Hochlandtour Landmannalaugar, Eldgjá für Anfänger?

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
bigdecimal
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 18:06

Hochlandtour Landmannalaugar, Eldgjá für Anfänger?

Beitrag von bigdecimal » Mo 18. Jul 2016, 00:20

Liebe Island Freunde!

Ich bin neu hier im Forum und im August (ab 05.08.) soll es für meine Lebensgefährtin und mich das erste Mal 2 Wochen nach Island gehen. Wir sind mit einem Jeep Grand Cherokee unterwegs und planen auch einen Abstecher ins Hochland zu machen, wobei wir beide noch keine wirkliche Offroad Erfahrung haben. Im Anschluss möchte ich kurz die geplante ROute beschreiben und hoffe auf Euer Feedback bezüglich Machbarkeit (Streckenbeschafftenheit, Furten etc.). Wir sind Anfänger und möchten keine all zu großen Risiken eingehen und das gemietet Fahrzeug am besten auch wieder heil zurückbringen :)

Nun zur Routenbeschreibung:

* Von Selfoss kommend über 1 - 30 - 32 bis zum Hjálparfoss
* weiter über die 32 und danach nach Norden über die 26
* weiter über F 208 nach Süden zur Landmannalaugar

Soweit ich recherchiert habe sollte bis hierhin die Strecke auch für Ungeübte absolut kein Problem darstellen. Im Anschluss würden wir gerne
die Eldgjá-Schlucht besichtigen und bei Hvolsvöllur wieder zurück auf die Ringstraße. Der weiter Streckenverlauf wäre also:

* von Landmannalaugar auf der F 208 zur Eldgjá
* von dort aus weiter nach Westen auf der F 233 und anschließend F 210
* zum Abschluss weiter auf der F 210 oder alternativ nach Süden auf die F 261 Richtung Þórsmörk

Wie ich recherchiert haben scheint auf meine Streckenplanung die berüchtigte Holmsá furt zu liegen. Wie ist die einzuschätzen? Ratsam für einen Anfänger?
Wie ist die F 208 von Landmannalaugar zur Eldgjá einzuschätzen? Hier scheint es auch einige Furten zu geben - sind die mit dem Cherokee machbar?

Wir würden auf unserer Tour gerne Landmannalaugar und die Eldgjá sehen und am liebsten nicht auf der selben Strecke retour fahren. Habt ihr vielleicht besser Vorschläge für die weiterfahrt von der Eldgjá zur Ringstraße?

Grüße, Edi
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: Hochlandtour Landmannalaugar, Eldgjá für Anfänger?

Beitrag von Surtur » Mo 18. Jul 2016, 10:17

Hallo,
bigdecimal hat geschrieben:Liebe Island Freunde!
* von dort aus weiter nach Westen auf der F 233 und anschließend F 210
* zum Abschluss weiter auf der F 210 oder alternativ nach Süden auf die F 261 Richtung Þórsmörk
diesen Teil solltest Du wohl besser vergessen. Diese Straßen sind imho nicht anfängertauglich.
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Hochlandtour Landmannalaugar, Eldgjá für Anfänger?

Beitrag von carlotta » Mo 18. Jul 2016, 16:38

Sehe ich genauso. Nicht Anfängertauglich.
Holmsa nicht und F233 (böse Furt) schon gar nicht.
F261 geht nicht, weil Du keine Verbindungsmöglichkeiten findest, die für Anfänger ratsam wären.

Rate Dir daher, die F208, bis zur Ringstraße weiterzufahren. Was ist denn da doppelt, außer das kurze Stück zu Elggja?
Benutzeravatar
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 690
Registriert: Do 9. Nov 2006, 08:44
Wohnort: Leonberg
Kontaktdaten:

Re: Hochlandtour Landmannalaugar, Eldgjá für Anfänger?

Beitrag von Uwe_R » Mo 18. Jul 2016, 19:14

carlotta hat geschrieben:Holmsa nicht und F233 (böse Furt) schon gar nicht.
Welche soll das sein? Ich bin die Strecke 2x gefahren und erinnere mich an nix schwieriges (außer man zweigt zu Alftavötn ab). Da müsste ich meine Bilder nochmal durchschauen...
Holmsá kommt halt drauf an, man kann auch durchlaufen, wie man hier ab Minute 1:05 sieht:
https://www.youtube.com/watch?v=JwROT4I5sDU

Dem Landrover Discovery 3 (Mietwagen mit vom Vermieter blockierter Untersetzung oder was der an Spielzeugen drin hatte) hab ich aber damals doch lieber abgeraten. Obwohl man sieht bei 1:15 die Luftansaugung rechts über dem Vorderrad: Ist höher, als die Oberschenkel der Durchläuferin...

Der ISAK-Miet-Defender ist dann einfach durchgefahren (ab 2:27), ohne zu beachten, dass es bei dem Bogen, den die Beifahrerin gelaufen ist ja flacher wäre :ugeek:.

Grüße,
Uwe
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Hochlandtour Landmannalaugar, Eldgjá für Anfänger?

Beitrag von carlotta » Mo 18. Jul 2016, 21:26

Von der F208 kommend, oben an der Syðri-Ófæra beim Wasserfall. Da standen wir vor ca. 90 cm Wassertiefe.
bigdecimal
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 18:06

Re: Hochlandtour Landmannalaugar, Eldgjá für Anfänger?

Beitrag von bigdecimal » Mo 18. Jul 2016, 21:58

Erstmal danke für eure Antworten!
Surtur hat geschrieben:
bigdecimal hat geschrieben: Liebe Island Freunde!
* von dort aus weiter nach Westen auf der F 233 und anschließend F 210
* zum Abschluss weiter auf der F 210 oder alternativ nach Süden auf die F 261 Richtung Þórsmörk
diesen Teil solltest Du wohl besser vergessen. Diese Straßen sind imho nicht anfängertauglich.
Schade eigentlich, gerade diese Strecke scheint ja landschaftlich besonders reizvoll zu sein :)
carlotta hat geschrieben: Rate Dir daher, die F208, bis zur Ringstraße weiterzufahren. Was ist denn da doppelt, außer das kurze Stück zu Elggja?
Mir geht es nur darum nicht exakt die Anfahrtsstrecke (1 - 30 - 32 - 26 - F 208) wieder zur Ringstraße zurückzufahren (das war mit doppelt gemeint).
Nach der Eldgjá Auf der F 208 zu bleiben und diese bis zur Ringstraße fahren ist eine interessante Alternative auf die es wohl hinauslaufen wird. Zumal ich hier nach der Abzweigung der F 233 auch keine Furten mehr auf der Karte sehe.
Uwe_R hat geschrieben: Welche soll das sein? Ich bin die Strecke 2x gefahren und erinnere mich an nix schwieriges (außer man zweigt zu Alftavötn ab).
Soweit ich gesehn habe sollen die Holmsá und Alftavötn (N63° 53.945' W18° 42.446') hier das Problem sein (die F 233 führt da durch wenn ich die Karte richtig lese).
Surtur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 323
Registriert: Di 21. Jan 2014, 18:42

Re: Hochlandtour Landmannalaugar, Eldgjá für Anfänger?

Beitrag von Surtur » Di 19. Jul 2016, 10:13

Hallo,
bigdecimal hat geschrieben:Erstmal danke für eure Antworten!
Schade eigentlich, gerade diese Strecke scheint ja landschaftlich besonders reizvoll zu sein :)
das wird Dir aber nichts nützen, wenn Du Deine gesamte Aufmerksamkeit auf die Piste vor Dir konzentrieren musst, um dem nächsten 'Schlagloch oder Felsbrocken auszuweichen - Du wirst stundenlag fahren und buchstäblich nichts um Dich herum wahrnehmen... :twisted:
Die isländischen Vulkane verhalten sich allerdings, ähnlich wie das isländische Wetter, ziemlich isländisch. (NeitherErnie)
fakewoodforest
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 134
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 08:02

Re: Hochlandtour Landmannalaugar, Eldgjá für Anfänger?

