Das erste Mal Island (Überraschung!)

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: Das erste Mal Island (Überraschung!)

Beitrag von Surtur » Di 21. Jun 2016, 09:50

Hm, okay, für's Protokoll: [Ironiemodus an]

LaRose, kennst Du den Film "Und täglich grüßt das Murmeltier"? Insbesondere die Szene, wo der Wetterfrosch Bill Murray einem Polizisten zu erklären versucht, dass es keinen Schneesturm geben könne, und der lakonisch antwortet: "Sie stehen gerade mittendrin"? [Ironiemodus aus.]

Was ich damit sagen will: DIe beste Statistik nützt Dir nichts, wenn Du den Ausreißer erwischst. Wie etwa Anfang dieses Monats - da waren meine ganzen Islandpullis im Osten der Insel völlig nutzlos, bei 24°C, bald 22 Stunden ununterbrochenem Sonnenschein und fast unbewegter Luft. Aber T-Shirts hatte ich keine dabei... :twisted:

Nun war das harmlos. Schlechtwettereinbrüche haben dagegen schon mehr Leute in die Bredoullie gebracht. Aber davor bist Du auch im Hochsommer nicht wirklich sicher. Und dass der September/Oktober nicht unbedingt die erste Empfehlung für eine Reisezeit auf Island ist, hast Du sicher schon aus anderen Quellen erfahren. Es kann alles gut gehen - aber Du musst auf Island immer auf Ereignisse vorbereitet sein, die Deine Pläne zunichte machen - und im schlimmsten Fall Dich auch in sehr reale Gefahr bringen können. Und dagegen hilft irgendwann keine Ausrüstung mehr, egal ob "richtig" oder "falsch" - da hilft dann nur noch der Katastrophenschutz. (Natürlich kann Dich auch falsche Ausrüstung in Schwierigkeiten bringen; aber das sind doch eher Probleme, die für Wanderer auf langen Strecken ohne Versorgungsmöglichkeiten relevant werden. Wer wie ihr in festen Unterkünften übernachtet und mehr Kleidung zum Wechseln dabei hat, als er auf dem Rücken tragen kann, ist da klar im Vorteil.) Gerade bei den Verkehrsbedingungen kann es eben irgendwann heißen: "Nichts geht mehr." Und wenn Du dann drin steckst, hilft Dir keine Statistik.

Ein Beispiel: Schau einfach mal hier im Forum nach Berichten über den Sommer 2011, als zur schönsten Zeit des Jahres ein eigentlich harmloser Gletscherlauf die Ringstraße im Süden für mehrere Wochen unterbrochen hat.
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
LaRose
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 27
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 07:36

Re: Das erste Mal Island (Überraschung!)

Beitrag von LaRose » Di 21. Jun 2016, 18:17

Ulla hat geschrieben:Hier ein schöner Reisebericht/September für dich.

http://www.theglobetrotter.de/island-tour/

Bei meinen Filmen kannst auch vorbeischauen.
Gruß Ulla
Oh toll, danke! Da werde ich heute Abend gleich mal reinschmökern :-)

LG Rose
LaRose
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 27
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 07:36

Re: Das erste Mal Island (Überraschung!)

Beitrag von LaRose » Di 21. Jun 2016, 18:27

Surtur hat geschrieben:Hm, okay, für's Protokoll: [Ironiemodus an]

LaRose, kennst Du den Film "Und täglich grüßt das Murmeltier"? Insbesondere die Szene, wo der Wetterfrosch Bill Murray einem Polizisten zu erklären versucht, dass es keinen Schneesturm geben könne, und der lakonisch antwortet: "Sie stehen gerade mittendrin"? [Ironiemodus aus.]

Was ich damit sagen will: DIe beste Statistik nützt Dir nichts, wenn Du den Ausreißer erwischst. Wie etwa Anfang dieses Monats - da waren meine ganzen Islandpullis im Osten der Insel völlig nutzlos, bei 24°C, bald 22 Stunden ununterbrochenem Sonnenschein und fast unbewegter Luft. Aber T-Shirts hatte ich keine dabei... :twisted:

Nun war das harmlos. Schlechtwettereinbrüche haben dagegen schon mehr Leute in die Bredoullie gebracht. Aber davor bist Du auch im Hochsommer nicht wirklich sicher. Und dass der September/Oktober nicht unbedingt die erste Empfehlung für eine Reisezeit auf Island ist,hast Du sicher schon aus anderen Quellen erfahren. Es kann alles gut gehen - aber Du musst auf Island immer auf Ereignisse vorbereitet sein, die Deine Pläne zunichte machen - und im schlimmsten Fall Dich auch in sehr reale Gefahr bringen können. Und dagegen hilft irgendwann keine Ausrüstung mehr, egal ob "richtig" oder "falsch" - da hilft dann nur noch der Katastrophenschutz. (Natürlich kann Dich auch falsche Ausrüstung in Schwierigkeiten bringen; aber das sind doch eher Probleme, die für Wanderer auf langen Strecken ohne Versorgungsmöglichkeiten relevant werden. Wer wie ihr in festen Unterkünften übernachtet und mehr Kleidung zum Wechseln dabei hat, als er auf dem Rücken tragen kann, ist da klar im Vorteil.) Gerade bei den Verkehrsbedingungen kann es eben irgendwann heißen: "Nichts geht mehr." Und wenn Du dann drin steckst, hilft Dir keine Statistik.

Ein Beispiel: Schau einfach mal hier im Forum nach Berichten über den Sommer 2011, als zur schönsten Zeit des Jahres ein eigentlich harmloser Gletscherlauf die Ringstraße im Süden für mehrere Wochen unterbrochen hat.
Okay verstehe. Für alle Wetterverhältnisse ausgerüstet sein und das Wetter vor Ort beobachten.

Ich habe an der ein oder anderen Stelle gelesen, dass September/Oktober nicht die perfekte Reisezeit sein soll und genau das macht die Zeit für mich perfekt. Ich mag die Hauptsaison nicht, ich bevorzuge die Nebensaison und bin bisher sehr gut damit gefahren ;-)

LG Rose
Benutzeravatar
räven
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 93
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 16:59

Re: Das erste Mal Island (Überraschung!)

Beitrag von räven » Di 21. Jun 2016, 20:30

Hm, es ist ja dann nicht viel los, weil u. U. Sturm oder Schnee und Eis das Reisen unmöglich machen. Ich wünsche Euch also viel Glück mit dem Wetter!
Ansonsten hört sich Euer Plan gut an. Falls Ihr irgendwo nicht mehr weiterkommt, wird es um die Jahreszeit auch möglich sein, spontan etwas zu finden.
LaRose
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 27
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 07:36

Re: Das erste Mal Island (Überraschung!)

Beitrag von LaRose » Mi 13. Jul 2016, 08:44

Danke räven!
Sanny
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 13:16

Re: Das erste Mal Island (Überraschung!)

Beitrag von Sanny » Fr 12. Aug 2016, 13:28

Liebe LaRose,

ich habe diesen Thread über die Goggle-Suche, denn genau wie du vor einigen Monaten, so sind auch wir auf das Reiseziel Island gestoßen - allerdings werden wir erst im nächsten Jahr anreisen.

Genau wie du bin ich entzückt von der wundervollen Insel und entgegen aller Erwartungen, werden wir einen Sommerurlaub mit Sonne, Strand und Meer eintauschen gegen einen Erlebnisurlaub auf Island - wie man auch immer "Erlebnis" definieren möchte.

Ich habe mir nun also diese ganzen Beiträge durchgelesen und bin so super gespannt, was du gerade erlebst bzw. noch erleben wirst.
Ich würde mich sehr freuen, wenn du im Nachgang zu eurer Reise nochmal einen Eindruck hier hinterlassen würdest.

Ganz liebe Grüße aus Berlin :)
LaRose
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 27
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 07:36

Re: Das erste Mal Island (Überraschung!)

Beitrag von LaRose » Fr 2. Sep 2016, 09:36

Sanny hat geschrieben:Liebe LaRose,

ich habe diesen Thread über die Goggle-Suche, denn genau wie du vor einigen Monaten, so sind auch wir auf das Reiseziel Island gestoßen - allerdings werden wir erst im nächsten Jahr anreisen.

Genau wie du bin ich entzückt von der wundervollen Insel und entgegen aller Erwartungen, werden wir einen Sommerurlaub mit Sonne, Strand und Meer eintauschen gegen einen Erlebnisurlaub auf Island - wie man auch immer "Erlebnis" definieren möchte.

Ich habe mir nun also diese ganzen Beiträge durchgelesen und bin so super gespannt, was du gerade erlebst bzw. noch erleben wirst.
Ich würde mich sehr freuen, wenn du im Nachgang zu eurer Reise nochmal einen Eindruck hier hinterlassen würdest.

Ganz liebe Grüße aus Berlin :)
Hallo Sanny!

Noch knapp 2 Wochen, dann geht es bei uns los. Ich freue mich schon so!

Bin gerade dabei die letzten Verbreitungen zu treffen und mir noch ein paar Infos hier im Forum zu holen, denn die letzten Wochen war ich sehr ruhig, hatte einfach absolut keine Zeit.

