Technische Untersuchung KFZ ...

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Benutzeravatar
jens_16syncro
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 18
Registriert: Di 27. Sep 2005, 09:14
Wohnort: OWL

Technische Untersuchung KFZ ...

Beitrag von jens_16syncro » Mo 28. Jan 2008, 12:27

Moin,

ich habe keine bessere Rubrik gefunden, da schreibe ich es mal hier rein.

Gibt es auf Island eine vorgeschriebene periodische Untersuchung für Kraftfahrzeuge (in D i.a. ganz banal "TÜV" genannt) ?

Wenn ja:
Wie oft muss man dahin ?
Was machen die Bewohner abgelegener Täler, fahren die 100te km zu einer Prüfstelle ?
Müssen Landwirtschaftliche Fahrzeuge auch zu einer Prüfstelle ?
Was passiert, wenn der Fahrzeughalter die Prüftermine versäumt ?

Danke und Gruß
Jens
Eines der geländegängisten Transportmittel der Welt, das isländische Pferd
snaefell
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 416
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Reykjavik

Re: Technische Untersuchung KFZ ...

Beitrag von snaefell » Mo 28. Jan 2008, 13:38

jens_16syncro hat geschrieben:
Gibt es auf Island eine vorgeschriebene periodische Untersuchung für Kraftfahrzeuge (in D i.a. ganz banal "TÜV" genannt) ?
Ja, das gibt es.
jens_16syncro hat geschrieben: Wie oft muss man dahin ?
Mit neu zugelassenen Autos das erste Mal nach drei Jahren, danach jedes Jahr. Der Monat in dem man hinmuss wird aus der letzten Zahl des Nummernschildes bestimmt (wer also eine 2 hinten hat, muß im Februar hin).

jens_16syncro hat geschrieben: Was passiert, wenn der Fahrzeughalter die Prüftermine versäumt ?
Du zahlst eine Strafe, wenn du erwischt wirst.
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Beitrag von Wilfired75 » Di 29. Jan 2008, 11:56

Lieber Leitwolf als Lemming
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1267
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Beitrag von lena » Di 29. Jan 2008, 12:49

Wilfired75 hat geschrieben:Der isländische TÜV heißt: Die Untersuchung an sich "Bifreidaskodün", der Verein, der das macht, "Frumherhji.
Jein. Offiziell heißt das "skoðun ökutækja" und ist geregelt in der "reglugerð 378/1998 um skoðun ökutækja" zu finden in der reglugerðasafn der isländischen Regierung oder auf den Seiten des Umferðastofa (Road Traffic Directorate). Seit die Firma Frumherji die Firma Aðalskoðun gekauft hat sind die faktisch tatsächlich die einzigen, die die Prüfung abnehmen.
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

isländische Typographie ; Kfz-Zulassungsfragen

Beitrag von Wilfired75 » Mi 30. Jan 2008, 08:13

Lieber Leitwolf als Lemming
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Beitrag von Chevyartictruck » Mi 30. Jan 2008, 10:41

Hy Wilfired

ich würde mir überlegen ob sich das "Sparen" von den 25.000isl.Kr überhaupt rechnet. Bis du den ab. und angemeldet hast, evtl. noch ne kompl. Abnahme vornehmen must.

Womöglich verlierst du dein tolles altes schwarzes Schild, überleg dir das zweimal.

Ich denke mal abgesehen vom Zeitaufwand und der Gesundheit :roll: (Nerven), bezahl die 25 und gut ist!


Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Hast recht,bestimmt mehr Behörden-Ärger als d.Ersparnis wert

Beitrag von Wilfired75 » Mi 30. Jan 2008, 18:37

Chevyartictruck hat geschrieben:Hy Wilfired

ich würde mir überlegen ob sich das "Sparen" von den 25.000isl.Kr überhaupt rechnet. Bis du den ab. und angemeldet hast, evtl. noch ne kompl. Abnahme vornehmen must.

Womöglich verlierst du dein tolles altes schwarzes Schild, überleg dir das zweimal.

Ich denke mal abgesehen vom Zeitaufwand und der Gesundheit :roll: (Nerven), bezahl die 25 und gut ist!


Gruß Chevy

Ja, diese alten isländischen schwarzen Kennzeichen (die Kinder in Deutschland nach der Überfahrt: "Oh, wo kommt denn dieses komische Auto her?" Antwort der Besserwisser unter ihnen: "Aus ÖSTERREICH, die hatten dort früher mal schwarze Kennzeichen!" :shock: ) scheinen wohl in Island sehr begehrt zu sein. War mal bei dem wohl einzigen (?) isländischen Oldtimerclub (Fornklubburinn in Reykjavik), um wegen ner Unterstellmöglichkeit für mein leicht vor sich hinmoderndes Schätzchen zu fragen - da erzählen die mir statt n flauschiges Lappi-Plätzchen anzubieten lieber die ganze Zeit hinter vorgehaltener Hand, dass sie aufgrund ihrer tollen "Connections" gegen nen kleinen Obulus noch schwarze Kennzeichen besorgen können... Ich so zu ihnen: "Schwarzes Kennzeichen (gähn)? So eins hab ich doch schon an meinem Oldie..." Da waren die voll von den Socken, wie das "deutsche Greenhorn" es wohl geschafft hat, eins von den begehrten schwarzen Kennzeichen zu bekommen. (Die Lösung ist einfach: Das Ding so gekauft und halt eben NICHT MEHR ABGEMELDET...)
Lieber Leitwolf als Lemming

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 6 Gäste