Beitrag von fakewoodforest » Mi 20. Jul 2016, 20:49

Hallo,

Landmanna bis Eldja ist fast immer problemlos möglich, nur nach starken Regenfällen nicht. Wichtig ist: es fahren ziemlich viele Busse diese Route, und die Furten sind oft auf dem direkten Weg ausgewaschen - wenn du aber einen leichten Bogen mit der Strömung fährst (da bildet sich oft eine Art Staukante) sind die meist kein Problem.

Die F233 kenne ich nicht, da ich bislang immer nur bis zur Holmsa gekommen bin. Es gibt hier: http://www.island-forum.com/index.php?p ... #post41340 reichlich Diskussion ob die jetzt machbar ist oder nicht. Auch hier ist eine rege Diskussion: http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... lit=holmsa Musst du entscheiden...

Wenn dich die zusätzliche Fahrerei nicht stört, kannst du von Eldja bis fast zur Ringstrasse fahren und dann die F232 (mehr oder weniger nah am Myrdalsjökull entlang, wenige Furten), die schliesslich in der F210 mündet. Knifflig können dort die letzten Kilometer bis zum Maelifell sein - dort fährt man mehrere Kilometer durch ein Sand/Wasser-Gemisch (der Schmelzfluss vom Myrdalsjökull hat kein eigentliches Flussbett und fliesst in hunderten kleinen und grossen Armen "über die Strasse" - ein Bild davon: http://www.legoutdailleurs.fr/destinati ... ls-jokull/ - ich war dort 2 Mal und es war sehr wenig Wasser und folglich überhaupt kein Problem. Bei viel Wasser kann es aber knifflig sein. Direkt beim Maelifell ist noch eine Furt, die zwar ziemlich breit, bei uns aber nicht tief war - gibt es sicher auch anders. Diese Ecke Island ist aber seeehr schön und sehenswert. Übernachten kann man evtl. in der Hütte Strutur (die aber auf der anderen Seite des Maelifellsandurs und der angesprochenen Furt liegt).

bei YouTube gibt es ähnliche Videos wie dieses (https://www.youtube.com/watch?v=6xl4JXuzB3I)von vielen verschiedenen Hochlandstrecken - hier fährt er euch quasi entgegen...

Je nach deiner Flexibilität bezüglich Unterkünften, kannst du ja ein bissel in diese Hochlandstrassen reinfahren und vor Ort entscheiden, ob das passt. Die Ranger in Landmanna sollten auch die Strassenverhältnisse/Wasserverhältnisse der F210/232/233 kennen und geben dir sicher gerne Auskunft (oder rufen einen Kollegen z.B. in Strutur an).
Viel Spass,
Bernd.
bigdecimal
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 18:06

Re: Hochlandtour Landmannalaugar, Eldgjá für Anfänger?

