Öffnung der Hochlandpisten 2015

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
zerolimits
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 79
Registriert: Do 9. Jan 2014, 19:13

Re: Öffnung der Hochlandpisten 2015

Beitrag von zerolimits » Fr 17. Jul 2015, 10:56

Sigrid hat geschrieben:Dreki ist der Name der Hütte(n) "am Fuße der Askja". Von dort aus gehen Straße und Fußweg(e) hoch zur Caldera.

Dreki dient auch als ein Stützpunkt für Landsbjörg. Einfach mal die Suchmaschine deiner Wahl befragen.
:oops: Jetzt hab ichs auch gefunden - danke!

Also dann wäre am sinnvollsten bis Dreki fahren und ab dort zu Fuss zum Viti hoch - Danke allen für die Hilfe :P Wirklich toll wie schnell man Tipps / Tricks bekommt
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1661
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: Öffnung der Hochlandpisten 2015

Beitrag von Sigrid » Sa 18. Jul 2015, 09:21

zerolimits hat geschrieben: :oops: Jetzt hab ichs auch gefunden - danke! Also dann wäre am sinnvollsten bis Dreki fahren und ab dort zu Fuss zum Viti hoch - Danke allen für die Hilfe :P Wirklich toll wie schnell man Tipps / Tricks bekommt
Alles wird gut.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
PolarpicsHH
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 207
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:50
Wohnort: Hamburg

Re: Öffnung der Hochlandpisten 2015

Beitrag von PolarpicsHH » So 19. Jul 2015, 23:05

Auch hier in diesem Threat mein kurzer Post und der entsprechende Link:

Hallo an alle Hochland-Durchquerer:

Hier ein aktueller Bericht im mbl.is Onlinemagazin ( auf isländische......also einfach mal den Google-Translator benutzen ), welcher Eure Fragen beantwortet.

Erneut ungewöhnlich starke Schneefälle in der Odadahraun im Bereich "Dreki" Askja.

http://www.mbl.is/frettir/innlent/2015/ ... or_i_juli/

Also bereitet Euch gut auf stark wechselhafte Wetterlagen und entsprechend kalte Temperaturen vor !

Viel Spaß beim Hikking & anderweitigen Reisen
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Öffnung der Hochlandpisten 2015

Beitrag von Monique » Mo 20. Jul 2015, 00:33

Das ist die Kaltfront, die hier momentan über Island hängt. Die x-te in diesem Sommer :x.

http://icelandreview.com/news/2015/07/1 ... ts-iceland

Erst letzte Woche hatten wir im Norden sehr viel Wind und sehr kalte Temperaturen, während der Westen und Südwesten verschont und sonnig blieb. Das Wetter ist diesen Sommer wirklich eine Herausforderung.
PolarpicsHH
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 207
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:50
Wohnort: Hamburg

Re: Öffnung der Hochlandpisten 2015

Beitrag von PolarpicsHH » Mo 20. Jul 2015, 02:40

Danke Dir Monique ;) ,

MIST.....ist ja jetzt genau mein Wetter.......VERDAMMT KISTE.....und ich sitze jetzt hier im wechselhaft verregneten Hamburg :!:
hhw
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Do 16. Jul 2015, 23:04

Re: Öffnung der Hochlandpisten 2015

Beitrag von hhw » Do 23. Jul 2015, 20:50

...ich verlinke an dieser Stelle den kurzen Bericht vom Holuhraun Trip:

viewtopic.php?f=42&t=6608&p=49413#p49413

Noch mal danke für den Tipp!
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: Öffnung der Hochlandpisten 2015

Beitrag von Surtur » Do 23. Jul 2015, 21:29

Dir Dank für die Rückmeldung - aber noch eine Frage: Wie war denn die Tour über F88 und F910? Problemlos zu bewältigen? Wie sah es mit dem Schnee aus, der kürzlich im Hochland gefallen ist - Dein Bericht klingt so, als sei davon nichts übrig?
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
hhw
Foss-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Do 16. Jul 2015, 23:04

Re: Öffnung der Hochlandpisten 2015

Beitrag von hhw » Do 23. Jul 2015, 23:01

Auf der Strecke war vom Schnee nichts mehr übrig. Wie es zur Askja hoch aussieht, kann ich nicht sagen. Vor ein paar Tagen hatten sie im Fernsehen hier noch nette Bilder mit gut einem Meter Schnee rechts und links der Straße. Furten waren auch kein Problem (sind mit einem Grand Vitara unterwegs). Wir sind dann über 910 und 907 auf die Ringstraße zurück und weiter nach Egilsstadir.
Vegemite
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Mai 2015, 16:37

Re: Öffnung der Hochlandpisten 2015

Beitrag von Vegemite » Mo 27. Jul 2015, 18:07

Die letzte Strecke zur Askja war mindestens bis zum 18.07 zwar noch zu, aber es gibt eine vorübergehende Parkplatz ca. 2,5 km vor dem offiziellen Parkplatz. Von dort aus bis zur Askja musste man komplett im Schnee laufen. (Also mehr Zeit einplanen) Es gibt sogar manchmal Schneemobil bis zum offiziellen Parkplatz.
Am 18.07 stand bei der Kreuzung F88 und S1 ein Schild dass F905 zu empfehlen war. Die Mitarbeiter am Myvatn hatte uns F905 auch empfohlen, weil die Furten in F88 doch noch sehr tief war und eher für Super Jeeps. (Für unser Land Cruiser könnte es knapp sein.)
Vielleicht hat es sich inzwischen auch schon geändert.
Benutzeravatar
NeitherErnie
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 302
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:45

Re: Öffnung der Hochlandpisten 2015

Beitrag von NeitherErnie » Di 4. Aug 2015, 16:24

Ach, Mist! Seit ein paar Tagen erst ist die Lakirunde komplett offen. Da wollte ich eigentlich Anfang Juli hin, ging aber nicht und übermorgen geht's nach Hause :(
Zwischen Seyðisfjörður und Keflavík liegt nunmal eine kleine unwegsame lnsel namens Ísland (WERner)
Antworten