Wasserstände in hochlandflüssen

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Benutzeravatar
Twoflower
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 351
Registriert: So 14. Feb 2010, 23:31
Wohnort: Hamburg / Ludwigslust (Praxis)

Wasserstände in hochlandflüssen

Beitrag von Twoflower » Do 22. Jul 2010, 23:18

Hi all
wer grade auf der insel war, im hochland unterwegs, die erfahreneren mein ich, kann mir was zu den allgemeinen wasserständen an den furten sagen. sind die normal oder tiefer als in den letzten jahren? 8-)
noch 236 std. 43 min. bis zur abfahrt ri is. :lol: entgegen anderslautender meldungen hab ich garkein reisefieber, nein, ich zähl auch nicht die tage
lg twoflower
wer bremst ist feige :D :D
Benutzeravatar
Biki
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 211
Registriert: Mi 23. Jul 2008, 17:58
Wohnort: Heidelberg

Re: Wasserstände in hochlandflüssen

Beitrag von Biki » Fr 23. Jul 2010, 00:04

gute Frage :idea:

War ja sehr warm in letzter Zeit, auch dort - oder?

Bei mir stapeln sich die Pack-Haufen.

Ich lese täglich in "Lebende Erde" - mitnehmen kann ich's ja leider nicht.

In einer Woche, einem Tag und 3 Stunden düsen wir mit Twingo und Hänger durch die Nacht :D :D :D
Zuletzt geändert von Biki am Fr 23. Jul 2010, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
destroyed
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 99
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 10:19

Re: Wasserstände in hochlandflüssen

Beitrag von destroyed » Fr 23. Jul 2010, 21:43

Ich wäre an dieser Information auch sehr Interessiert.

Noch 8 Tage, 23 Stunde und 51 Minuten und der Flieger hebt ab :P
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Wasserstände in hochlandflüssen

Beitrag von Monique » Sa 24. Jul 2010, 00:27

Wir sind Mitte bis Ende Juni durch Teile des Hochlandes gefahren - da hieß es von den Männern: "Die Flüsse sind aber niedrig!". Kürzlich in der Þorsmörk sagte mir die Hüttenwartin ebenfalls, dass der Wasserstand der Krossá dieses Jahr recht niedrig sei.

Es war tatsächlich sehr lange sehr trocken, ich habe noch nie einen so warmen und trockenen Sommer in Island erlebt.

Dennoch: Nehmt diese Aussage bitte nicht als Allgemeingültig hin!

Monique
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Wasserstände in hochlandflüssen

Beitrag von Blacky » Sa 24. Jul 2010, 00:34

Ich war diese Jahr noch nicht im Hochland (komme auch nicht mehr hin :( ), aber da der Winter sehr schneearm war, vermute ich auch, dass die Wasserstände allgemein eher niedrig sind. Schon ein vernünftiger Regenguss an der richtigen Stelle kann so etwas ja aber sehr schnell ändern... ;)
Benutzeravatar
Twoflower
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 351
Registriert: So 14. Feb 2010, 23:31
Wohnort: Hamburg / Ludwigslust (Praxis)

Re: Wasserstände in hochlandflüssen

Beitrag von Twoflower » Sa 24. Jul 2010, 01:27

vielen dank für die antworten!
dann brauch ich wohl keinen aussenborder und ausleger an meinen disco schrauben :mrgreen:
@biki: wir sehn uns.
@ destroyed: ich halt abstand ;)
lg twoflower
wer bremst ist feige :D :D
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 690
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg

Re: Wasserstände in hochlandflüssen

Beitrag von Uwe_R » Sa 24. Jul 2010, 15:28

Wir sind gerade nach einer Woche nur im Hochland am Myvatn angekommen.
Wasserstände waren überall harmlos. Gefahren sind wir Hvollsvöllur über die F261 nach LML,
dann die F208 zur Sprengisandur, nach Nydalur und von dort über die F910 süd (Gaesavötn) zur Askja.
Hier ist der letzte Teil über die gewässerten Sandflächen spannend, aber nicht tief (zumindest morgens).

Gruß aus Reykjalid,
Uwe
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
Benutzeravatar
RettungsElch
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 28
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 20:52
Wohnort: TS in BY

Re: Wasserstände in hochlandflüssen

Beitrag von RettungsElch » Mo 26. Jul 2010, 11:04

Ich bin zwar keiner von den Erfahrenen, komm grad von meinem ersten Islandurlaub zurück...
Aber die Flüsse sollen allgemein recht niedrig stehen, auch was mir Erfahrenere erzählt haben. Unsere Strecken waren die Sprengisandur, im Norden über die F752 Richtung Westen raus, über die F734 kurz vorm Blöndulon-See auf die Kjölur, ab Kerlingarfjöll den nummerlosen Track zur Gullfoss-Ostseite und dann noch über die F225 und 208 nach Landmannalaugar. Das ganze mit einem Jimny.
Zum einen waren es weitaus weniger Furten als angegeben und die "Schlüsselstelle", die zweite Furt nördlich Nyidalur war auch am nachmittag (!) problemlos machbar (nichtmal bis zur Tür, d.h. unter 40 cm).
Viel Spaß im Urlaub!

Grüße, Andi
Ärger, den man nicht gehabt hat, hat man nicht gehabt! ;)
Janilea
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 24
Registriert: So 21. Mär 2010, 07:10

Re: Wasserstände in hochlandflüssen

Beitrag von Janilea » Mo 26. Jul 2010, 15:29

Grundsätzlich finde ich das Forum und den größten Teil der Themen und Diskussionen gut

Die Frage zu "Wasserstände in Hochlandflüssen" und die verschiednen Antworten finde ich problematisch und für Hochlandunerfahrene gefährlich.

Informationen zum Pistenzustand können nur "tagesaktuell" eingeholt werden, alle anderen Infos sind Vergangenheit !!! aber sicherlich interessant !!! und können zwischenzeitlich extrem von der Realität abweichen

Natürlich war der Winter 2010 "schneearm", insgeamt war das Jahr bisher eher "regenarm" und trotzdem können "ausgetrocknete" Furten über Nacht zu "unpassierbaren Furten" werden

dazu passt die aktuelle Meldung:
Der Weg zur Askja ist derzeit nicht befahrbar, weil der Gletscherfluss Jökulsá á Fjöllum ungewöhnlich viel Wasser führt. Die Furt über den Fluss Lindá, die normalerweise 30-40 cm tief ist, ist zurzeit 100 cm tief. Grund dafür ist das schöne Wetter der letzten Zeit, das zu zunehmender Gletscherschmelze führt. Nachmittags sind die Wasserstände am höchsten. Auch der Fluss Kreppa schwillt an und Wasser fließt über den Weg bei der Bergkette Upptyppinga.
Quelle: http://www.mbl.is/mm/frettir/innlent/20 ... atnavaxta/

Die F88 ist auch in der Karte von Vegagardin aktuell von Norden her als "unpassierbar" gekennzeichnet.


Gruß
Bernd
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Wasserstände in hochlandflüssen

Beitrag von Blacky » Mo 26. Jul 2010, 15:59

Janilea hat geschrieben:Grundsätzlich finde ich das Forum und den größten Teil der Themen und Diskussionen gut

Die Frage zu "Wasserstände in Hochlandflüssen" und die verschiednen Antworten finde ich problematisch und für Hochlandunerfahrene gefährlich.
Im Prinzip hast Du Recht, aber:
Twoflowers ist nicht hochlandunerfahren, er fragte nach den "allgemeinen Wasserständen" und z.B. Monique und ich haben unsere Antwort eingegrenzt, bzw. unter Vorbehalt gegeben.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 4 Gäste