Island 2017

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Antworten
Sanny
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 13:16

Island 2017

Beitrag von Sanny » Mi 17. Aug 2016, 10:38

Hey ihr Lieben,

ich habe mich nun schon einige Tage durch dieses Forum geschlagen. Da ich aber noch ganz am Anfang unserer Planung für unsere Tour in 2017 bin, habe ich mich nun doch entschlossen, einen eigenen Beitrag zu erstellen. Zum einen sind manche Beiträge 1 - 2 Jahr her und ich kann nicht einschätzen, ob alles gesagte noch aktuell ist, zum anderen habe ich manche Antworten auf meine zahlreichen Fragen einfach noch nicht gefunden.

Hintergrund ist bei uns, dass wir zu zweit reisen möchten, aber eigentlich die typischen Familienurlauber bei Sonne, Strand und Meer sind. Wir möchten aber einfach mal etwas anderes sehen und allein erleben und sind daher auf Island gekommen. Auch sind wir keine Wanderer, sondern wollen einfach ruhig unseren Urlaub genießen mit nicht allzu großem Budget, aber vorheriger Planung, sodass wir einfach auf günstige Preise achten.

Eine komplette Umrundung der Insel - habe ich nun bereits gelernt - sollte man sich bei 8 - 10 Tagen aus dem Kopf schlagen, sodass ich also nun die Planung auf Süden und Westen gelegt habe. Im Dezember werden wir buchen, im Mai bis Juli oder Anfang September werden wir anreisen. Auch das ist noch offen, weil ich einfach nach den Preisen gucke bzw. derzeit noch vergleiche.

Bisher habe ich aber trotzdem schon zwei Fragen:

1.) Via airbnb habe ich mehrere Unterkünfte gefunden, bei denen vermerkt ist, dass Badezimmer bzw. Toilette abgegrenzt liegen. Was bedeutet das genau? Laufe ich nur einmal ums Haus oder muss ich wirklich eine kleine Strecke zurücklegen? Wie kann man sich das vorstellen?

2.) Um auch Kosten beim Mietwagen zu sparen, habe ich mich einmal mit den Strecken der Buslinie straeto vertraut gemacht. Auch hier ist wieder die Abgrenzung, dass ich gelesen habe, dass evtl. je nach Wetterlage die Busse Anfang September nicht mehr fahren könnten. Trotzdem werden wir erst einmal so planen. Was ich allerdings nicht finde sind die Fahrtzeiten - also wie lang fährt der Bus nach Akureyri oder südlich bis Vik oder Höfn? Hält der dann auch Jökulsarlon? Laut Plan leider nicht oder orientiere ich mich einfach nur am falschen/unübersichtlichen Fahrplan?
Und wenn ich eine Fahrkarte "Single Ride" für 420 isk kaufe, ist das dann wie bei uns dass ich damit wirklich in eine Richtung aber unbegrenzt fahren kann?

Wenn ihr mir die zwei Fragen bereits beantworten könntet, dann wäre ich schon überglücklich, allerdings befürchte ich, dass noch einiges dazu kommen wird. Ich werde mich aber bemühen vorher im Forum zu suchen, um nicht alles doppelt zu fragen :)

Lieben Dank für eure Hilfe :)
Benutzeravatar
Ulla
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 479
Registriert: Do 23. Nov 2006, 15:54
Wohnort: Bayern

Re: Island 2017

Beitrag von Ulla » Mi 17. Aug 2016, 11:54

Wenn ich von diesen Aussagen ausgehe,würde ich euch Island nicht empfehlen.
quote
Hintergrund ist bei uns, dass wir zu zweit reisen möchten, aber eigentlich die typischen Familienurlauber bei Sonne, Strand und Meer sind. Wir möchten aber einfach mal etwas anderes sehen und allein erleben und sind daher auf Island gekommen. Auch sind wir keine Wanderer, sondern wollen einfach ruhig unseren Urlaub genießen mit nicht allzu großem Budget, aber vorheriger Planung, sodass wir einfach auf günstige Preise achten.
quote
Island ist teuer, es kann zu jeder Jareszeit stürmen und regnen und die Temperaturen zw. 0 und 15 Grad liegen, auch im Sommer.
Will man nicht nur im Auto sitzen, sollte man auch gerne zu Fuß unterwegs sein.
Gruß Ulla
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Island 2017

