Lackschäden nach Aschesturm

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3516
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Lackschäden nach Aschesturm

Beitrag von Monique » Sa 28. Mai 2011, 16:04

Vor kurzem waren Fragen nach der Sinnhaftigkeit der Zusatzversicherung bezüglich Lack- und Glasschäden durch Sand- und Aschestürme aufgetaucht. u.a. hier: http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... 190#p24734

Hier weitere Infos, die euch die Entscheidung über die Versicherung leichter oder schwerer machen:

Ich habe mein Auto heute innen gereinigt und außen abgespült und ich würde mal ganz laienhaft sagt: Der Lack ist im A.... :!: Die Lackart würde ich jetzt als "matt mit Sprenkeln" bezeichnen. Und zwar am kompletten Auto, ganz besonders heftig aber an der Seite, von der der Wind kam, als wir am Sonntag fahrend in den Aschesturm geraten waren. Die Fahrt durch den heftigen Sturm hatte ca. 40 min gedauert, bei 5-30 km/h (je nach Sichtverhältnissen).

Die Scheiben konnte ich noch nicht beurteilen.

Die anderen haben ihre Autos außen noch nicht gewaschen und außerdem sind sie silbern - das heißt man kann die Schäden im ersten Momemt nicht so direkt sehen wie auf meinem dunkelgrünen Auto. Von daher kann ich nicht sagen, wie es den Autos ergangen ist, die "nur" im Sturm gestanden haben.

Es lässt sich für mich schwer vorhersagen, wie heftig es bei kommenden Stürmen sein wird, wenn die am Boden liegende Asche aufgewirbelt wird, denn das am Sonntag war ja nun doch eine besondere Situation: Einerseits heftiger Aschefall während des Ausbruchs + heftiger Sturm.

Monique

P.S. Ich wusste, warum ich mir ein altes Auto gekauft habe ;) .
Benutzeravatar
Haexli
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 18:45

Re: Lackschäden nach Aschesturm

Beitrag von Haexli » Sa 28. Mai 2011, 16:32

uiii, das ruft wirklich nach der Versicherung.
Nur: Wenn wir in Höfn sind und müssen nach Vík fahren und wir geraten in einen Sturm. Oder noch schlimmer: wir stehen unterwegs still und schauen etwas an und ein Sturm kommt auf und der Mietwagen ist dann sandgestrahlt ....
Ruft das doch nach einer Routenänderung und dem Auslassen des Südens?
Benutzeravatar
mánaljós
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 481
Registriert: Do 26. Jan 2006, 12:19
Wohnort: Berlin/Ísafjörður

Re: Lackschäden nach Aschesturm

Beitrag von mánaljós » Sa 28. Mai 2011, 21:29

Monique hat geschrieben: Ich habe mein Auto heute innen gereinigt und außen abgespült und ich würde mal ganz laienhaft sagt: Der Lack ist im A.... :!: Die Lackart würde ich jetzt als "matt mit Sprenkeln" bezeichnen.
Hallo Monique,

das deckt sich mit meiner Erfahrung ab. Ich habe letztes Jahr in meinem Blog vom Auto meiner Freundin berichtet - ihr Hof liegt unter dem Eyjafjallajökull und ich hatte die Aufgabe, ihr Auto zu putzen!

http://icelandlogbook.blogspot.com/sear ... -results=7

Zitat: And the cars that were parked here are still full of ash inside, even in the glove box. The paint job on the outside of the cars is ruined since the ash sticks to it like coarse sandpaper, and water only makes it stick harder like glue."

PS Sie hat bei Grimvsötn auch einiges an Asche abbekommen, von daher passt eigentlich die Farbe "matt mit Sprenkeln" einfach gut in der Gegend!

Liebe Grüße,
mánaljós
WERner

Re: Lackschäden nach Aschesturm

Beitrag von WERner » So 29. Mai 2011, 01:13

Schäden am Auto durch Asche oder Sand können nicht nur im Süden passieren, auch desöfteren im Osten, auf der Sprengisandur und Kjölur auch.

