Öffnung der Hochlandpisten 2015

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Benutzeravatar
Andreas
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 489
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 15:42
Wohnort: Uelzen

Öffnung der Hochlandpisten 2015

Beitrag von Andreas » Do 7. Mai 2015, 19:12

Es geht wieder los.

Nach dem Ausbruch beim Báðarbunga gab es ja auch Karten mit den gesperrten Gebieten. Das endete mit einer Hochlandkarte ohne Sperrungen vom 16.3.15.

Am 6. Mai 2015 ist jetzt die erste Karte mit Sperrungen veröffentlicht worden. Zwwei große und drei kleine Flächen. . . . .
Íslenska er alls ekki erfitt tungumál! Jafnvel lítil börn tala það á eyjunni.
BenStone
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 40
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Öffnung der Hochlandpisten 2015

Beitrag von BenStone » Sa 9. Mai 2015, 06:55

Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38
Kontaktdaten:

Re: Öffnung der Hochlandpisten 2015

Beitrag von marled » So 10. Mai 2015, 08:15

Nur zur Info für die Neulinge, die sich vielleicht darüber freuen, dass schon so viel offen ist hier: Das schraffierte Gebiet wird sich jetzt erstmal in der nächsten Zeit wohl vergrößern, wenn es anfängt zu tauen, kommen mehr Gebiete dazu, die gesperrt werden. Ab Juni, wenn der Frost aus dem Boden ist und wieder tragfähig wird, werden sich die gesperrten Gebiete dann wieder verkleinern.
Marled
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Öffnung der Hochlandpisten 2015

Beitrag von Monique » Do 25. Jun 2015, 10:32

Info zur Hochlandöffnung:

http://www.mbl.is/frettir/innlent/2015/ ... oskjuleid/
http://www.mbl.is/frettir/innlent/2015/ ... _fostudag/

Für Landmannalaugar sieht es noch nicht gut aus.

(Text am besten in eine Übersetzungsmaschine werfen und gespannt sein, was dabei heraus kommt ;).)
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Öffnung der Hochlandpisten 2015

Beitrag von Monique » Fr 26. Jun 2015, 09:39

Die ersten Hochlandabschnitte sind geöffnet: http://www.vegagerdin.is/english/road-c ... and1e.html.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Öffnung der Hochlandpisten 2015

Beitrag von Monique » Sa 27. Jun 2015, 21:13

Ich habe heute im Besucherzentrum in Klaustur gehört, dass man Anfang Juli anfanhg wird, die Straße zu den Lakikratern zu räumen (also vom Schnee). Derzeit liegen dort wohl stellenweise noch 8-10 m (!) Schnee, auch auf der Straße :o.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Öffnung der Hochlandpisten 2015

Beitrag von Monique » Sa 27. Jun 2015, 21:14

Ich habe heute im Besucherzentrum in Klaustur gehört, dass man Anfang Juli anfangen wird, die Straße zu den Lakikratern zu räumen (also vom Schnee). Derzeit liegen dort wohl stellenweise noch 8-10 m (!) Schnee, auch auf der Straße :o.
PolarpicsHH
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 207
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:50
Wohnort: Hamburg

Re: Öffnung der Hochlandpisten 2015

Beitrag von PolarpicsHH » Sa 27. Jun 2015, 21:54

Monique hat geschrieben:Ich habe heute im Besucherzentrum in Klaustur gehört, dass man Anfang Juli anfangen wird, die Straße zu den Lakikratern zu räumen (also vom Schnee). Derzeit liegen dort wohl stellenweise noch 8-10 m (!) Schnee, auch auf der Straße :o.
Hallo Monique,

wenn ich das so lese, dann beschleicht mich doch der Gedanke, das die Isländer gerade ein wenig Panik schieben, das der viele Schnee Ihnen die Sommersaison zu sehr verkürzt, bei entsprechenden Einnahmeverlusten und das man jetzt mal fünfe gerade sein läßt.

Bei sonst doch immer propagierten strickten Anweisungen, das solange die Schneeschmelze andauert und die Pisten nicht abgetrocknet sind, die Zufahrten gesperrt bleiben.

Wenn jetzt z.B. der Laugarvegur frei gegeben wird und das obwohl ja noch 0,5-1m Schnee in der Region liegt, dann werden wohl auch die Hütten geöffnet und somit auch jemand per PKW vor Ort sein.

Ist irgendwie ein wenig inkonsequent, den das führt die Schutzbestimmungen ( morastige Wege dürfen nicht befahren werden ) ad absurdum !

Und nun auch noch meterdicke Lagen über viele Kilometer freizuräumen, damit Touristenbusse schneller die Laki anfahren können........ also ich weiß ja nicht !

Aber ist natürlich ihr Land :roll:
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Öffnung der Hochlandpisten 2015

Beitrag von Argish » So 28. Jun 2015, 07:44

PolarpicsHH hat geschrieben:
Und nun auch noch meterdicke Lagen über viele Kilometer freizuräumen, damit Touristenbusse schneller die Laki anfahren können........ also ich weiß ja nicht !

Aber ist natürlich ihr Land :roll:
Es wurden so zimlich alle Strecken freigeräumt die bisher geöffnet wurden. F88, Landmannalaugar.... usw. Mit Traktoren, Schneepflügen, Pistenfahrzeugen und allem möglichen.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
marled
Weiser von Thule
Beiträge: 1248
Registriert: So 19. Jun 2005, 14:38
Kontaktdaten:

Re: Öffnung der Hochlandpisten 2015

Beitrag von marled » So 28. Jun 2015, 08:51

Auf der Webcam der Kerlingarfjöll gibt es seit der Schneeschmelze immer wieder Fahrzeuge zu sehen, die da ja eigentlich nicht sein dürften. Ich denke, dass diese Regelung der Straßensperrung mit dem wachsenden Tourismus nach und nach aufgeweicht und man eher Geld in die erneute Sanierung von Straßen stecken wird.
Marled
Antworten