Öffnung der Hochlandpisten 2015

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Öffnung der Hochlandpisten 2015

Beitrag von Argish » Do 16. Jul 2015, 16:16

zerolimits hat geschrieben: Also das heisst, es ist nicht unbedingt zu empfehlen extra in diese Gegend zu fahren? Wie machen das denn die Ausflugsbusse - werden keine Touren zur Askaja angeboten?

Weil 13km pro Weg wären mir persönlich im Schnee zu viel....

Wäre schade wenns nicht klappen würde mit Askaja :cry: :cry:
Das heisst nicht das der ganze Weg Schnee bedeckt ist.

Und warum lässt ihr Askja nicht rechts liegen und besucht das Holuhraun? ;)
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
zerolimits
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 79
Registriert: Do 9. Jan 2014, 19:13

Re: Öffnung der Hochlandpisten 2015

Beitrag von zerolimits » Do 16. Jul 2015, 16:34

Argish hat geschrieben:
zerolimits hat geschrieben: Also das heisst, es ist nicht unbedingt zu empfehlen extra in diese Gegend zu fahren? Wie machen das denn die Ausflugsbusse - werden keine Touren zur Askaja angeboten?

Weil 13km pro Weg wären mir persönlich im Schnee zu viel....

Wäre schade wenns nicht klappen würde mit Askaja :cry: :cry:
Das heisst nicht das der ganze Weg Schnee bedeckt ist.

Und warum lässt ihr Askja nicht rechts liegen und besucht das Holuhraun? ;)
Sorry jetzt verstehe ich das nicht ganz - also bei den 13 km wäre man dann schon ganz beim Askaja oben? D.h. rund 3h müsste man pro Weg rechnen? Das würde ja eigentlich für ne Tageswanderung noch gehen. Ich nehme an die ganzen Ausflugsbusse und Myvatn können ja dort auch nicht weiter oder?

Nach Holuhraun kommt man in dem Fall mit dem Auto? Also ist das die grüne Teilstrecke, welche an der Askaja weiter geht und geöffnet ist. Gibt's dort viel zu sehen?

Du siehst ich bin gerade etwas planlos - meine vor einigen Monaten erstellte Reiseplanung kommt durch die späte Öffnung etwas ins wanken und durch eine Weiterbildung kam ich etwas wenig zum planen. Knie mich das Weekend nochmals dahinter, am Montag geht's ja schon los..
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Öffnung der Hochlandpisten 2015

Beitrag von Argish » Do 16. Jul 2015, 18:55

zerolimits hat geschrieben:Sorry jetzt verstehe ich das nicht ganz - also bei den 13 km wäre man dann schon ganz beim Askaja oben? D.h. rund 3h müsste man pro Weg rechnen? Das würde ja eigentlich für ne Tageswanderung noch gehen. Ich nehme an die ganzen Ausflugsbusse und Myvatn können ja dort auch nicht weiter oder?

Nach Holuhraun kommt man in dem Fall mit dem Auto? Also ist das die grüne Teilstrecke, welche an der Askaja weiter geht und geöffnet ist. Gibt's dort viel zu sehen?

Du siehst ich bin gerade etwas planlos - meine vor einigen Monaten erstellte Reiseplanung kommt durch die späte Öffnung etwas ins wanken und durch eine Weiterbildung kam ich etwas wenig zum planen. Knie mich das Weekend nochmals dahinter, am Montag geht's ja schon los..
Ja, dem Weg entlang bis zum Krater (Caldera). Es gibt natürlich auch einen Wanderweg quer rüber. Aber da müsstest du nachfragen wie es mit Schnee aussieht.

Holuhraun ist mit einem Geländewagen erreichbar. Ungefähr in 45-60 Minuten ab Dreki zu erreichen. Dort gibt es den jüngsten Teil Islands zu sehen ;)
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
zerolimits
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 79
Registriert: Do 9. Jan 2014, 19:13

Re: Öffnung der Hochlandpisten 2015

Beitrag von zerolimits » Do 16. Jul 2015, 19:16

Argish hat geschrieben:
zerolimits hat geschrieben:Sorry jetzt verstehe ich das nicht ganz - also bei den 13 km wäre man dann schon ganz beim Askaja oben? D.h. rund 3h müsste man pro Weg rechnen? Das würde ja eigentlich für ne Tageswanderung noch gehen. Ich nehme an die ganzen Ausflugsbusse und Myvatn können ja dort auch nicht weiter oder?

Nach Holuhraun kommt man in dem Fall mit dem Auto? Also ist das die grüne Teilstrecke, welche an der Askaja weiter geht und geöffnet ist. Gibt's dort viel zu sehen?

Du siehst ich bin gerade etwas planlos - meine vor einigen Monaten erstellte Reiseplanung kommt durch die späte Öffnung etwas ins wanken und durch eine Weiterbildung kam ich etwas wenig zum planen. Knie mich das Weekend nochmals dahinter, am Montag geht's ja schon los..
Ja, dem Weg entlang bis zum Krater (Caldera). Es gibt natürlich auch einen Wanderweg quer rüber. Aber da müsstest du nachfragen wie es mit Schnee aussieht.

Holuhraun ist mit einem Geländewagen erreichbar. Ungefähr in 45-60 Minuten ab Dreki zu erreichen. Dort gibt es den jüngsten Teil Islands zu sehen ;)
Ok vielen Dank schonmal!

Vielleicht haben wir ja Glück und in den nächsten paar Tagen tut sich noch was.. ansonsten werden wir wohl schauen ob wir die Wanderung in Angriff nehmen (falls gutes Wetter ist) oder nicht. Alternative Holuhraun ist sicher auch was.. Vorfreude ist sowieso riesig :mrgreen:
hhw
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Do 16. Jul 2015, 23:04

Re: Öffnung der Hochlandpisten 2015

Beitrag von hhw » Do 16. Jul 2015, 23:24

Ist schon jemand am neuen Weg am Holuhraun gewesen? Wir haben eigentlich auch Askja auf dem Plan (vom Myvatn kommend und dann nach Egilstadir). Wenn das letzte Stück noch zu ist, wäre Holuhraun eine Alternative. Wie kommt man da hin? Von Norden die 910 an der Askja vorbei und ein Stück weiter (wie weit)? Dann 910 zurück und 907 zur Ringstraße?

Danke!
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Öffnung der Hochlandpisten 2015

Beitrag von Argish » Do 16. Jul 2015, 23:47

hhw hat geschrieben:Von Norden die 910 an der Askja vorbei und ein Stück weiter (wie weit)? Dann 910 zurück und 907 zur Ringstraße?

Danke!
45-60 Minuten Fahrzeit
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
zerolimits
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 79
Registriert: Do 9. Jan 2014, 19:13

Re: Öffnung der Hochlandpisten 2015

Beitrag von zerolimits » Fr 17. Jul 2015, 09:17

Argish hat geschrieben:
hhw hat geschrieben:Von Norden die 910 an der Askja vorbei und ein Stück weiter (wie weit)? Dann 910 zurück und 907 zur Ringstraße?

Danke!
45-60 Minuten Fahrzeit

Argish auf dieser Karte http://www.road.is/media/umferd-og-faerd/Halendi.pdf ist noch eine Hütte unterhalb der Askja eingezeichnet. Weisst du zufällig ob es dort einen Parkplatz hat und wir das Auto dort stehen lassen könnten und dort zur Askja wandern könnten? Oder meintest du von dort her 13km? Ist der Weg markiert?

LG zerolimits
Benutzeravatar
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 747
Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Öffnung der Hochlandpisten 2015

Beitrag von Andi Schönberger » Fr 17. Jul 2015, 10:05

Hallo zerolimits

wenn Du die Kistufell Hütte meinst befindest Du Dich im Nationalpark Vatnajökull mit den entsprechenden Regelungen
Im Auto, an oder in der Hütte übernachten geht da so einfach nicht. Kistufell ist eine reine Notunterkunft!

Sicher kann man von dort aus sehr schön zur Askja wandern. Aber das ist dann eine andere Tour als 13 km von Dreki zum Viti der Strasse entlang :lol:

An eurer Stelle, wenn Ihr die Askja sehen wollt, würde ich wirklich den Wanderweg direkt von Dreki, Richtung Westen über die paar Hügel zum Viti nehmen. Grandiose Aussicht etc ist garantiert. Schneefelder sind da eigentlich fast immer. Die sollten aber wirklich kein großes Problem sein. Meist geht da bereits ein ausgetrampelter Pfad darüber

LG Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
_______________________________________________________________

* leave_the_track *
zerolimits
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 79
Registriert: Do 9. Jan 2014, 19:13

Re: Öffnung der Hochlandpisten 2015

Beitrag von zerolimits » Fr 17. Jul 2015, 10:28

Andi Schönberger hat geschrieben:Hallo zerolimits

wenn Du die Kistufell Hütte meinst befindest Du Dich im Nationalpark Vatnajökull mit den entsprechenden Regelungen
Im Auto, an oder in der Hütte übernachten geht da so einfach nicht. Kistufell ist eine reine Notunterkunft!

Sicher kann man von dort aus sehr schön zur Askja wandern. Aber das ist dann eine andere Tour als 13 km von Dreki zum Viti der Strasse entlang :lol:

An eurer Stelle, wenn Ihr die Askja sehen wollt, würde ich wirklich den Wanderweg direkt von Dreki, Richtung Westen über die paar Hügel zum Viti nehmen. Grandiose Aussicht etc ist garantiert. Schneefelder sind da eigentlich fast immer. Die sollten aber wirklich kein großes Problem sein. Meist geht da bereits ein ausgetrampelter Pfad darüber

LG Andi
Hallo Andi

Danke für die Antwort. Ich weiss nicht wie die Hütte heisst, die ist einfach in oben verlinkter Karte eingezeichnet.

Gibt es da eine Karte? Irgendwie finde ich Dreki nicht auf meiner... Wir wollen eigentlich schon zur Askja - aber haben noch nicht wirklich realisiert wo wir am besten parkieren können. Wir wollen nicht dort übernachten - sondern eigentlich möglichst Nahe hinfahren und zur Askja wandern. Wir sind schon gut zu Fuss, aber es sollte schon nicht eine Tagestour werden für ein Weg..
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Öffnung der Hochlandpisten 2015

Beitrag von Sigrid » Fr 17. Jul 2015, 10:49

Dreki ist der Name der Hütte(n) "am Fuße der Askja". Von dort aus gehen Straße und Fußweg(e) hoch zur Caldera.

Dreki dient auch als ein Stützpunkt für Landsbjörg. Einfach mal die Suchmaschine deiner Wahl befragen.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Antworten