Track Sandafell-Setrid-Kerlingarfjöll

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Luxario
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 20
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 08:30
Wohnort: nähe München

Track Sandafell-Setrid-Kerlingarfjöll

Beitrag von Luxario » Sa 19. Feb 2011, 10:31

Hallo Islandfahrer,
nachdem ich das Forum schon seit 2-3 Jahren verfolge und ich immer wieder nützliches gelesen habe,
möchte ich mich hier über diesen Track entlang der Pjorsa informieren.
Kurz zu meiner Person: 2 Islandtouren mit einigen Erfahrungen unter anderem auf sehr schönen Tracks ohne Bezeichnung.
Mehrere Offroadtouren in anderen Ländern. Immer dabei: unser guter,alter,leicht modifizierter Hilux.
Wir ( 3 Fahrzeuge ) fahren endlich :D wieder nach Island. Los gehts mit der Fähre am 05.07.11 für 3 Wochen.

Ich würde gerne diesen Track befahren, habe aber hier im Forum gelesen das die Dalsa eventuell ein Problem sein könnte.
Währe es besser den Track von Sandafell oder Kerlingafjöll zu beginnen? Sollte die Dalsa nicht "befahrbar" sein muß ja der
Weg wieder zurück gefahren werden. Sind da noch andere Flüße/Furten die Schwierigkeiten machen könnten?
Jede Info von euren landschaftlichen Eindrücken auf diesen Track sind auch willkommen.

Letzte Frage :?: für heute: kann man auf der Setrid-Hütte übernachten bzw. hat das schon einer gemacht?

Grüße
Luxario
nordi
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 79
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 16:29

Re: Track Sandafell-Setrid-Kerlingarfjöll

Beitrag von nordi » Sa 19. Feb 2011, 12:32

Hallo Luxario,

ich kann dir nur mit Infos aus einer herrlichen Fahrt auf dem Gljufurleit (zwischen Hrauneyar und Kerlingarfjöll) berichten,
wo es durch die Dalsa ging
Bild
aber 2008 ohne Probleme, da klares ruhiges Wasser

.. und dann die Abzweigung zu der Setrid-Hütte kam:
Bild

die aber vermutlich nur für den 4x4-Klub zugänglich ist. Vielleicht weiß aber chey mehr dazu.

Insgesamt eine traumhaft schöne und einsame Piste, die schon auch Ihre überwindbaren Tücken hat.

Gruß, Heinz
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Track Sandafell-Setrid-Kerlingarfjöll

Beitrag von Olaf » Sa 19. Feb 2011, 14:48

Auch dieser Track hat eine Bezeichnung oder auch zwei, nämlich Glúfurleit und Setuhraun. Der Teil von den Kerlingarfjöll zur Þjórsá führt durchs namensgebende Setuhraun. Vom Sandafell bis zur Hníflá verläuft die heutige Piste Glúfurleit außerdem parallel zum alten Reitweg Sprengisandsvegur... nur für den Fall dass ihr auf irgendwelche Steinwarten stoßen solltet. Die Kísa solltet ihr noch genauer mit einplanen, nach Regenfällen soll die manchmal ziemlich stark anschwellen. Falls ihr in einem der Flüsse Stöcke oder Pfosten seht, versucht dieser abgesteckten Route zu folgen (und die Stöcke nicht umzufahren!). Es hilft sicher auch, einfach mal nach Bildern von den Flüssen zu suchen, z.B. hier.
Luxario
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 20
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 08:30
Wohnort: nähe München

Re: Track Sandafell-Setrid-Kerlingarfjöll

Beitrag von Luxario » Sa 19. Feb 2011, 14:57

Hallo Heinz,

danke für die Info und Bilder!!
Wenn du von Hrauneyar an der F26 in den Track eingefahren bist,praktisch nördlich gefahren bist,
wie und wo bist du über die Pjorsa gefahren?
In meiner Mal og menning Karte ist keiner der Tracks durchgehend über die Pjorsa gezeichnet.
In meiner Karte ist der Track nur von Sandafell aus, also westlich der Pjorsa,durchgehend eingetragen.

Gruß
Luxario
nordi
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 79
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 16:29

Re: Track Sandafell-Setrid-Kerlingarfjöll

Beitrag von nordi » Sa 19. Feb 2011, 17:20

Hallo Luxario,

Da, wo an der Straße 32 der Linnuvergur rechts abgeht, beginnt auch der Gljufurleit und bleibt kpl. westlich der Thjorsa.
Falls du den link zu Toms super IS-Topokarte noch nicht kennst : http://www.ourfootprints.de/gps/mapsource-island.html
kannst du dir die Piste dort genauestens anschauen.

Gruß, Heinz
Benutzeravatar
icebike
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 60
Registriert: So 7. Jun 2009, 11:13

Re: Track Sandafell-Setrid-Kerlingarfjöll

Beitrag von icebike » Sa 19. Feb 2011, 18:14

Ich bin den Track Ende Juli 2010 mit dem MTB gefahren. Für einen Jeeptrack fand ich ihn sehr nobel. Die Straßenqualität ist um ein Viefaches besser als auf der Kjölur um Hveravellir herum.
Die Furten waren gar kein Problem. In der Dalsa reichte mir das Wasser gerade mal bis zur Wade. Lediglich der Untergrund besteht aus groben Steinen. Ich habe hinter der Dalsa gezeltet und mehrere keinere Fahrzeuge, z.T. mit Anhänger ohne Probleme passieren sehen.

Gruß

Lutz
Luxario
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 20
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 08:30
Wohnort: nähe München

Re: Track Sandafell-Setrid-Kerlingarfjöll

Beitrag von Luxario » So 20. Feb 2011, 09:08

Vielen Dank für die Infos!!

Ist doch wesentlich einfacher sich ein Bild von einer Strecke zu machen wenn Beschreibungen und Bilder
zur Verfügung stehen. Sieht aus als ob die Isländer ein Stück Flußaufwärts in der Kisa gefahren sind, :roll:
aber trotzdem tolle Bilder. So könnte es bei schönem Wetter sein.

Gruß
Luxario
Benutzeravatar
Chevyartictruck
Weiser von Thule
Beiträge: 1258
Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
Wohnort: Altenbach im Odenwald

Re: Track Sandafell-Setrid-Kerlingarfjöll

Beitrag von Chevyartictruck » Mo 21. Feb 2011, 11:33

Hallo Leute

sorry war am We unterwegs, ist ja aber auch ohne mich alles gesagt worden. Ich selbst bin die Strecke schon zwei mal gefahren und könnte mich jetzt auf die schnelle auch nicht an besondere Schwierigkeiten erinnern.


Die Setridhütte sollte offen sein (Stand 2008) am We allerdings meistens durch den 4x4Club restlos ausgebucht!

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste