Island nur noch überlaufen...?

Beitrag von Blacky » Di 15. Jul 2014, 18:43

räven hat geschrieben: Nach den Äusserungen hier im Forum habe ich mir Island viel voller vorgestellt. Sicher, für Euch "alte Hasen" mag sich viel verändert haben.
(…)
Wollt Ihr Island verbieten, Geld an Touristen zu verdienen? Wollt Ihr den Leuten verbieten, nach Island zu reisen?
Die "Massentouris" bleiben doch brav bei Geysir und Jökulsarlon, sollen sie doch!
Ich verstehe das Geschimpfe nicht.
Wenn Du die Posts bis hierhin gelesen hast, dann wirst Du feststellen dass die "alten Hasen" in ihrem "Geschimpfe" im Prinzip das selbe sagen wie Du.

Jóhannsson hat geschrieben: aber das eigentlich "lustige" ist, das sich touristen beschweren das island von touristen überlaufen ist :lol: ich würde es ja verstehen wenn sich isländer darüber beschweren :roll:
Auch zum Thema selber Tourist sein und zur Schizophrenie die damit verbunden ist, wurde in diesem Faden schon geschrieben.
Benutzeravatar
inselmensch
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Di 31. Jul 2012, 20:24

Re: Ist Island nur noch überlaufen...?

Beitrag von inselmensch » Di 15. Jul 2014, 19:00

Aber Icelandair arbeitet schon dagegen an. Habe eben eine Werbemail bekommen "Indian Summer in Colorado" :o :D

Habe spaßhalber eine Ablehnung geschickt, mit einer Begründung die Ihr Euch denken könnt. :roll: :lol:
WERner

Re: Ist Island nur noch überlaufen...?

Beitrag von WERner » Di 15. Jul 2014, 21:35

:)
ich befürchte das hier wird so laaangsam eine endlose Story:

:arrow: http://www.pressan.is/ImageHandler.ashx ... =originals

im Text http://www.pressan.is/Frettir/Lesa_Innl ... land-i-dag hierzu steht in etwa: So ist lsland heute, der Parkplatz ist voll.... das ist kein ungewohnter Anblick um die Jahreszeit am GULLFOSS. Auch Þingvellir, Geysir und Seljalandsfoss sind oft voller Menschen.
-Und genau das ist es was mit Menschenmassen und Massentourismus gleichgesetzt wird.
Jeder hat auch heute noch die Möglichkeit sein lsland zu finden....;), und das gibt es tatsächlich noch, man brauch dazu NUR Zeit und etwas mehr Vorbereitung als heutzutage üblich.
zerolimits
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 79
Registriert: Do 9. Jan 2014, 19:13

Re: Ist Island nur noch überlaufen...?

Beitrag von zerolimits » Di 15. Jul 2014, 21:53

Also ich war Anfang Mai 2014 dieses Jahr das erste Mal auf Island - rund um die Insel in knapp 2 Wochen. Was mir schon aufgefallen ist: Alles was von der Hauptstadt her halbwegs erreichbar war an Attraktionen - war dann schon ziemlich überlaufen. Grauenvoll fand ich den Geysir - Massenfrass (den ich nicht gegessen habe zum Glück) im überfüllten Bistro, Reisecar um Reisecar und nur Menschen Menschen Menschen.

Mir persönlich hat der Norden, die Myvatn Region und Snaefell mit Abstand am Besten gefallen. Dort war es Anfang Mai noch ziemlich ruhig an den meisten Orten. Oft waren wir alleine an den wunderschönen Wasserfällen oder konnten in ruhe kurze Wanderungen machen. Im Sommer wird es wohl wahrscheinlich anders aussehen.

Wenn ich nochmals nach Island fahre - was sehr wahrscheinlich ist, steht der Süden nicht mehr gross auf dem Programm. Die Westfjorde und das Hochland rufen aber noch :mrgreen:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste