HIIILFÄÄÄ!!!

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
Heidi

HIIILFÄÄÄ!!!

Beitrag von Heidi » Sa 30. Dez 2006, 19:37

Hallo, das ist ja klasse! Ich bin nicht allein auf der Welt und auch nicht kurz vorm durchdrehen. Das behaupten nämlich alle, denen ich erzähle, das ich allein im August 2007 für 2-3 Wochen nach Island will. Ich weiß nicht, wo das Problem liegt, schließlich gibt es jede Menge Leute, die das ganze Jahr dort wohnen! Also, nachdem meine 2 Freundinnen abgesprungen sind (weil in Island ist es ja kalt-ach nee!) ist der Mietwagen meinem begrenzten Budget zum Opfer gefallen. Nachdem meine ganze Busplanung hinfällig war, weil die Deppen das ganze System geändert haben, und irgendwie keiner in der Lage ist mir Fragen zu beantworten und mich statt dessen alle mit bunten Heftchen zuschmeißen (wenn da ja wenigstens das drinstehen würde, was ich wissen will) hab ich so langsam die Nase voll. Bin mittlerweile beim Campingurlaub angekommen. Nach dem Motto, wenn, dann richtig. Problem: ich hab keinen Plan von sowas. Ich hab in meinem Leben noch nie ein Zelt aufgebaut usw. Was soll`s. Also, ich will in der Zeit vom 6.-26.08. nach Island und bräuchte Infos Unterkunft, Ausrüstung, Verpflegung, usw. Eigentlich jemand, der sowas schon mal gemacht hat und ein System in meinen Plan bringt damit das ganze ein lustiges Abenteuer und nicht ein teurer frostiger Spaß wird.
Ich wünsche allen einen guten Rutsch, bis nächstes Jahr!
LG, Heidi
Ervy
Foss-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mo 20. Nov 2006, 15:52

Beitrag von Ervy » Sa 30. Dez 2006, 20:36

Aber Hallo.

Ich fliege fast zeitgleich mit dir.
Wir fliegen vom 5. bis zum 21. August. :lol:
Vielleicht sieht man sich ja ;).
Also ich beschäftige mich ja auch immer fein mit all den Fragen die du dir gerade stellst und mir haben diese Links und viele viele bücher gut weitergeholfen.

http://www.isafold.de/default.htm -> Wissenswertes :wink:

http://www.hostel.is ->auf der kleinen Karte kann man gut erkennen und planen :wink:

http://www.bsi.is. ->Bus

http://www.dice.is ->Bus

http://www.fosshotel.is

http://www.edda.is

Bei gelegenheit will ich dir noch raten umbedingt einen Ritt auf einem Islandpferd zu machen.
Meiner meinung nach gehört das einfach dazu. :lol:

Vielleicht kannst du ja damit etwas anfangen.
Wünsch dir einen schönen Rutsch ins neue Jahr.
lg ervy
Benutzeravatar
Gernot
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 151
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 16:03
Wohnort: Dresden

Beitrag von Gernot » Di 2. Jan 2007, 14:40

Hallo Heidi!

Das sind ja erstmal eine ganze Menge Fragen auf einmal. Die Links von Ervy können da schon ganz gut helfen. Besonders die Seite "Isafold" von Dieter Graser enthält eine Menge Infos zu Zelten, Ausrüstung, Verpflegung, Kleidung, usw.

Auch hier im Forum ist schon viel dazu gesagt worden; zu Zelten, Schlafsäcken, Verpflegung, ... das würde jetzt zu weit führen, das alles nochmal aufzuzählen. Am besten Du benutzt die Suchfunktion dieses Forums, dann findest Du die Themen schnell. Wenn dann noch konkrete Fragen offen sind, kannst Du sie ja gerne nochmal posten.

LG, Gernot.
"Das ist nicht die Sonne, die untergeht, sondern die Erde, die sich dreht." (Thees Uhlmann)
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Mi 3. Jan 2007, 08:10

Hallo Heidi,
mach dir am besten einen Tourenplan, damit du abschätzen kannst, ob du mit deiner Zeit hinkommst. Ein Tip, nach der Ankunft mit dem Fjybus nach Reykjavik zur Jugendherberge. Da gibts auch einen Zeltplatz nebenan. Vielleicht triffst du ja den Einen oder Anderen aus dem Forum.
Von Reykjavik aus kannst du dann deine Tour starten, nur solltest du wissen, wo du hin willst und was du sehen möchtest. In Reykjavik kannst du dich auch noch mit der nötigen Verpflegung eindecken. Incl. Gaskartusche für den Kocher. So du einen solchen hast.
Empfeheln würde ich dir einmal rund um die Insel mit Zwischenstops von zwei bis drei Tagen am Myvatn, Skaftafell-Nationalparkt und Skogar/Vik.
Für weitere Fragen kannst du mir auch ne e-mail schreiben.
Gruß
Ute
Benutzeravatar
Gernot
Hüter des Gullfoss
Beiträge: 151
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 16:03
Wohnort: Dresden

Beitrag von Gernot » Mi 3. Jan 2007, 11:37

Ein guter Tipp ist auch die Islandreise-Wiki (Link siehe unten). Da findest Du auch allerlei Information zu den Sehenswürdigkeiten, Orten und Gegenden.

LG, Gernot.

Wiki: http://www.wiki.islandreise.info
"Das ist nicht die Sonne, die untergeht, sondern die Erde, die sich dreht." (Thees Uhlmann)
Heidi

Beitrag von Heidi » So 7. Jan 2007, 21:46

Hallo!

Zunächst mal Danke für alle Antworten und Adressen! Das Forum ist echt klasse. Da will man nur mal kurz... und Stunden später geht der Blutzuckerspiegel gegen null und draußen ist es duster. Aber die Beiträge sind so interessant und auch hilfreich. Mein Leben wär so einfach gewesen, hätt ich euch früher gefunden! Und es tut echt gut, zu wissen, das man nicht der einzige Camping-Neuling ist, der regelmäßig von Panikattacken zwecks Planung und Organisation überfallen wird. Zu wissen, das man als Einzelperson auch im August OHNE Reservierung ein paar qm Rasen für`s Zelt bekommt, nimmt mir eine große Last von den Schultern. Bin nämlich ein Adrenalin-Junkie mit extremem Sicherheitsbedürfnis. Diese Kombination kann einem das Leben schwer machen, ich sag`s euch. Aber jetzt kann ich mich etwas beruhigter zurücklehnen, mein Flugticket anschauen und in Vorfreude schwelgen. Was jedoch nicht heißt, das ich euch nicht weiter mit 1000 Fragen löchern werde...

Dann bis bald, Heidi
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Mo 8. Jan 2007, 08:06

Hallo Heidi,
noch ein kleiner Tip: baue das Zelt mit Freunden oder deinen Eltern erstmal zu Hause in Ruhe auf. Damit du weißt wie es geht.
Dann gehts in Island schneller, vor allem, wenn Eile not tut da es regnet oder nieselt. Aber auf den Zeltplätzen dort findest du garantiert auch eine helfende Hand, falls es mal nicht so funktionieren sollte.
Was du noch brauchst sind ein guter warmer Schlafsack, Isomatte Kocher mit dem dazugehörenden Geschirr, Besteck und diverse Nahrungsmittel.
Bewährt haben sich die sogenannten Trekkingmahlzeiten aus dem Outdoor-Laden - Nachteil - sind recht teuer. Alternative bieten die Nudel- und Reisgerichte aus dem Supermarkt, da gibts hja auch ne große Auswahl. Laß dich nicht schrecken von der Aufschrift "2 Portionen" - davon wirst du nämlich so gerade mal satt. Die kleinen Tüten für 1 Portion sind nur was für den hohlen Zahn.
Gruß
Ute
Heidi

Beitrag von Heidi » Mo 22. Jan 2007, 20:20

Da bin ich wieder.

Also, das mit den Tütennudeln & Co hatte ich auch schon ins Auge gefaßt. Macht das Sinn, da was vo hier aus mitzunehmen oder kauf ich das am Besten in Island? Ich habe sowiso vor, mich so billig wie möglich satt zu bekommen. Kulinarische Wochen gibt`s wann anders. Wieviel Geld muß ich denn in etwa pro Woche für Verpflegung einplanen? Mir hat mal jemand gesagt, so ca. 250 € pro Woché, trotz Konserven und so. Ich weiß das Island teuer ist, aber ich vermute, der hatte Kaviar in den Büchsen...

Ich habe einen Benzinkocher emphohlen bekommen, weil man Benzin an jeder Tanke kaufen kann, und das mit Gaskartuschen manchmal so ne Sache wär. Was sagt ihr dazu? Mir sagt trotzdem das Gas irgendwie mehr zu. Bekommt man Kartuschen auch außerhalb Reykjaviks gut oder sollte man bei Rundreise doch auf Benzin setzen?

Gibt es noch was an super wichtigem Kleinkram, den man besser bei einer Campingtour dabei haben sollte? Zum Beispiel ein gutes Messer (Vorschläge wilkommen!) oder sonstiges?

Grüße und bis bald,

Heidi
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Beitrag von lena » Mo 22. Jan 2007, 21:29

Ich persönlich denke, Tütennudeln kann man auch in Island kaufen, aber da scheiden sich die Geister.
Gaskartuschen bekommt man auch außerhalb Reykjavíks, aber halt nicht jede Sorte. Primus findet man überall (bezeichnenderweise werden die Gaskocher in Island auch nach der Marke Primus genannt).
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Beitrag von Ute » Di 23. Jan 2007, 08:24

Hallo Heidi,
es ist wohl wahr, daß es Tütennudeln auch in Island zu kaufen gibt, allerdings ist da die Auswahl etwas beschränkter - sollte aber im Notfall reichen. Ich gehe hier in Deutschland immer in den SUpermarkt und hole
mir die Tüten (da gibts ja auch welche mit Reis -Waldpilzreis oder mit Gemüse). Aber Vorsicht, nimm nicht die kleinen Tüten für 1 Portion, davon wirst du nicht satt! Die Tüten für 2 Portionen sind genau richtig.
Und frisches Brot, Butter/Margarine, Käse/Wurst und Milch bekommst du in den isländischen Supermärkten - der "Bonus"-Markt ist recht preiswert - gelbes Gebäude mit rosa Schweinchen drauf. Ist zwar etwas teurer als in Deutschland, hält sich aber noch in Grenzen.
Ich würde dir auch einen Primus-Gaskocher empfehlen, die Kartuschen bekommt man mittlerweile an fast jeder Tanke und an manchen Zeltplätzen. Z.B. am Zeltplatz Reykjavik (neben der Jugendherberge) kann man die Kartuschen kaufen. Benzinkocher sind normalerweise recht schwer, auch ohne Benzin. Und manchmal entwickeln sie sich auch zum "Flammenwerfer" - siehe Bartel-Juwel. Auf Konserven kannst du, denke ich, gut verzichten. Ist nur unnötiger Ballast.
Mit 250,0 Euro die Woche bist du aber reichlich. Wenn du eine EC_Karte hast, kannst du in Island bei Banken und bei der Post Geld abheben. Du must also nicht so viel gleich umtauschen. Was teuer ist, wenn du in Island in Restaurants essen gehst. Nur in Akureyri - das Bautinn - ist von den Preisen her noch moderat und sie haben ein schönes Salatbuffet.
Gruß
Ute

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste