Fragen zu Fotoreise Juli 2017

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
guefz
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 411
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 21:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Fotoreise Juli 2017

Beitrag von guefz » Di 27. Jun 2017, 23:34

Hallo,

zu deiner Frage zu der Alternative zur F910: kann man normalerweise ganz gut befahren, hat keine Furten und ist vermutlich deutlich einsamer als die F910. Die Frage ist da aber, ob das dein Vermieter erlaubt, da nicht nummeriert. Meist ist das nur bei den größeren Geländewagen erlaubt, frag halt mal nach. Unabhängig von der Fahrstrecke solltest du dann aber den Abstecher nach Laugarvellir einplanen, wenn du schon in der Gegend bist. Eine Massagedusche nach dem Staub auf den Pisten ist sicher empfehlenswert ;-)

Günter
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Fotoreise Juli 2017

Beitrag von carlotta » Mi 28. Jun 2017, 14:39

Hi,
schön, dass du auf meiner seite anregungen schöpfen konntest. bin selber gerade au island und mache heute einen auf Faul.
zur f910: ich bin die alternative noch nicht gefahren. kann daher dazu nichts sagen.
würde aber auf der haupstrecke bleiben. genau gegenüber der zufahrt zu Laugarvellir
führt auch eine zufahrt zur schlucht Hafrahvammagljúfur. näher kommt man nirgens ran, glaube ich.
Benutzeravatar
sw-fuzzy
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 51
Registriert: So 25. Jun 2017, 14:40
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Fotoreise Juli 2017

Beitrag von sw-fuzzy » Mi 28. Jun 2017, 15:19

Danke für all Eure Tipps. :!: :!:
Bin jetzt eigentlich schon gut im Bilde. :idea:
Muss nur noch das Wetter stimmen, damit wir nicht irgendwo durch Sturm festgenagelt werden....

Wind scheint ja immer zu gehen, deshalb als Letztes vielleicht noch dies:
Da ich öfters mit Tilt-/Shift-Technik beim Fotografieren arbeite, ist ein Stativ eigentlich unerlässlich (nebst online-Kontrolle über lokales WiFi auf einem iPad), wie ich schon früher angedeutet hatte. Wenn es aber permanent stark windet, dann kann das schwierig werden, vor allem auf losem Geröllboden, wo das Stativ nicht unbedingt felsenfest steht.
Wie sind da Eure Erfahrungen ?? (Nur, damit ich mich seelisch schon darauf vorbereite... :o )

Gruß, Stephan
Benutzeravatar
flakkari
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 37
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 09:50
Wohnort: Freising

Re: Fragen zu Fotoreise Juli 2017

Beitrag von flakkari » Mi 28. Jun 2017, 18:14

Wenn es "isländisch stürmt" hast Du eh keine Chance das Stativ aufzubauen - da bist Du schon genug damit beschäftigt, Dich selbst auf den Beinen zu halten. :lol:
Ansonsten kann man zuweilen das Auto als Windschattengeber benutzen. Und: Gewichte benutzen - aber das machst Du ja vermutlich eh!
Und es ist ja nicht immer Sturm in Island! Höchstens oft! ;)
Ich hab's bisher immer noch geschafft zu fotografieren, allerdings oft nur mit bewußt kurzer Belichtungszeit.
Benutzeravatar
sw-fuzzy
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 51
Registriert: So 25. Jun 2017, 14:40
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Fotoreise Juli 2017

Beitrag von sw-fuzzy » Mi 28. Jun 2017, 18:25

flakkari hat geschrieben:Gewichte benutzen - aber das machst Du ja vermutlich eh!
Gewichte wollte ich eigentlich nicht im Flieger mitschleppen... Ich muss wohl noch ein spezielles Netz mitnehmen, damit ich dort ein paar isländische Hinkelsteine reinlegen und dann an der Mittelsäule aufhängen kann. Die Vulkanbrocken werden wahrscheinlich keine Löcher zum "Einfädeln" haben. :lol: :lol:
Benutzeravatar
flakkari
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 37
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 09:50
Wohnort: Freising

Re: Fragen zu Fotoreise Juli 2017

Beitrag von flakkari » Mi 28. Jun 2017, 20:56

:lol: :lol:
Wie wär's mit einem auffüllbaren "Bohnensack-Stativ" mit Karabiner o.ä.? Läßt sich auch einfach selbstmachen.
Benutzeravatar
sw-fuzzy
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 51
Registriert: So 25. Jun 2017, 14:40
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Fotoreise Juli 2017

Beitrag von sw-fuzzy » Mi 28. Jun 2017, 21:27

flakkari hat geschrieben::lol: :lol:
Wie wär's mit einem auffüllbaren "Bohnensack-Stativ" mit Karabiner o.ä.? Läßt sich auch einfach selbstmachen.
Aber dann muss ich die Füllung nach jeder Aufnahme wieder entleeren. Sonst bekomme ich Probleme mit der Polizei, wenn ich die Steinchen von der Kaldidalur dann zur Askja mitnehme... :D :mrgreen:
Benutzeravatar
sw-fuzzy
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 51
Registriert: So 25. Jun 2017, 14:40
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Fotoreise Juli 2017

Beitrag von sw-fuzzy » Fr 28. Jul 2017, 22:39

Heute ist unser letzter Tag auf Island. Wir hatten traumhafte zwei Wochen auf der Insel und konnten unsere geplante Route ohne Probleme befahren. Durch Leichtsinn habe ich mir zwar am Knebel-Rudloff-Memorial am Öskjuvatn gehörig den Kopf angeschlagen (dummer Schritt und schon gestolpert), so dass der Nationalpark-Doktor sogar nähen musste :shock:, aber ansonsten war alles im grünen Bereich. Besonders traumhaft die Fjallabak nyrðri in den vergangenen Tagen bei strahlendem Sonnenschein.

Danke nochmals für alle Ratschläge. Nächstes Jahr geht es nach Nordnorwegen und die Lofoten, übernächstes Jahr wieder nach Schottland, aber wir werden Island nicht vergessen und hoffentlich wieder hierher kommen können.

Grüße, Stephan
Benutzeravatar
sw-fuzzy
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 51
Registriert: So 25. Jun 2017, 14:40
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Fotoreise Juli 2017

Beitrag von sw-fuzzy » Fr 4. Aug 2017, 22:43

ich hänge hier noch ein s/w-Bild vom Heinabergsjökull an. Es ist eine quick&dirty-Bearbeitung, die noch vor Ort auf einem iPad entstanden ist. Die große Arbeit der Bildausarbeitung beginnt jetzt erst und wird sich bis in den Winter hinziehen...

Grüße, Stephan
Dateianhänge
IMG_2178.jpg
Antworten