Fahrradtour im August/September????

Mit 2 Rädern und ganz unmotorisiert.
timm25
Foss-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 17:20

Fahrradtour im August/September????

Beitrag von timm25 » Mo 11. Jun 2007, 17:29

Hallo,
ich musste leider meinen island-trip (rundreise mit fahrad und zelt) verschieben und habe überlegt, diesen von mitte august bis mitte september nachzuholen.
jetzt bin ich aber doch auc ziemlich skeptisch geworden, was das wetter zu diesem zeitpunkt angeht...
hat hier jemand erfahrungen oder tips???
ich würde mich über schnelle antworten freuen!!!
Benutzeravatar
Peter
Islandreise Admin
Beiträge: 2088
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 22:35
Wohnort: Vöhringen (BaWü)

Beitrag von Peter » Mo 11. Jun 2007, 17:40

Wettertechnisch wird es ab Ende August langsam aber sicher Herbst. Was bedeutet, dass es öfters mal regnet und auch mal stürmt. Im Hochland und in Hochlagen kann es auch schon mal schneien, in der Regel bleibt der Schnee aber nicht lange liegen. Welche auswirkungen das für Radfahrer speziell hat (Wind etc...) kann ich aber nicht sagen. Ich hab meins vor 10 Jahren verschenkt :roll:

Falls du mit dem Zelt unterwegs sein willst kann es sein, dass du ab und an vor geschlossenen Zeltplätzen setehts, die bereits zum 1. September dichtmachen. Also besser vorher informieren.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Beitrag von Olaf » Mo 11. Jun 2007, 17:54

Mit richtigem Schnee muss man eigentlich erst ab frühestens Mitte September rechnen. Wenns davor schon mal kurz schneit, ist das meist nach wenigen Stunden wieder weg. Etwas windiger, regnerischer und kälter ists vielleicht, aber Radtouren sind noch gut machbar. Die Hochlandstrecken würde ich trotzdem vorsichtshalber auf den Anfang der Tour verlagern, und im September eher an der Küste bleiben.

Problematischer könnte das mit der Infrastruktur sein, da sollte man dann etwas flexibel und nicht gar so anspruchsvoll sein. Aber wenn extra für dich nochmal der Zeltplatz aufgemacht wird, ist das auch ein schönes Erlebnis, über das du bestimmt eher einen Zugang zu den Isländern findest, als das in der Hauptsaison geht.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste