Vorstellung- Das erste mal Island

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Benutzeravatar
Haexli
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 18:45

Re: Vorstellung- Das erste mal Island

Beitrag von Haexli » Sa 13. Feb 2016, 16:04

mackdog hat geschrieben:Vor allem wollen wir nicht nach Island um durch die Gegend zu brettern sondern um die Naturschönheiten zu sehen. Und das scheint ja leider nur im 4x4 möglich zu sein. Ich hätte nichts dagegen mit meinem kleinen Fiat Seicento nach Island zu fahren, das würde die Reisekasse deutlich weniger belasten. Ist aber wohl nicht sinnvoll!
Warum gehst Du davon aus, dass Naturschönheiten in Island nur mit 4x4 zu sehen sind? Ich war schon oft in Island, immer ohne 4x4 unterwegs (mit einem normalen Mitwagen, Polo oder Yaris oder ähnlichem )und ich bin der Meinung, dass ich sehr viele wundervolle Plätze besucht habe.
geena837 hat geschrieben:In Island ist vieles Land in Privatbesitz, aber eben nicht immer als soclhes erkennbar
Ich habe gehört, dass alles Land, ausser den Nationalpärken, Privatbesitz ist?
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: Vorstellung- Das erste mal Island

Beitrag von Surtur » Sa 13. Feb 2016, 16:59

Hallo,
mackdog hat geschrieben:
Vor allem wollen wir nicht nach Island um durch die Gegend zu brettern sondern um die Naturschönheiten zu sehen. Und das scheint ja leider nur im 4x4 möglich zu sein. Ich hätte nichts dagegen mit meinem kleinen Fiat Seicento nach Island zu fahren, das würde die Reisekasse deutlich weniger belasten. Ist aber wohl nicht sinnvoll!
hm, es kommt mir zwar ein bißchen seltsam vor, als einer der größten "4x4-Befürworter" dieses Forums hier widersprechen zu müssen, aber mal ganz grundsätzlich: Unverzichtbar sind diese Fahrzeuge genau auf einem Streckentypus - nämlich auf F-Pisten. Und selbst bei diesen gibt es solche und solche (letztere sind die, für die ein "nomaler" Geländewagen nicht mehr ausreicht). ;) Und gerade zu der von Euch in's Auge gefassten Reisezeit sollte es eigentlich auf den "Nicht-F-Straßen" keine größeren Probleme geben, die ein geländegängiges Fahrzeug unbedingt erforderlich machen (unberufen).
F-Pisten findet man zum größten Teil im zentralen Hochland, seltener an der Peripherie der Insel. Und die wichtigsten davon sind (fast!) reine "Transit-Strecken". Nur wenige der absoluten Highlights der Insel sind ausschließlich über F-Pisten zu erreichen (etwa Laki, Askja, Thorsmörk). Und für die meisten dieser Orte gibt es lokale Touranbieter, denen man sich getrost anvertrauen kann, und die zwar nicht spottbillig sind (aber wer einen Schnäppchenurlaub erwartet, ist auf Island ohnehin am falschen Ort), aber die sich für Euch evtl. doch lohnen könnten - man muss es halt mal ausrechnen.
Wenn ihr natürlich eine Hochlanddurchquerung schon fest eingeplant habt, sind diese Ausführungen allerdings obsolet.
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
Benutzeravatar
NeitherErnie
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 302
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:45

Re: Vorstellung- Das erste mal Island

Beitrag von NeitherErnie » Sa 13. Feb 2016, 21:01

mackdog hat geschrieben:Vor allem wollen wir nicht nach Island um durch die Gegend zu brettern sondern um die Naturschönheiten zu sehen. Und das scheint ja leider nur im 4x4 möglich zu sein.
Nein, am besten möglich ist das immer noch auf Schusters Rappen oder alternativ auf einem vierhufigen Fünfgänger ;-)
Zwischen Seyðisfjörður und Keflavík liegt nunmal eine kleine unwegsame lnsel namens Ísland (WERner)
geena837
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 223
Registriert: Do 11. Sep 2014, 13:17

Re: Vorstellung- Das erste mal Island

Beitrag von geena837 » So 14. Feb 2016, 09:22

die ganzen bekannten Sehenswürdigkeiten sind fast alle entlang der Ringstrasse mit Abstechern verteilt oder auf ordentlichen Schotterstrassen erreichbar. Einem Neuling muss man raten, ausser vielleicht auf der Kjölur und dr Kaldidalur...ich weiss es gibt auch ander geeignete Strecken- erst einmal normale Schotterstrassen zu fahren und das erste Mal Hochland mit einer geführten Tour zu machen. Wieviel unberührte Natur bleibt wohl we

Gesendet von meinem SM-T535 mit Tapatalk
mackdog
Foss-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 11. Feb 2016, 15:39

Re: Vorstellung- Das erste mal Island

Beitrag von mackdog » Mo 22. Feb 2016, 14:20

geena837 hat geschrieben:die ganzen bekannten Sehenswürdigkeiten sind fast alle entlang der Ringstrasse mit Abstechern verteilt oder auf ordentlichen Schotterstrassen erreichbar. Einem Neuling muss man raten, ausser vielleicht auf der Kjölur und dr Kaldidalur...ich weiss es gibt auch ander geeignete Strecken- erst einmal normale Schotterstrassen zu fahren und das erste Mal Hochland mit einer geführten Tour zu machen. Wieviel unberührte Natur bleibt wohl we

Gesendet von meinem SM-T535 mit Tapatalk
Danker erstmal für euer Feedback!
Was ich nicht verstehe (bezogen auf das obige Zitat):
Warum soll man einem Island-Neuling raten "erst einmal normale Schotterstrasse zu fahren" und "im Hochland eine geführte Tour zu machen"?
Was ist dort anders als anderswo?

Außerdem würde ich gerne wissen wie der letzte Satz weitergeht :)
geena837
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 223
Registriert: Do 11. Sep 2014, 13:17

Re: Vorstellung- Das erste mal Island

Beitrag von geena837 » Mo 22. Feb 2016, 17:15

wenn jeder ins Hochland will... die Kjölur und die Piste nach Landmannalaugar sind jetzt schon stark frequentiert. Hochland ist eig nicht nötig, da besteht oft eine falsche Vorstellung. Schon entlang der Ringstrasse hat man mehr als genug Natur und mit kleinen Abstechern ist man auch meist allein[SMILING FACE WITH SMILING EYES] off road ist eh nicht erlaubt.
Man kann die Furterei leicht unterschätzen und man fährt schließlich auch ein Fahrzeug mit dem man meist nicht vertraut ist.

Gesendet von meinem SM-T535 mit Tapatalk
Antworten