Beitrag von Ute » Mi 17. Aug 2016, 12:38

Hallo,
also eins ist mal sicher, günstig ist Island nirgendwo. Die Preise, auch auf den Campingplätzen, haben es in sich.
z.B. Übernachtung mit Zelt - pro Person 1500 isl. Kronen, das ist der häufig vorkommende Preis.
Wir hatten auch schon über 2000 Kr. pro Person - Zeltplatz Reykjavik - an der Jugendherberge.
Umrechnen könnt ihr das selber.
Ihr müßt ja auch etwas essen - Nahrungsmittel sind auch recht teuer. Und der Bus kostet auch einiges.
Juli bis Mitte August gibt es das verhältnismäßig beste Wetter, mit eher Sonne als Regen und die Sturmgefahr hält sich in Grenzen.
So ab Mitte August kann durchaus sturmmäßig die "Post" abgehen.
An einigen touristischen Attraktionen (Thingvellir, Gullfoss) gibt es zwar Gästetoiletten, aber nur für 200 Kronen.
Das kann an anderen Stellen auch noch so sein.
Wenn ihr alles etwas gemäßigter haben wollt, dann fahrt lieber nach Irland - so in den Süden oder Westen.
Grüß
Ute
Benutzeravatar
Bea
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 45
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 07:57
Wohnort: Wremen
Kontaktdaten:

Re: Island 2017

Beitrag von Bea » Mi 17. Aug 2016, 16:09

Nein, man kann nicht unbegrenzt in eine Richtung fahren. Wenn man zum Beispiel von Reykjavik bis nach Akureyri will, sind 22 Tickets á 420 Kr. nötig. Macht dann 9240 Kr. pro Person. Bis Höfn sogar 29 Tickets (12180 Kr.) Diese Angaben findet man auf der Straeto-Seite unter "buy tickets" und dann "Price-list".
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Island 2017

Beitrag von Sigrid » Mi 17. Aug 2016, 18:57

Hi,

willkommen im Forum. Und: es ist mal gut, einfach was anderes auszuprobieren.

Sind airnb Unterkünfte nicht meist privat? Vielleicht ist ja damit gemeint, dass Bad/WC nicht im Zimmer sind?

Kleine allgemeine Anmerkung bzgl. der Kosten in Ísland. Die Krone ist die letzten Wochen wieder etwas stärker geworden, es gab anscheinend in einigen Sektoren Gehaltserhöhungen und das Land ist wohl aktuell das angesagteste Urlaubsziel: jeder will/muß da jetzt unbedingt hin und da nimmt jeder mit, was er kriegen kann. Zudem kommt die aktuelle MwSt. von 24%.

Straeto ist eins der Busunternehmen. Andere sind Reykjavík Excursion, Sterna, Gray Line und SBA. Auch hier sei der Verweis auf nat.is erlaubt; dort sind die Busfahrpläne unter travelguide zu finden. Auf den einzelnen Seiten der Unternehmen dürften dann auch die Preise zu sehen sein. Für Islandneulinge ist das Busfahren schon ne gute Möglichkeit, die Insel ein bisschen kennenzulernen; finde ich.

Schönen Abend.
Sigrid
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Sanny
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 13:16

Re: Island 2017

Beitrag von Sanny » Mi 17. Aug 2016, 20:56

Also erst einmal lieben Dank für eure bisherigen Hinweise und Kommentare. Eventuell haben wir uns aber an der ein oder anderen Stelle missverstanden daher gehe ich mal chronologisch vor ;)

Liebe Ulla,
Ich sagte dass wir die typischen Sommer Urlauber sind und das gerade das wir jetzt ändern wollen. Ich bin mir Temperaturen und des Wetter Umschwungs durchaus bewusst und habe das hier bereits gelesen. Wir werden also nicht davon aus gehen bei 30 Grad am Strand zu liegen, das ist uns klar und deshalb ist es auch so interessant für uns.
Das wir keine wander Freunde sind sollte bedeuten, dass wir also nicht den Vulkan hinauf laufen werden oder Stunden lange wander Touren. Bei nur 8 Tagen auch vielleicht etwas Stressig.
Wir wollen uns die Insel anschauen aber ohne Stress und Hektik aber doch so durch geplant dass wir frühzeitig Unterkünfte buchen und diese dann ebend entsprechend günstiger sind als wenn wir dies last Minute kurz vor anreise machen.

