Flugzeugwrack bei Vik

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Benutzeravatar
NeitherErnie
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 302
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:45

Re: Flugzeugwrack bei Vik

Beitrag von NeitherErnie » Fr 26. Sep 2014, 00:09

Jesaja hat geschrieben:
Rhabarbara hat geschrieben:würde mich auch interessieren wo ich das walskelett finde!
Richtung Osten direkt am Strand. Man muss dazu einen kleinen Bach queren und dann noch ca. 500 Meter direkt am Meer.
Habe das Skelett beim zweiten Mal dann auch gefunden. Lohnt sich aber nicht so wirklich, ist nur ein sehr kleiner Wal (Schädel ca. 2 m lang und 1 m breit) und zudem schon zu mehr als 2/3 vom Sand bedeckt.
So richtig ungefährlich war es (auf meinem Weg) auch nicht, dorthin zu kommen. Ich war alleine und zu Fuß (ohne Handy, Foto und GPS :roll:), die Holsá erschien mir mittig recht tief, furten wollte ich nicht. Bin dann bis zum Strand und habe einen Moment abgepaßt in dem eine große Welle vom Strand zurück ins Meer schwappte. Wie bei den Super Mario Bros. konnte ich das kleine Zeitfenster nutzen um die viel flachere Mündungszone der Holsá schnell zu passieren. Ist bestimmt nicht so klug, alleine 2 m vom Nordatlantik entfernt herumzuspielen.
brunbjoern hat geschrieben:Wenn ich das http://icelandreview.com//news/2014/09/ ... ad-driving so lese, stellt sich mir die Frage, inwieweit sich die Aktion dieser irren Touristen von meiner Fahrt zum Flugzeugwrack bei Vik unterscheidet (ok, ich bin nicht gerast, ich bin auf direktem Weg *langsam* und *vorsichtig* dorthin gefahren und hab nicht wie ein irrer Kreise in die Asche gemalt). Offroad war das aber auch zum allergrößten Teil.
Ein Isländer vor Ort meinte damals am Gatter zu mir, ich könne da ruhig hinfahren.

Das zugehörige Video (nicht meins :) ) gibts hier: http://m.visir.is//CLP/29456_3.mp4
Vorige Woche fuhr ich vom Wrack auf der Piste zurück zur Straße, da kommen mir zwei weiße SUVs entgegen... satte 30 m westlich der mit gelben Pflöcken markierten und sehr, sehr deutlich erkennbaren Piste :roll:
Zwischen Seyðisfjörður und Keflavík liegt nunmal eine kleine unwegsame lnsel namens Ísland (WERner)
zerolimits
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 79
Registriert: Do 9. Jan 2014, 19:13

Re: Flugzeugwrack bei Vik

Beitrag von zerolimits » Sa 17. Jan 2015, 16:14

Dumme Frage evtl - aber von euch weiss das sicher jemand: Kann man in einem GPS Navi für das Auto von Garmin die Koordinaten eingeben vom Gatter? Denke wir werden die Einfahrt schon finden aber sicher ist sicher. Will mir noch ein Nüvi zulegen von der Reise weil die Mietkosten den Kaufpreis eines Navis übersteigen. Wir werden mit einem Landcruiser unterwegs sein (sollte also auch den Weg mit Furt gut machen).
Benutzeravatar
inselmensch
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Di 31. Jul 2012, 20:24

Re: Flugzeugwrack bei Vik

Beitrag von inselmensch » Sa 17. Jan 2015, 16:53

nüvi 3790:
- Zieleingabe
- Pfeil links nach Unten drücken bis "Koordinaten" zu sehen ist
- Koordinaten eingeben (links Oben 3 Balken --> dort kann man das Koordinatenformat anpassen)
- auf Karte anzeigen
- und "Los"
zerolimits
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 79
Registriert: Do 9. Jan 2014, 19:13

Re: Flugzeugwrack bei Vik

Beitrag von zerolimits » Sa 17. Jan 2015, 18:42

Perfekt - danke
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3514
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Flugzeugwrack bei Vik

Beitrag von Monique » Di 20. Jan 2015, 21:56

Ich muss ein bisschen schmunzeln. Hier http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... =30#p44207 gab´s ne Fotobeschreibung. Das Ding ist echt einfach zu finden. Augen auf im Straßenverkehr :).
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Flugzeugwrack bei Vik

Beitrag von Blacky » Mo 14. Mär 2016, 22:46

Die Landbesitzer haben den Zugang zumWrack dicht gemacht, IMO verständlich.
http://icelandmonitor.mbl.is/news/natur ... ck_barred/
foto-touri
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Do 21. Apr 2016, 09:52

Re: Flugzeugwrack bei Vik

Beitrag von foto-touri » Do 21. Apr 2016, 10:12

Blacky hat geschrieben:Die Landbesitzer haben den Zugang zumWrack dicht gemacht, IMO verständlich.
http://icelandmonitor.mbl.is/news/natur ... ck_barred/
Der letzte Satz "A sign has now been put up banning all access to the area." bedeutet dann, dass man auch nicht zu Fuß hinlaufen darf?
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Re: Flugzeugwrack bei Vik

Beitrag von didi » Sa 23. Apr 2016, 10:07

We are trying to ensure that viewing the area will remain appealing.
Ob man zu Fuß dort hin darf, weiß ich nicht, der Satz oben aus dem Zeitungsbericht könnte aber darauf hin deuten. Ich habe bei der Vorbeifahrt auch nicht angehalten, um mir die Beschilderung genauer anzusehen.

Am 19. März 2016 standen an der Stelle, wo man seither von der Ringstraße abbog auf die Sandpiste zum Flugzeugwrack, ca. 10 Autos am Straßenrand. Die haben zu meiner Überraschung den relativ weiten Fußmarsch zum Flugzeugwrack nicht gescheut.
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Flugzeugwrack bei Vik

Beitrag von Sigrid » So 24. Apr 2016, 09:13

Ob man zu Fuß hin darf weiß ich auch nicht. Bin etwas vom Gas gegangen, allein schon, um nicht irgendwelche Drohnen- oder Selfieheinis zu überfahren und hab zwei Völkerwanderungen kommen und gehen sehen. Da dürften insgesamt so um die 20 Autos gestanden haben; da geht noch was. :lol:

Vielleicht bringt es den einen oder anderen ja dazu, zu erkennen, dass diese Sandflächen nicht nichts sind, sondern ein ganz eigener (empfindlicher) Lebensraum.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
foto-touri
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 12
Registriert: Do 21. Apr 2016, 09:52

Re: Flugzeugwrack bei Vik

Beitrag von foto-touri » So 24. Apr 2016, 19:44

Seltsamerweise gibt es Firmen, die Quadbike-Touren anbieten. Das liest sich dann z.B. so:

From the base we cross some small rivers and head down to the black lava sands fields which derives from the dormant volcano Katla.
Down by the black beach we stop and enjoy the amazing view up to the Mýrdalsjökull glacier and along the coast to the southernmost part of Iceland, the small peninsula Dyrhólaey. We then head along the coast to the famous aircraft wreck, from there we continue to the river Jökulsá and up to the foot of the mountain.


Wenn solche Touren 3mal täglich mit 2,5 Stunden Abstand angeboten werden, dann wird nicht immer Ebbe sein. Kann man bei Flut über Strandflächen ohne Vegetation fahren?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste