Paket postlagernd nach Reykjavik schicken?

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Antworten
md22
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 14:01

Paket postlagernd nach Reykjavik schicken?

Beitrag von md22 » Mi 23. Mär 2016, 14:07

Hallo,

ich habe vor im Juli einen Monat auf Island entlang der Ringstraße zu wandern. Dazu möchte ich gerne mein Zelt per Post nach Reykjavik schicken, da ich vor der Ankunft in Island erstmal 2 Monate in den USA bin und dort mein Zelt nicht brauche, also auch nicht rumschleppen möchte. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, wie einfach das ist, sich als deutscher Tourist ein Paket nach Island schicken zu lassen? Wie verhält es sich mit der Lagerzeit, der Sendedauer und der Kosten?

Vielen Dank

Grüße
Michael Danzer
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Paket postlagernd nach Reykjavik schicken?

Beitrag von Uwe » Mi 23. Mär 2016, 14:38

Hallo Michael Danzer,
willkommen im Forum. Generell ist es ziemlich einfach sich selbst ein Paket nach Island zu schicken. Es gibt dafür im Grunde zwei Möglichkeiten. Entweder du schickst es zu einem bestimmten Postamt und schreibst „poste restante“ (postlagernd) auf den Adresskopf oder du suchst dir eine erste Unterkunft und, natürlich nach dem du mit dem Besitzer gesprochen hast, schickst es dorthin. Wenn du es per Schiff verschickst, dann solltest du etwa vier Wochen einplanen bis das Paket da ist. Außer den normalen Portokosten brauchte ich nichts weiter zu bezahlen.

Allerdings sind jetzt vermutlich 99% der Leser dieses Forums interessiert und fragen sich: Möchtest du wirklich vier Wochen entlang der Ringstraße wandern?
Ehrlich gesagt bist du nicht der erste mit dieser Idee – ich habe 2008 schon jemanden getroffen der dies gemacht hat. Genauer gesagt hat er ein paar Tage durchgehalten und dann irgendwann damit aufgehört – das war 2008.

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Paket postlagernd nach Reykjavik schicken?

Beitrag von Andi Schönberger » Mi 23. Mär 2016, 15:46

Ich würde auf alle Fälle vorher prüfen ob das Paket auch wirklich dort angekommen ist. 2 meiner Essenspakete (<3 kg) sind bisher beim Zoll liegen geblieben. Eine telefonische Nachfrage beim Zoll mit der Angabe des Inhalts löst solche Lieferschwierigkeiten allerdings ganz leicht

https://www.tollur.is/English

LG Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Paket postlagernd nach Reykjavik schicken?

Beitrag von Monique » Mi 23. Mär 2016, 20:31

Bezüglich der Sendedauer haben Päckchen und Pakte an mich nach Island zwischen 1 und 6 Wochen gedauert. Bei den 6 Wochen, obwohl Luftpost, war es so, dass das Päckchen nach Irland geschickt wurde (Sendeverfolgung: "Ihr Päckcken ist wie gewünscht in Irland zugestellt worden." Ah ja ...), obwohl ganz deutlich lesbar ISLAND drauf stand. Neben den von Andi angekündigten Verschwindemöglichkeiten, sollte man also auch die Fähigkeiten der deutschen Post zeitlich mit einkalkulieren. Ich habe auch schon von anderen Ländern gehört, in die für Island bestimmte Pakete fälschlicherweise transportiert wurden.

Zoll ist auf jeden Fall wichtig. Auch für mich hing schon Post im isländischen Zoll und wenn du dann niemanden vor Ort hast, der sich darum kümmert und es dort abholt, kann es sein, dass dein Zelt postwendend wieder zurück in die Heimat fliegt. Wichtig in dem Fall: deutlich machen, dass es keinerlei Warenlieferung ist, sondern dass es sich um dein eigenes, gebrauchtes Zelt handelt. Mit postlagernd habe ich keine Erfahrung.

Monique
geena837
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 223
Registriert: Do 11. Sep 2014, 13:17

Re: Paket postlagernd nach Reykjavik schicken?

Beitrag von geena837 » Do 24. Mär 2016, 18:39

ich hab das immer so gemacht, das ich für die erste Nacht eine Unterkunft in einem Hostel gebucht hatte und dann nett angefragt habe, ob sie mein Paket entgegennehmen würden. Hat immer funktioniert, ich hab das nämlich auch schon gemacht, Zelt vorausgeschickt bzw. etwas Ausrüstung. Solltest aber 6 Wochen einplanen. Wichtig ist die Zollkennzeichnung, auf Englisch und möglichst auch Isländisch, was drin ist. Aufs Paket gehört sowohl "Iceland" als auch "Island" dann sollte es mit der Zustellung klappen und nicht in "Ireland" landen :D
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1599
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Paket postlagernd nach Reykjavik schicken?

Beitrag von Uwe » Do 24. Mär 2016, 19:46

geena837 hat geschrieben:Aufs Paket gehört sowohl "Iceland" als auch "Island" dann sollte es mit der Zustellung klappen und nicht in "Ireland" landen :D
Das ist zwar richtig, aber trotzdem keine Garantie. Meine Mutter hat einmal ein Paket an mich nach Island geschickt und ebenfalls "ICELAND / ISLAND" auf das Formular geschrieben. Nach ca. 6 Wochen kam das Paket in Reykjavík an und auf dem Paket war ein Stempel zu sehen "missent to Iran" . Naja, wenigstens der Buchstabe "I" hat gestimmt :mrgreen:

Uwe
http://www.unique-iceland.com
Reiseführer: Rundreise mit Wanderungen / Trekkingführer: Naturparadies am Polarkreis und Südliches Hochland
Wanderkarte: ÍSLAND (1:50.000): Landmannalaugar, Laugavegur, Þórsmörk, Fimmvörðuháls (wasserfestes Papier)
geena837
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 223
Registriert: Do 11. Sep 2014, 13:17

Re: Paket postlagernd nach Reykjavik schicken?

Beitrag von geena837 » Do 24. Mär 2016, 21:11

ist ja irre, Iran....meine Mam hat mal aus der Dom Rep im Urlaub an mich adressiert, mein Name plus Adresse in Island, aber warum auch immer statt Island Tyskalandi draufgeschrieben....das kam tatsächlich nach längerer Unterwegszeit an.....

Gesendet von meinem SM-T535 mit Tapatalk
Zuletzt geändert von geena837 am Do 24. Mär 2016, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten