Kajak fahren in Island

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Antworten
Wispeas
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Mär 2017, 22:04

Kajak fahren in Island

Beitrag von Wispeas » Di 28. Mär 2017, 22:22

Hallo liebe Urlaubsfreunde,
ich habe vor dieses Jahr das erste mal eine Reise nach Island zu machen. Da ich eine Rundreise machen möchte habe ich mir überlegt gemeinsam mit meiner Familie einen Mietwagen zu leihen und 18 Tage das Land zu erkunden. Da wir auch auf nahegelegene Inseln schippern wollen, habe ich mir überlegt [url=http://***.de]ein solches Kajak[/url] anzuschaffen, welches sich gut eignet um es während der Reise zu verstauen und bei Bedarf rauszuholen. Es lohnt sich für mich einfach nicht für diese Zwecke ein Hartschalenboot zu kaufen und daher ist meine Frage, ob sich ein solches Schlauchboot überhaupt dafür eignet in Island in Benutzung zu kommen ? Ich habe allerdings keinerlei Ahnung welchem Qualitätsstandart es entsprechend sollte und so bin ich bei der erstbesten Seite hängengeblieben. Ich hoffe ihr könnt mir dort mehr Aufschluß drüber geben und mir weiterhelfen.

Vielen Dank

Wispeas
Zuletzt geändert von lena am Di 28. Mär 2017, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Kajak fahren in Island

Beitrag von Blacky » Di 28. Mär 2017, 23:26

Diese Schlauchboote auf der verlinkten Seite (Spam? hüstel…) sind fürs Meerespaddeln überhaupt nicht geeignet. (btw: Auch auf Seen etc. würde ich sie im sehr windreichen Island nie und nimmer einsetzen.)
Ohne Erfahrung/Schulung hat man auf dem Meer, geschweige denn auf dem Nordatlantik, ohnehin nichts zu suchen. Wenn es kein massives Boot sein soll, dann zumindest ein seetaugliches Faltboot. Aber auch mit einem geeigneten Boot würde ich als Neuling nicht mal so eben versuchen, auf vorgelagerte Inseln zu paddeln. (Welche überhaupt?)
Die Gletscherflüsse erfordern IMO auch einiges an Vorwissen, dass Du nicht zu haben scheinst.
Soweit ich weiss, ist auf so einigen der Seen das Paddeln nicht erlaubt, bzw. überhaupt nicht gerne gesehen. (Ich erinnere mich da dunkel an einige Zeitungsberichte aus früheren Jahren.)
Meines Wissens muss auch die komplette Paddelausrüstung, die auf dem Süßwasser eingesetzt wird, desinfiziert sein (ähnlich dem Reit- und Angelkram).
Falls ihr unbedingt mal paddeln wollt, dann fahrt z.B. nach Seyðisfjörður und macht da eine geführte Tour mit.
Kurz: Ich halte es für eine wirklich schlechte Idee.

Wenn Du wirklich Beratung brauchst, dann gehe nicht auf so windige Seiten wie die eingangs von Dir verlinkte, sondern frage in entsprechenden Paddelforen nach. Dort sitzen die Fachleute, aber genau deswegen wirst Du dort auch im Zweifelsfall mit sehr viel Gegenwind rechnen müssen. ;)

Von so Punkten, dass auch so ein Pusteboot einiges wiegt und erst einmal ins Fluggepäck muss und der Frage, wie ihr euch das vorstellt so euren Plan mit nur einem Boot aber der ganzen Familie zu bewerkstelligen, fange ich jetzt gar nicht erst an.
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Kajak fahren in Island

Beitrag von Ute » Mi 29. Mär 2017, 09:29

Hallo,
es gibt in Island viele Anbieter von Kajaktouren - gut, die sind nicht billig, dafür aber sicher.
Ich bin mit meinem Mann 2005 mit unseren Faltkajak, welches seetauglich ist, in den kleinen Fjorden von Hornstrandir gepaddelt, von
Hesteyri bis in den Hrafnsfjördur.
Wir haben vorher viele Paddeltouren auf unterschiedlichen Gewässern gemacht und ich kannte die Fjorde schon.
Es gibt Seekajaks als Faltversion zu kaufen - auch gebrauchte - es sollte aber ein Seekajak sein.
Aber ohne Kenntnisse der Gewässer halte ich solch ein Unterfangen für gefährlich. Gut, auf dem Thingvellir-See könnte man
ohne große Probleme paddeln, aber auch hier ist mit teilweise böigem Wind zu rechnen.
Die Flüsse kannst du vergessen, viel zu gefährlich, dadrauf zu paddeln machen nur absolute Profis oder Selbstmörder.
Gruß
Ute
Wispeas
Foss-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Mär 2017, 22:04

Re: Kajak fahren in Island

Beitrag von Wispeas » So 9. Apr 2017, 15:41

Vielen Dank für deine Antwort Ute. Ich werde mich dort mal weiter schlau machen.

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag.

Liebe Grüße

wispeas :roll:
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Kajak fahren in Island

Beitrag von Ute » Di 11. Apr 2017, 10:00

Hallo wispeas,
vielleicht wäre das was für euch, wenn ihr sowieso mi dem Mietwagen unterwegs seid:
http://www.heydalur.is/en/activities
liebe Grüße
Ute
Antworten