reykjavik Jökulsárlón mit dem Mietwagen

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Tom auf Tour
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:22

reykjavik Jökulsárlón mit dem Mietwagen

Beitrag von Tom auf Tour » Di 1. Nov 2016, 22:44

Hallo zusammen,

ich bin vom 27.2.17 bis 03.03.17 in reykjavik und wollte mit einem Mietwagen zu dem See Jökulsárlón fahren.

Gibt es Erfahrungen für diese Strecke zu dieser Jahreszeit? Wie kann ich mir die Ringstraße bis dort vorstellen? Durchgängig befestigt mit wenig Höhenunterschieden?

Das viele stöbern im Netz verunsichert total. Von fahr ruhig, alles easy bis hin zu fahr lieber mit einem Reisebus war nun alles dabei.

Schon einmal vielen Dank.

Gruß Tom
Benutzeravatar
Reiner
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 332
Registriert: So 22. Nov 2009, 15:33
Wohnort: berlin

Re: reykjavik Jökulsárlón mit dem Mietwagen

Beitrag von Reiner » Di 1. Nov 2016, 23:24

Hallo Tom
Du kannst Dir doch nun durch deine Recherche die Antwort selbst schon geben.
Wenn Du eine sichere Vorhersage brauchst, um in Island unterwegs zu sein, ( zumal noch um diese Zeit) dann plane das erst garnicht.
Gruß Reiner
Benutzeravatar
Raigro
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 270
Registriert: So 4. Dez 2011, 21:48

Re: reykjavik Jökulsárlón mit dem Mietwagen

Beitrag von Raigro » Mi 2. Nov 2016, 06:27

Tom auf Tour hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin vom 27.2.17 bis 03.03.17 in reykjavik und wollte mit einem Mietwagen zu dem See Jökulsárlón fahren.

Gibt es Erfahrungen für diese Strecke zu dieser Jahreszeit? Wie kann ich mir die Ringstraße bis dort vorstellen? Durchgängig befestigt mit wenig Höhenunterschieden?

Das viele stöbern im Netz verunsichert total. Von fahr ruhig, alles easy bis hin zu fahr lieber mit einem Reisebus war nun alles dabei.

Schon einmal vielen Dank.

Gruß Tom
Ich war bisher 3-mal im Winter (2x März, 1xFebruar) in Island unterwegs. Im Süden waren bei meinen Reisen die Straßen im Süden immer gut befahrbar, was aber nicht bedeutet, dass es immer so sein muss :mrgreen: Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann miete einen 4x4 SUV mit Spikes, damit bist du am besten ausgerüstet. Wenn Du bei schlechten Wetterverhältnissen auch flexibel sein kannst und notfalls die Pläne umstellst, dann sollte es auch ein PKW mit Winterreifen tun.
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 555
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main
Kontaktdaten:

Re: reykjavik Jökulsárlón mit dem Mietwagen

Beitrag von greulix » Mi 2. Nov 2016, 10:40

Hallo Tom,

die Strecke ist durchgehend asphaltiert. Abgesehen vom Hellisheiði-Pass gleich am Anfang zwischen Reykjavík und Hveragerði ist die Straße sehr flach. Der Pass geht auf 374 m Höhe. Die Passstraße ist gut ausgebaut, größtenteils 3- oder 4-spurig.

In Island kann es immer vorkommen, dass auch die Ringstraße teilweise wegen zu viel Schnee gesperrt oder mit normalen Autos schwer zu befahren ist. Meistens kommt man allerdings gut durch. Aber es gibt eben diese Tage, und man muss damit rechnen. Andererseits lohnt sich im Schneesturm ein Besuch des Jökulsarlon ohnehin kaum.

Also am besten vor Ort kurzfristig abhängig vom Wetter entscheiden, ob Du Dir die Fahrt zutraust und ob sie sich lohnt, und ansonsten das Vorhaben um ein oder zwei Tage verschieben. Den aktuellen Straßenzustand findest Du hier:
http://www.road.is/travel-info/road-con ... and1e.html

Die Fahrt zum Jökulsarlon ist recht lang. Planst Du eine Übernachtung dort oder auf der Strecke? Es gibt ja an der Südküste auch sonst noch sehr viel Sehenswertes. Im Februar sollte sich ja vielleicht auch kurzfristig eine Übernachtungsmöglichkeit finden.