Liebe Ute,
Auch dir herzlichen Dank für deinen Beitrag. Nur durch eure Hinweise bin ich auch sicher an alles zu denken und was kann schon vorher zu planen bzw einzuplanen.auch bzgl der Preise habe ich mich schlau gemacht umgerechnet nach Flügen geguckt und nach Unterkünften sowie Mietwagen. Mein Ziel ist einfach das was wir uns vorstellen könnten und das was wir in unseren Augen unbedingt sehen wollen so günstig wie eben möglich zu machen. Das soll nicht bedeuten dass wir knauserich sind sondern das wir einfach gern vergleichen. Mitunter lohnt sich das. Wir wissen aber das die Reise einiges kosten wird und das immer mehr hinzu kommt als mit was man eigentlich geplant hat. Trotzdem müssen wir ja mit einem gewissen Budget rechnen. Ich habe aber auch viele Unterkünfte gefunden die für 50 Euro angeboten werden, also warum die für 130 die Nacht nehmen. Nahrungsmittel habe ich auch gelesen sind in den einheimischen Supermärkten wie glaube das eine hieß Bonus günstiger als beispielsweise netto und das es in jeder größeren Stadt mindestens einen Markt gibt. Auch habe ich bei den Unterkünften darauf geachtet dass eine Küche mit Herd enthalten ist. Wir werden also nur 2 mal auswärts essen was auch sehr teuer sein soll. Aber danke für den Hinweis mit den Toiletten das ist wichtig bei meiner blase :) hier bei uns müssen wir allerdings auch 50 cent auf öffentlichen Toiletten zahlen.
August bekomme ich leider keinen Urlaub. Ich vermute aber das der September sehr ungemütlich werden kann, wobei ich aber schon gern die polar lichter sehen wollte die ja wohl bei freiem Himmel erst ab Mitte Ende August zu sehen sind.

Liebe Bea,
Vielen Dank auch für deinen Hinweis der hilft mir wirklich unglaublich weiter. Die Sache mit den Tickets war mir überhaupt noch nicht klar obwohl ich bereits auf der Seite war. Hier forsche ich unbedingt noch einmal nach. Ich danke dir so sehr.

Liebe Sigrid,
Genau wir haben uns über airbnb ganze Unterkünfte raus gesucht die wir allein nutzen können und die privat vermietet werden. Es sind aber alles kleine komplette Holzhütten daher die Frage wo sich dann die Toiletten befinden?
Auch die lieben Dank für die Bus Info. Da Blicke ich noch nicht durch und werde noch einmal recherchieren. Aber wir sind noch ganz am Anfang unserer Planung und haben auch noch viel Zeit um uns eine Route etc zu überlegen. Aber der frühe Vogel und so, ihr wisst schon :)

Sorry das mein Text nun wieder so lang geworden ist aber ich danke euch für jeden noch so kleinen Hinweis.
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Island 2017

Beitrag von Ute » Mi 17. Aug 2016, 22:07

Hallo Sanny,
es gibt zwei Möglichkeiten, wenn du im August keinen Urlaub hast.
Erstens: ihr fahrt im Juli, da ist das Wetter besser und die Busse fahren relativ oft, manch einer überhaupt.
Dafür habt ihr nahezu endlos Tageslicht - leider keine Nordlichter und recht viele Touristen
Zweitens: ihr fahrt im September, da kann es auch noch schön sein, mit Sonne - aber es kann auch schon Schnee geben.
Die Busse fahren dann überwiegend nur die "Hauptstrecken" und auch nicht häufig. Da wäre ein Mietwagen eine Alternative.
Wenn ihr dem Touristenrummel etwas entgehen wollt, dann fahrt über Snaefellsnes in die Westfjorde - z.B. Latrabjarg (lohnt nur im Juli - im
September sind keine Papageitaucher mehr da). Bis nach Isafjördur. Den Geysir, Gullfoss und Thingvellir könnt ihr am besten Frühmorgens besuchen.
Da laufen noch nicht zu viele Leute rum.
liebe Grüße
Ute
Antworten