Hierzu hab ich soeben diese Nachricht gefunden:

http://www.ruv.is/frett/bilaleigur-bjod ... tryggingar

Und google übersetzt das so:
Car Rentals bietet Asche Foks Versicherung
Foto: Getty Images
Mietwagen anbieten, von denen viele jetzt trennen die Asche und Erosion Versicherung. Manager Autovermietung sagt, dass diejenigen, die ein Auto zu mieten Schäden, die durch Asche Foks kann zu einer halben Million auf Reparaturen bezahlen, wenn sie nicht versichert sind.

Dutzende von Autos in Auto beschädigt mieten im vergangenen Jahr, als sie auf Asche Websites Fahren. Steingrímur Birgisson, Miet-Manager, sagt, die Menschen bekommen, wie kann es Schäden zu verhindern.

Es soll vor allem darauf konzentrieren, denn es ist, zuerst sanft ausgeführt werden, nicht zu brechen ab oder wischen Autos, wenn Asche ist für sie statt Spülen sie. Wenn es windig ist verrückt, das Schlimmste des Wetters warten, anstatt über Sand oder ein Gebiet reisen, wo eine Menge von Sand oder öskurok. "

Dieser Wert wird auch beim Fahren auf dem nackten Boden als Sprengisandur oder Keel. Die Autovermietung bietet jetzt auch eine Sand-und Asche Foks garantiert, dass, wenn die Einhaltung der Anweisungen bis Autos beschädigt. Eine solche Versicherung mindestens 13 Euro pro Tag oder etwa 2.000 Kronen.

Steingrímur sagt, dass in diesem Frühjahr hat zehn Autos erlitten Schäden durch Asche oder Erosion.

In den schlimmsten Fällen kann es zu Beschädigungen werden so intensiv, dass das gesamte Äußere des Autos beschädigt ist, Lacken, Kunststoffen und Glas. Dann kann es kosten Menschen Hunderttausende von Kronen zu korrigieren. Die schlimmsten Schäden im Frühjahr, aber wegen Sand oder Stein Foks Osten Fjorde.
MaggiW
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 11
Registriert: So 22. Mai 2011, 21:25

Re: Lackschäden nach Aschesturm

Beitrag von MaggiW » So 29. Mai 2011, 14:55

Wir haben bei Sixt angerufen, wo wir auch unseren Mietwagen gebucht haben. Da wir eine CWD-Versicherung gebucht haben, sind Lackschäden, etc. mitversichert. So zumindest die Frau am Telefon. Vielleicht wollen die auch einfach nur Geld machen mit der Zusatzversicherung?
WERner

Re: Lackschäden nach Aschesturm

Beitrag von WERner » So 29. Mai 2011, 16:58

http://www.carhirereykjavik.is/Terms/

http://www.holdur.is/en/page/terms
http://www.holdur.is/en/page/volcano/

Ich denke mal, das bei den anderen Mietwagen-Anbietern die Versicherungsbedingungen/-Ausschlüsse ähnlich/genauso sind. Ein Lackschaden durch Steinschlag oder eine stumpfe, gesandstrahlte Lackschicht/Scheibe/Dachreling/Scheinwerfer sind zwei paar Stiefel.
Insurance:

27) This Collision Damage Waiver - CDW does not cover:
a) Intentional damage or damage due to gross negligence on the part of the driver.
b) Damage resulting from the driver being under the influence of alcohol, stimulants or sedatives, or in any other way incapable of driving the vehicle in safe manner.
c) Damage due to race or test driving.
d) Damage due to war, revolution, civil unrest or riots.
e) Damage done by animals.
f) Holes burned into seats, carpets or mats.
g) Damage affecting only wheels, tires, suspension, batteries, glass (other than windows), radios, or loss by theft of parts of the vehicle and damage resulting from this.
h) Damage caused by driving on rough roads to the vehicles transmission, drive, other parts that are in or attached to the chassis; damage to the chassis resulting from scraping the bottom on rough roads as a result of ridges being left by the road graders; stones lodged in the road surface or on the shoulder of the road. The same applies to damage occurring when stones are thrown up, striking the underside of the vehicle during driving.
i) Damages resulting from driving in places where vehicle traffic is banned, such as paths, tracks, banks of snow, ice, unbridged rivers or streams, beaches, places only accessible at low tide, or other trackless areas.
j) Damages caused by sand, gravel, ash, pumice, or other kinds of earth material being blown onto the vehicle.
k) If the vehicle is transported by sea, no compensation will be paid for damage caused by sea spray/seawater.
l) Damage to vehicles caused by driving on roads marked with an F in public maps as well as driving on Kjölur (Road 35) or Kaldidalur (road 550)
m) Lessors loss because of the vehicle being stolen.
n) Water damage to the vehicle.

In other instances, reference is made to the general conditions for accident/all-risks insurance.
Benutzeravatar
Haexli
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 18:45

Re: Lackschäden nach Aschesturm

Beitrag von Haexli » So 29. Mai 2011, 18:13

Nochmals zu den Versicherungen in Island (Infos von verschiedenen Anbietern):
CDW - ist normalerweise in jeder Versicherung eingerechnet.
Inbegriffen ist die Vollkaskoversicherung (CDW) mit Selbstbehalt von ca. EUR 1260 (für Kat. Z, A, B, D und N) und ca. EUR 2300 (für Kat. G, H, I). Bei gewissen Anbietern ist der Selbstbehalt eingerechnet.
Schäden an Unterboden, Fensterscheiben, Scheinwerfern und Reifen sowie Schäden durch Flussquerungen und Sandstürme sind nicht gedeckt.

Super-CDW (nicht inklusive):
Zur Reduzierung des Selbstbehalts empfehlen wir Ihnen bei Übernahme den Abschluss einer SCDW (Super Vollkaskoversicherung). Die Schadenshaftung der normalen CDW wird dadurch bei den Gruppen A, B, auf einen Selbstbehalt von ca. € 220,–, begrenzt. Der Abschluss der Super-CDW und die Bezahlung erfolgt bei der Mietwagenübernahme in Island.
Schäden durch Sand und Asche sind hier nicht gedeckt!

Dann gibt es eben neu die SADW Versicherung bei Europcar (und sicher auch bei anderen Anbietern), diese deckt Asche- und Sandschäden, sofern man die nötige Vorsicht walten lässt und dir Richtlinien des Vermieters beachtet.
Diese Versicherung kostet EUR 13 pro Tag.

Das sind die Angaben, die ich habe, falls jemand noch bessere hat bin ich froh, denn in 2 Wochen bin ich in Island :)
MartinB
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 852
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 13:45
Wohnort: 99326 Ilmtal

Re: Lackschäden nach Aschesturm

Beitrag von MartinB » So 29. Mai 2011, 20:30

Lieber Werner,
ich widerspreche Dir selten und dann auch nur ungern, aber Deine Einschätzung bzgl. der Vergleichbarkeit des "Kleingedruckten" kann ich nicht teilen - und ich glaube auch nicht, dass sich im letzten Jahr Erhebliches daran geändert hat.
Es gibt häufig gravierende Unterschiede im Versicherungsumfang zwischen Vertragsabschluß bei einem "Vermittler" auf dem Festland und einem Mietvertrag direkt in Island. Ich vermute, dass Du bei den isländischen Anbietern recherchiert hast. Etliche (oder viele, keine Ahnung) der "festländischen Vermittler" mieten die Fahrzeuge mit dem preiswerten "Minimal-Versicherungsschutz" in Island an und ergänzen das dann um eine Art "Sammelversicherung". Das kann für uns Kunden zwei Vorteile haben:
a) Das "Schadens-Eintritts-Risiko" ist in Island deutlich höher als im europäischen Durchschnitt. Damit sind die Festland-Versicherungen häufig günstiger.
b) Das "Kleingedruckte" schließt zuweilen "island-typische" Risiken nicht aus und ist daher im Schutz enthalten.

Wie oben geschrieben - meine Erkenntnisse sind gut ein Jahr alt, da hatte ich mich aus Eigennutz mal gründlicher damit beschäftigt.

Die Gefahr, dass das Auto "sandgestrahlt" wird, ist nicht nur durch die aktuellen Ausbrüche gegeben. Vor ein paar Jahren hat's am Dettifoss so geweht, dass ich nicht so genau wusste, wie ich mein Auto (immerhin ein 4-Tonner) stellen sollte: Mit der Nase in den Wind (und dem Risiko, dass die Windschutzscheibe zu Mattglas umgearbeitet wird) oder seitlich zum Wind (mit dem Risiko, dass das Auto umgeworfen wird). Heck in den Wind ging wegen mangelnder Dichtigkeit nicht - das Auto wäre anschliessend ein rollender Sandkasten gewesen :-( . Ich hab's dann schräg gestellt und es wurde weder umgeworfen, noch hatte ich Milchglasscheiben. Aber ich war recht froh, als der Sturm abflaute...