Schöne Grüße,
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
geena837
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 223
Registriert: Do 11. Sep 2014, 13:17

Re: reykjavik Jökulsárlón mit dem Mietwagen

Beitrag von geena837 » Mi 2. Nov 2016, 11:18

Das Problem ist ja leider nur- früher konnte man gut flexibel sein und aufs geradewohl losfahren. Unterkünfte nahe Jökulsarlon gabs nicht viele, aber man hat doch immer was gefunden.
Nur, seit dem Boom Wahn, sind die Unterkünfte auf Monate ausgebucht... da müßte man höchstens hoffen das einer wegen schlechtem Wetter nicht losfahren kann oder will.
Bei einer vorgebuchten Tor, die zwar teuer ist, hast Du wenigstens ne Chance auf ne Unterkunft und die würden zur Not schon was organsieren können- man kann auch das Geld zurückerhalten bzw. kommt einen Ersatztermin angeboten. Finde ich jetzt die bessere Option, wenn man schon im Hochwinter unterwegs ist.
Nicht umsonst ist die eigentliche Hauptsaison so kurz...........
Tom auf Tour
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:22

Re: reykjavik Jökulsárlón mit dem Mietwagen

Beitrag von Tom auf Tour » Mi 2. Nov 2016, 17:29

Vielen Dank für die Antworten :-).

Also eine Übernachtung war aktuell nicht geplant, mehr ein früh hin und spät zurück. Das mit der Straße stimmt mich optimistisch, ich könnte den Mietwagen noch einen Tag vo4her verschieben / stornieren. Geplant war ein SUV mit Allrad.

Der Plan wäre das Auto zu reservieren und kurz vorher regelmäßig die Strasenverhältnisse zu prüfen. Macht eine Sand und Aschversicherung in diesem Zeitraum Sinn?

Gruß Tom
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: reykjavik Jökulsárlón mit dem Mietwagen

Beitrag von Monique » Mi 2. Nov 2016, 19:19

An 1 Tag :o. Das ist selbst im Sommer ein elendig langer Trip. Aber im Winter wäre es das letzte, das ich dir ans Herz legen würde. Wir reden über knapp 400 km pro Strecke und die reißt du nicht wie auf einer deutschen Autobahn ab. Rechne bei guten Straßenverhältnissen mit 5 Stunden reiner Fahrtzeit. Pro Ricthung!

Im Winter kann die Straße frei sein, sie kann verschneit sein, sie kann vereist sein. Es kann aber auch sein, dass sie bis kurz vorher ganz gut aussieht und dann kommen in der Nähe der Lagunen die Winde und treiben den Schnee über die Straße, der sofort vereist. Das kann überall auf der Strecke passieren. Sieht dann z. B. so aus:
DSC_3221.jpg
Für die ganz Warnresistenten bringe ich immer gerne dieses Foto - 5°C Lufttemperatur, kältere Straße, ein klein wenig Eis in der Kurve ...
DSC_9404.jpg
Und ich rede noch gar nicht darüber, was du unterwegs auf der Strecke alles verpasst. Das mindeste sollte 1 Übernachtung unterwegs sein! Mit Hilfe des Áning-Hefts oder anderer Unterkunftsverzeichnisse könntet ihr auch kurzfristig nachfragen, ob irgendwo noch etwas frei ist, müsstet nicht völlig ins Blaue fahren.

Ascheversicherung? Wenn die Katla nicht noch loslegt, werdet ihr eher weniger auf Asche treffen. Im Sturm- und Stürmchenfall gibt es aber unterwegs und selbst vor Ort (am Strand bei der Lagune) genügend Sanderflächen, die das Auto sandstrahlen können. Tut weh in den Ohren, wenn es einen erwischt. Also: Auch die Windvorhersage im Auge behalten.

Monique
Tom auf Tour
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:22

Re: reykjavik Jökulsárlón mit dem Mietwagen

Beitrag von Tom auf Tour » Mi 2. Nov 2016, 19:34

Das Bild macht Mut :D .

Eine Nacht im Auto schlafen wäre auch noch eine Idee :mrgreen:. Gibt es den so Eisbrocken am Meer, die näher an Reykjavik sind?

Gruß Tom
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3512
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: reykjavik Jökulsárlón mit dem Mietwagen

Beitrag von Monique » Mi 2. Nov 2016, 19:56

Tom auf Tour hat geschrieben: Gibt es den so Eisbrocken am Meer, die näher an Reykjavik sind?
Nein. Aber warst nicht du derjenige, der nur Polarlichter fotografieren und (nur) in Reykjavík übernachten wollte? Hmm - man muss Prioritäten setzen und kann nicht alles haben. Mehr kann ich da schlecht zu sagen. Außer, dass ich mich -auch aus Polarlichtfotogründen - nicht auf Reykjavík versteifen würde, sondern lieber versuchen würde, etwas mehr vom Land zu sehen. "Versuchen" deshalb, da Winter.
Tom auf Tour
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:22

Re: reykjavik Jökulsárlón mit dem Mietwagen

Beitrag von Tom auf Tour » Do 3. Nov 2016, 07:25

Ich danke dir für deine ehrlichen Worte. Ich glaub ich lass die Eisschollen /-stücke dann lieber aus :-).
Antworten