Beitrag von bigdecimal » Mi 20. Jul 2016, 23:25

Hi Bernd,

Danke für deine Tips.
fakewoodforest hat geschrieben:Wenn dich die zusätzliche Fahrerei nicht stört, kannst du von Eldja bis fast zur Ringstrasse fahren und dann die F232 (mehr oder weniger nah am Myrdalsjökull entlang, wenige Furten), die schliesslich in der F210 mündet. Knifflig können dort die letzten Kilometer bis zum Maelifell sein - dort fährt man mehrere Kilometer durch ein Sand/Wasser-Gemisch (der Schmelzfluss vom Myrdalsjökull hat kein eigentliches Flussbett und fliesst in hunderten kleinen und grossen Armen "über die Strasse" - ein Bild davon: http://www.legoutdailleurs.fr/destinati ... ls-jokull/ - ich war dort 2 Mal und es war sehr wenig Wasser und folglich überhaupt kein Problem. Bei viel Wasser kann es aber knifflig sein. Direkt beim Maelifell ist noch eine Furt, die zwar ziemlich breit, bei uns aber nicht tief war - gibt es sicher auch anders. Diese Ecke Island ist aber seeehr schön und sehenswert. Übernachten kann man evtl. in der Hütte Strutur (die aber auf der anderen Seite des Maelifellsandurs und der angesprochenen Furt liegt).
Das klingt ja mal interessant. Kommt auf jeden Fall als Variante mit auf den Plan! Wir werden einfach vor Ort entscheiden wenn wir nach unseren ersten Furten ein Gefühl für die ganze Geschichte bekommen. Umdrehen kann man ja immer noch.
fakewoodforest hat geschrieben: bei YouTube gibt es ähnliche Videos wie dieses (https://www.youtube.com/watch?v=6xl4JXuzB3I)von vielen verschiedenen Hochlandstrecken - hier fährt er euch quasi entgegen...
Ja das kenne ich schon, habe ich damals gefunden als ich nach Infos zur F 210 gesucht habe. Sieht im Großen und Ganzen relativ harmlos aus, wobei ich nicht weiß welcher Streckenabschnitt genau drauf ist. Den Kommentaren zum Video entnehme ich aber, das der Maelifell drauf ist - und somit auch die von dir erwähnte Furt. Interessant wäre jetzt noch ob ich die F 210 vielleicht eventuell sogar bis Keldur fahren kann, dann hätte ich in Summe fast sowas wie einen Rundkurs. Wenn sich dein Vorschlag für mich als fahrbar entpuppt werde ich versuchen dorthin weiterzufahren.
fakewoodforest hat geschrieben: Je nach deiner Flexibilität bezüglich Unterkünften, kannst du ja ein bissel in diese Hochlandstrassen reinfahren und vor Ort entscheiden, ob das passt. Die Ranger in Landmanna sollten auch die Strassenverhältnisse/Wasserverhältnisse der F210/232/233 kennen und geben dir sicher gerne Auskunft (oder rufen einen Kollegen z.B. in Strutur an).
Viel Spass,
Bernd.
Genau, wird wohl eine spontane Vor-Ort Entscheidung :) ! Bezüglich Übernachtung sind wir flexibel, da wir sowieso nur mit dem Zelt unterwegs sind.

Grüße, Edi

edit: zur F 210 hab ich hier im Forum jetzt noch Folgendes gefunden: viewtopic.php?p=4661#p4661
Sieh also mal gut aus, d.h. ich werd's wohl auf jeden Fall versuchen und die interessanten Stellen dokumentieren :)
fakewoodforest
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 134
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 08:02

Re: Hochlandtour Landmannalaugar, Eldgjá für Anfänger?

Beitrag von fakewoodforest » Do 21. Jul 2016, 14:20

bigdecimal hat geschrieben:
fakewoodforest hat geschrieben: bei YouTube gibt es ähnliche Videos wie dieses (https://www.youtube.com/watch?v=6xl4JXuzB3I)von vielen verschiedenen Hochlandstrecken - hier fährt er euch quasi entgegen...
Ja das kenne ich schon, habe ich damals gefunden als ich nach Infos zur F 210 gesucht habe. Sieht im Großen und Ganzen relativ harmlos aus, wobei ich nicht weiß welcher Streckenabschnitt genau drauf ist. Den Kommentaren zum Video entnehme ich aber, das der Maelifell drauf ist - und somit auch die von dir erwähnte Furt. Interessant wäre jetzt noch ob ich die F 210 vielleicht eventuell sogar bis Keldur fahren kann, dann hätte ich in Summe fast sowas wie einen Rundkurs. Wenn sich dein Vorschlag für mich als fahrbar entpuppt werde ich versuchen dorthin weiterzufahren.
Den Maelifell sieht man bei 5:55 quasi formatfüllend- aber durch den Sandsturm nur die untere Hälfte. Generell hatte der Kollege quasi gar kein Wasser in den Furten und später im Schwemmland. Deshalb auch die Sandstürme im kompletten Video...
Antworten