Island Auto Atlas

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Tiffi
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 21:59

Island Auto Atlas

Beitrag von Tiffi » Mi 3. Feb 2016, 21:07

Hallo,
meine bisherigen Straßenkarten für Island haben inzwischen ihre besten Zeiten hinter sich.
Ich überlege daher, mir alternativ mal den Island Auto Atlas zuzulegen (http://icelandroadguide.com/index.php?c ... &cmsszs=de).
Die letzte deutsche Ausgabe ist jedoch von 2012. Hat jemand von Euch Infos, ob dieses Jahr mal wieder mit einer deutschen Neuauflage zu rechnen ist?
Gruß Tiffi
Benutzeravatar
tosyncro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 12:25

Re: Island Auto Atlas

Beitrag von tosyncro » Mi 3. Feb 2016, 22:45

moin,
meinst du nicht, dass du mit einem aktuellen , auf island gekauften, ringbuch (kortbjork) besser bedient bist?
hier ist mir die reine nutzbare karte recht kleinteilig und dafür die "unterstützende werbung" recht groß....
aktuelle werbung findest du oben ja immer, wenn du sowas auch brauchst....
das sieht eher wie ein bebilderter reiseführer aus....
gruss
thorsten
guefz
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 412
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 21:31
Wohnort: Köln

Re: Island Auto Atlas

Beitrag von guefz » Mi 3. Feb 2016, 23:19

Hallo,

das Teil heißt Kortabok und unter der Bezeichnung findest du in der Suchmaschine deiner Wahl genügend Links, die dir das Buch auch hier in DE verkaufen wollen.

Günter
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Island Auto Atlas

Beitrag von carlotta » Do 4. Feb 2016, 02:36

Wenn Du bisher richtig vernünftiges Kartenmaterial benutzt hast, dann könnte Dich dieser Auto-Atlas enttäuschen.

Kortabók war und ist auch meine erste Wahl. (Alles drin, wie bei der Atlaskort).
2015er Auflage bei Geobuchhandlung Kiel. Da kannst Du Dir auch Kartenausschnitte anschauen.
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: Island Auto Atlas

Beitrag von Surtur » Do 4. Feb 2016, 06:55

Hallo,

muss meinen Vorrdnern zustimmen: Das Kortabook wäre auch meine Empfehlung. (Alternativ - wenn Dir "klassische" Autokarten lieber sind - die Islandskort in vier Blättern von Mal og Menning.) In jedem Fall gilt: Karten veralten früher oder später (auf Island zur Zeit eher schneller); eine aktuelle Auflage hat daher ihre Berechtigung, wird aber wahrscheinlich auch nur ein bis zwei Jahre aktuell bleiben...
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Island Auto Atlas

Beitrag von carlotta » Do 4. Feb 2016, 17:39

Sutur,
Du meinst bestimmt die Ferdakort Karten. Ja, die sind ziemlich gut.

Haben aber einen Nachteil. Sie sind riesengroß. Die Papierqualität ist wahrscheinlich der Größe geschuldet.
Meine waren schon nach einem Urlaub ganz schön zerrissen. Während der Reise faltet man sich seine Karte ja zurecht. Dieses Papier mag weder ständiges Falten, noch Feuchtigkeit. Vielleicht ist die Papierqualität ja mittlerweile besser.
Aber wie gesagt, die Karten sind gut.
Man muss halt extrem vorsichtig mit umgehen.
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 555
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main

Re: Island Auto Atlas

Beitrag von greulix » Fr 5. Feb 2016, 23:20

Also mir persönlich gefällt der Island Auto Atlas. Zum Zurechtfinden ist er natürlich weniger gut geeignet Viele kleine Karten, nicht genordet, unterschiedliche Maßstäbe, hinten zwar ein Kartenteil, dieser aber dank des Formats mit viel Blätterei verbunden, ...

Warum gefällt er mir trotzdem? Es ist so herrlich viel Unbedeutendes beschrieben. An vielen Strecken gibt es zu jedem Gehöft einen Satz oder eine kurze Story. Und wenn wir dann da lang fahren und der Beifahrer liest dem Fahrer entsprechend vor,dann finde ich das schon ganz nett.

Aber für diesen Zweck muss es nicht unbedingt die neueste Version sein.
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
Benutzeravatar
Andreas
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 489
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 15:42
Wohnort: Uelzen

Re: Island Auto Atlas

Beitrag von Andreas » Sa 6. Feb 2016, 11:27

Der Atlas ist das beste überflüssige Buch aus Island. Ich liebe es und bin glücklicher Besitzer auch der 1. Auflage von 1988. Es werden alle Straßen im Land beschrieben, aber eben nicht wie üblich die Straßenverhältnisse, Steigungen und Schlaglöcher ;) sondern steht da auch schon mal welcher bei den Isländern wohl bekannte Pfarrer auf einem Hof mal gewirkt hat. Ich glaube mich an Formulierungen zu erinnern wie "hier hat es einmal gespukt" oder "früher war dieses Gebiet dicht besiedelt". Zum Reisen sind das meist überflüssige Informationen, aber ich kann mir von keinem Land ein solches Werk vorstellen. Als Kartenwerk finde ich es ehr unpraktisch, da ist man mit Karten besser bedient.
Íslenska er alls ekki erfitt tungumál! Jafnvel lítil börn tala það á eyjunni.
Tiffi
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 14
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 21:59

Re: Island Auto Atlas

Beitrag von Tiffi » Mo 8. Feb 2016, 20:59

Hallo,
eine neue deutsche Auflage soll 2017 erscheinen.
Gruß Tiffi
Benutzeravatar
Variofahrer
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Aug 2012, 08:44
Wohnort: Berlin

Re: Island Auto Atlas

Beitrag von Variofahrer » Di 9. Feb 2016, 10:58

Außer dem Kortabok AKTION WERBEFREIES FORUM: Suche selbst nach dem Buch in einem Shop Deiner Wahl: ISBN 9979335718! gibt es noch diesen hier, immerhin 1:200 000 statt 1:300 000: AKTION WERBEFREIES FORUM: Suche selbst nach dem Buch in einem Shop Deiner Wahl: ISBN 9979673699! Kenne die Unterschiede, abgesehen vom Maßstab, nicht und kann mich daher zwischen beiden nicht so recht entscheiden und wäre für Meinungen und Erfahrungen sehr dankbar. ;)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 3 Gäste