Gruß Martin
Benutzeravatar
Haexli
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 18:45

Re: Lackschäden nach Aschesturm

Beitrag von Haexli » So 29. Mai 2011, 21:39

dumme Frage: Wie wäre es mit einer Auto-Schutzhülle für kritische Momente? Anhalten und überziehen? (vermutlich wirklich eine dumme Frage :oops: )

Werner: Du könntest recht haben, dass die Festland-Autovermieter bessere Konditionen haben wie die Isländer. Denn da wir hier diese Probleme hier nicht kennen werden mögliche Schäden in Island im Gros der gefahrenen Festlandkilometer untergehen.
Da es aber ein Problem ist in Island war eine Versicherung für Sand- und Ascheschäden bis vor kurzem nicht möglich.
WERner

Re: Lackschäden nach Aschesturm

Beitrag von WERner » So 29. Mai 2011, 21:41

Hey Martin

ich sehe deine Antwort nicht als Widerspruch, das Thema der Vermittler und deren Verteilung des Versicherungsrisikos usw. hatten wir ja schon (desöfteren??).
Ja, ich habe bei isländischen Anbietern recherchiert, u.a. auch bei SIXT.is. Und da wurde hier http://www.islandreise.info/viewtopic.p ... 868#p24857 konkret geschrieben, die CDW deckt auch Lackschäden ab. Ich befürchte jetzt allerdings das damit Lackschäden in "zivilisierten" ;) Ländern gemeint sind und nicht unbedingt in Island.
Aus deren Versicherungsbedingungen werde ich allerdings nicht so ganz schlau, genauer mein ich den Unterschied zwischen LDW und Top Cover LDW:

http://is.sixt.com/rental-service/rental-information/ (Iceland auswählen in der Maske oben im Kopf)

Sixt hat da Country-specific rental information on Sixt rental cars, und die unterscheiden sich doch um einiges....Island und Germany z.B. Und es wäre ja nicht das erste Mal das ein Mitarbeiter einer deutschen Vertretung internationaler (Franchise-)Firmen von Mietwagen/Fähre/Flugverbindungen etc. die Verhältnisse in Island nicht oder nur ungenau kennt und von seinem "Standart" ausgeht....
http://www.holdur.is ist z.B. Franchise-Nehmer von EuropCar... und die bieten konkret diese Sand/Asche-Zusatz-Versicherung für Island an.....
Bei dem Vermitttler holidaycars findet man folgendes:
http://www.holiday-cars.com/agb.html

""Selbstbeteiligung / Schäden an Ihrem Mietwagen

Im Mietpreis enthalten ist eine Vollkaskoversicherung zur Deckung von Schäden an Ihrem Mietwagen, allerdings bei einem Teil der Autovermieter mit Selbstbeteiligung. Sollten Sie in einen Unfall verwickelt werden, oder kommt es anderweitig zu einer Beschädigung oder zu einem Diebstahl Ihres Mietwagens, behält der Vermieter die hinterlegte Kaution in der Höhe ein, in der die Vollkaskoversicherung den schaden an Ihrem Mietwagen nicht ersetzt: die Vollkaskoversicherung ersetzt den Schaden nicht in Höhe einer eventuellen Selbstbeteiligung. Ebenfalls nicht von der Vollkaskoversicherung ersetzt werden Schäden an Reifen, Glas, Dach und Unterboden/Ölwanne. Weiterhin ist das befahren unbefestigter Straßen bei den meisten Autovermietungen verboten und demgemäß nicht versichert. Die Firma Holidayautos erstattet Ihnen jedoch den Betrag, den sie als Selbstbeteiligung oder als Ersatz für Schäden an Reifen, Glas und Dach tragen müssen.
Im Schadensfall sind folgende Punkte vor Ort zwingend zu beachten: ....... ""

Das ist, denke ich mal, der Unterschied zwischen den grossen "Vermittlern" und den einzelnen Autovermietern, die Vermittler "streuen" quasi das Risiko auf breiterer Basis.
Zuletzt geändert von WERner am So 29. Mai 2011, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 5 Gäste