Waschmittel für Waschmaschinen auf Stell- oder Campingplätzen

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Antworten
Benutzeravatar
Variofahrer
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Aug 2012, 08:44
Wohnort: Berlin

Waschmittel für Waschmaschinen auf Stell- oder Campingplätzen

Beitrag von Variofahrer » Mi 30. Mär 2016, 09:28

Hallo in die Runde,
das Abfahrtsdatum rückt näher - und die "kleinen" Dinge werden präsenter. ;) Da ich dieses Mal so lange unterwegs sein werde, dass ich unterwegs auch Handtücher und Bettwäsche werden waschen müssen, wüsste ich gern, wie das mit den Waschmaschinen auf SP und CP funktioniert. Kann man Waschmittel dafür an Ort und Stelle kaufen oder sollte man das von zu Hause mitnehmen? Wenn ja - Granulat oder Flüssiges?

Danke schon mal im voraus!
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Waschmittel für Waschmaschinen auf Stell- oder Campingplätzen

Beitrag von Blacky » Mi 30. Mär 2016, 10:42

In der JuHe in Reykjavík bekommt man abgepacktes Pulver-Waschmittel, in Akranes konnte man sich an einer großen Tonne bedienen (ist aber schon länger her, dass ich da war). In Vík und Akureyri habe ich auch mal die Maschinen genutzt. Ich kann mich nicht mehr so genau an die Details erinnern, hatte definitiv aber nicht selber etwas dabei, gehe also davon aus, dass man welches gestellt bekam.
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Waschmittel für Waschmaschinen auf Stell- oder Campingplätzen

Beitrag von lena » Mi 30. Mär 2016, 11:07

Auf Heimaey habe ich mal eine kleine Packung im Supermarkt gekauft und den Rest für den nächsten stehen lassen.
(Das ist der einzige Campingplatz, wo ich mal eine Waschmaschine benutzt habe.)
Benutzeravatar
Jan Ballerbus
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 44
Registriert: Do 17. Mär 2016, 21:42

Re: Waschmittel für Waschmaschinen auf Stell- oder Campingplätzen

Beitrag von Jan Ballerbus » Mi 30. Mär 2016, 13:42

Variofahrer hat geschrieben:Hallo in die Runde,
das Abfahrtsdatum rückt näher - und die "kleinen" Dinge werden präsenter. ;) Da ich dieses Mal so lange unterwegs sein werde, dass ich unterwegs auch Handtücher und Bettwäsche werden waschen müssen, wüsste ich gern, wie das mit den Waschmaschinen auf SP und CP funktioniert. Kann man Waschmittel dafür an Ort und Stelle kaufen oder sollte man das von zu Hause mitnehmen? Wenn ja - Granulat oder Flüssiges?

Danke schon mal im voraus!
Ich hab immer irgendwie Waschmittel bekommen können, entweder gehörte das zum Service oder es gab es für ne schmale Krone in der Einzelportion zu erwerben. Wenn Du kein Kapazitätsproblem hast, dann würde ich mir vielleicht n bissl in einer Tupperdose mitnehmen.
Benutzeravatar
Variofahrer
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Aug 2012, 08:44
Wohnort: Berlin

Re: Waschmittel für Waschmaschinen auf Stell- oder Campingplätzen

Beitrag von Variofahrer » Mi 30. Mär 2016, 18:16

Ja, das wird wohl das einfachste sein. Danke für Eure Beiträge!
fakewoodforest
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 134
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 08:02

Re: Waschmittel für Waschmaschinen auf Stell- oder Campingplätzen

Beitrag von fakewoodforest » Do 31. Mär 2016, 09:51

Bei allen Campingplätzen bei denen wir gewaschen haben (Familie mit 2 kleinen Kindern, 3 Islandurlaube in den letzten 4 Jahren) gab es auch Waschmittel - entweder aus dem grossen Karton oder als kleine Einzelportion zu kaufen. Wo genau wir überall gewaschen haben weiss ich nicht mehr so genau - ziemlich sicher waren aber Stykkisholmur und Selfos mit dabei...
Perlenfischer
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 16
Registriert: So 8. Jul 2012, 19:16

Re: Waschmittel für Waschmaschinen auf Stell- oder Campingplätzen

Beitrag von Perlenfischer » Di 5. Apr 2016, 20:52

Auf allen Wohnmobil-tauglichen Campingplätzen der nördlichen Westfjorde, die wir bei unserer Tour 2015 angefahren haben, gab es sowohl Waschmaschinen + Trockner (selbst wenn sie nicht in irgendeinem Campingprospekt angegeben waren), und immer gab es dort auch zur Selbstbedienung Waschpulver vorrätig. Wir haben unsere mitgebrachten Tabs alle wieder mit nach Hause genommen. Die Waschmaschinenbenutzung ist übrigens grundsätzlich beim Einchecken mitzubuchen, also keine Münzautomaten. Wenn man das mitgebucht hat, fragt auch keiner danach, wieviele Maschinen man durchjagt.
Benutzeravatar
Variofahrer
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Aug 2012, 08:44
Wohnort: Berlin

Re: Waschmittel für Waschmaschinen auf Stell- oder Campingplätzen

Beitrag von Variofahrer » Do 7. Apr 2016, 10:05

Danke für die Hinweise!
Benutzeravatar
Variofahrer
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 271
Registriert: Do 30. Aug 2012, 08:44
Wohnort: Berlin

Re: Waschmittel für Waschmaschinen auf Stell- oder Campingplätzen

Beitrag von Variofahrer » Do 7. Apr 2016, 11:43

Danke für diese Hinweise! :idea:
Antworten