Natürlich werde ich nach unserer Rückkehr einen Reisebericht erstellen. Da ich ja eine leidenschaftliche Hobbyfotografin bin, überlege ich, ob ich nicht einen Reiseblog machen werde. Wie auch immer, sobald ich wieder da bin, werde ich gerne berichten :)

LG
Benutzeravatar
tosyncro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 314
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 12:25

Re: Das erste Mal Island (Überraschung!)

Beitrag von tosyncro » Fr 2. Sep 2016, 10:10

moin,
irgendwie steht es in den anderen postings schon, ...........
und da hat marled nicht unrecht.
trotzdem viel spass beim schreiben des reiseberichtes.... :D
gruss
thorsten

marled hat geschrieben: ...........
Und wenn ich mal wieder was über Island lesen möchte, dann auf gar keinen Fall einen dieser Blogs oder Seiten, in denen nach ein, zwei Aufenthalten schon DER ultimative Roadtrip mit den ultimativen Hints, was man alles gesehen und erlebt haben muss, verbreitet werden. Nein, dann nehme ich mir unsere antiquarischen Bücher und frage mich nach der Lektüre ernsthaft, wie die Touristen des letzten, vorletzten und vor-, vorletzten Jahrhunderts denn überhaupt überleben konnten - so ganz ohne Apps, Hightec-Ausrüstung, aufgepimptem 4x4, Funktionsklamotten und - ganz wichtig - Facebookvorschlägen für eine gelungen Rundreise :twisted:
Marled
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38
Kontaktdaten:

Re: Das erste Mal Island (Überraschung!)

Beitrag von marled » Fr 2. Sep 2016, 10:49

Da muss ich schnell auch noch was zu sagen: Schreibt ruhig einen Blog, habe ich früher auch getan, jahrelang, nur seid euch bewusst, dass ihr in Konkurrenz zu tausenden anderer Islandblogschreibern steht. Am besten ists, sowas in dem Bewusstsein eines TAGEBUCHS zu schreiben, etwas, das im Endeffekt nur für euch und eure Freunde von Bedeutung ist.

Wer wissen will, wie das Erlebnis so in Island ist, gibt einfach mal bei Google Islandblog ein, oder Island Blogger oder Island Blog Reise, da hat man dann für die nächsten Monate zu tun! :lol:
Marled
LaRose
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 27
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 07:36

Re: Das erste Mal Island (Überraschung!)

Beitrag von LaRose » Di 6. Sep 2016, 08:09

@Marled

Manche gehen mit der Zeit, weil sie das wollen bzw. weil es sich in bestimmten Fällen nicht vermeiden lässt und andere nun mal nicht.
Es gibt schon ein paar "technische Erfindungen", die auf Reisen praktisch sein können und hier spreche ich nicht von Smartphones und Apps. Natürlich kann man auch mit dem Jogginganzug rumlaufen, patschnass werden und sich vielleicht eine Lungenentzündung holen.
Man kann auch bei einer Grippe Kräutertee trinken und den Arzt meiden oder bei Zahnschmerzen warten bis man an einer Sepsis stirbt. Man kann vieles und muss zum Glück nur einiges.

Würden jedoch alle so denken, dann würden wir vermutlich noch in Höhlen wohnen.

Was ist so schlimm daran, wenn man sich durch die moderne Technik das Leben erleichtern möchte?
Wobei ich dir teilweise sogar zustimme. Man könnte auch ohne Apps, Facebook & Co. leben, aber nicht jeder will das.

Und wenn jemand nach nur einem Aufenthalt einen Blog mit Tipps schreiben will, dann soll er das tun. Es liegt ja dann wohl am Internetpublikum, ob sie diesen lesen und die Tipps befolgen oder nicht. Nur weil jemand vielleicht schon 5x dasselbe Reiseziel bereist hat, heißt das nicht, dass er mehr Ahnung davon hat, als jemand der erst 1-2x dort war.
Abgesehen davon würde ich ein und dasselbe Land vermutlich auch nicht öfter als 1-2x bereisen. Denn es gibt so viele wunderschöne Orte auf dieser Welt, die ich sehen und kennenlernen möchte. Viel zu viel zu sehen und viel zu wenig Zeit.

Aber wie sage ich immer so schön: Leben und leben lassen.
Wäre ja schade, wenn wir alle gleich wären.

Im Übrigen hatte ich nicht vor einen "Besserwisser"-Blog mit den absoluten "Überdrüber-Tipps" zu schreiben, den die ganze Welt liest, sondern in einem Blog meine Erlebnisse, Erfahrungen und einige nette Fotos festzuhalten, welchen sich vor allem Freunde, Kollegen und daran interessierte Menschen gerne ansehen können. Und wenn ihn sich niemand ansieht, wird das mein Ego auch verkraften ;)

LG
Antworten